Tastaturkürzel für schnellen Benutzerwechsel / Anmeldebildschirm

M

MacNic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi Macianer,

ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen Laptop (MacBook Pro) und arbeite das erste mal so richtig mit Mac und OSX.
Ich bin ein typischer XP-Nutzer, bin praktisch damit aufgewachsen.
Zudem bin ich ein User der gerne Tastaturkürzel benutzt und auch gerne beim verlassen des Arbeitsbereiches den Computer / Mac sperre.
Meisten muss das schnell gehn und deswegen würd ich gern ein Kürzel benutzen anstatt mit der Maus auf "Anmeldebildschirm" zu klicken.

Bei XP gabs ja Win-Taste+L um den Computer zu sperren. Gibts sowas in der Art auch für den Mac?
Ich habe einen ähnlichen Beitrag in einem andern Forum schon gelesen und da wurde das Thema dann abrupt abgebrochen.
Dort wurde vorgeschlagen den Bildschirmschoner in eine Hot-Corner zu setzen. Das ist nich was ich will, ich will den Mac schon in den Anmeldebildschirmbereich bringen.

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Nick
 
*in's richtige Forum verschubst*
 
wenn du den Anmeldebildschirm sehen willst, meldest du dich als Benutzer ab, entweder über Apfelmenu-Benutzer abmelden oder den nebenstehenden Shortcut Shift-Apfel+Q

PS. Wie unhöflich, natürlich erstmal Willkommen im Forum
 
danke bernie :)

also eigentlich will ich mich garnicht abmelden.ich will nur in den anmeldebildschirmbereich kommen. ich will das alle programme weiterlaufen und ich mich in 10 - 15 oder 20 min einfach wieder anmelde.

da ich nach intensiver suche kein kürzel gefunden habe, habe ich mir "Lock Desktop" ins Dock geschmissen. Ein klick und der Mac ist im Anmeldebildschirm aber die Programme laufen trotzdem weiter (im Hintergrund) n Kürzel wär trotzdem geil :)
 
Mir würden jetzt noch 2 andere, aber keine von dir gewünschten Möglichkeiten einfallen, aber die Programme sollten dabei weiterlaufen, allerdings kann es sein, das Dienste beendet werden, z.B. die Einwahl in i-Net.
1.Du kannst sofern du den schnellen Benutzerwechsel aktiviert hast, den Anmeldbildschirm aufrufen, Programme laufen und arbeiten weiter(zumindest die die ich im Kurztest angeschmissen habe, allerdings war meine Ethernet Verbindung gekappt)
2. Über das Programm Schlüsselbund kann man in den Einstellungen (Status in der Menüleiste anzeigen) den Bildschirm sperren.
Alles ohne Shortcut( kann man aber vielleicht auch selber zuweisen).
Ansonsten was spricht denn gegen den Bildschirmschoner, warum muss es denn der Anmeldebildschirm sein?
Tools die dir das ermöglichen, eines hast du ja gefunden wird es geben und auch sicherlich Scripte mit denen man das ermöglichen kann.
 
Ich würde den Schreibtischschoner mit Passwort verwenden und die Aktivierung auf eine Ecke setzen. Sollte funktionieren, und auch die Programme laufen weite.
 
oder sizzzlingkeys (is eigentlich zum steuern von itunes) hat nen hotkey um den mac zu sperren ...
 
Hi,

also erst mal tausend mal danke für eure hilfe.

nach langer und ausgibieger suche hab ich genau das gefunden was ich suche :)
tastsächlich ist es so, dass es kein tastaturkürzel für den anmeldebildschirm gibt, ABER

um in den anmeldebildschirm zu kommen gibts ein programm das LockDesktop heißt (zum downloaden >hier< klicken).
erst hab ich das in mein dock gepackt und dann einfach immer mit der maus draufgeklickt. aber wenn man eben faul ist :D *hust* zu faul ist um an die maus zu greifen *doppelhust* dann gibts eben auch noch einen kleinen helfer mit dem man dann per tastaturkürzel den LockDesktop aktivieren kann. das programm heißt quicksilver (zum download >hier< klicken, das hier ist dann die entwickler-site >Blacktree<)
dort einfach ein kürzel für LockDesktop eingeben und TATAAAA gehts auch per kürzel ;)

trotzdem vielen dank für eure hilfe.

gruß
euer macnic
 
Zurück
Oben Unten