Tastaturkürzel für die PDF-Erstellung

Torrelleum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
554
Reaktionspunkte
100
Liebe Leute,

ein Freund von mir würde sich gerne beim Erstellen eines PDFs den Umweg übers Druckmenü sparen und direkt mit einem Tastendruck die Datei erstellen. Kennt Ihr da einen Trick? Kann man da vielleicht mit dem Automator was machen?

Grüße aus HH

Torben
 
Gute Frage, hätt auch ich gern sowas. Vielleicht kann man da was machen über die Systemeinstellungen->Tastatur-Kurzbefehle

Ich probiers gleich mal aus. Melde mich dann nochmal.

Grüße Tiescher
 
Nee, darin kannst Du das leider nicht einstellen, habe ich schon ausprobiert. Es sei denn, Du findest einen Weg, ganze Menüpfade dort anzugeben. Geht meines Wissens aber nicht.
 
Also hab grade versucht, das für Vorschau einzurichten, hat leider nicht funktioniert, das sich das "Als PDF sichern..." im Druckdialog befindet.

Mist, vielleicht fällt mir noch was Anderes ein...Oder Euch?

Grüße Tiescher
 
Sieht m.E. schlecht aus.

Ich würde mal sagen, dass das nicht gut funktionieren wird, und dass es – wenn überhaupt – nur in wenigen Apps funktionieren wird. Für Programme, die eine PDF-Ausgabe im Menü haben, lassen sich dafür Kürzel einstellen.

Mit einer Automator-Aktion kann man markierte Finder-Objekte ausdrucken. Wenn man dann zufällig noch den Adobe-PDF-Treiber hat, lässt sich vom Finder aus alles in ein PDF-Dokument ausgeben. Die Aktion ließe sich im Kontextmenü unterbringen, aber das ist halt nicht wirklich das, was du suchst.
 
Jo ich habs auch schon befürchtet, da kann man wohl nichts machen, ausser wenn man bisl Zeit hat, vl. ein Plugin schreiben... Na ja...
 
Klasse wäre es, wenn man den PDF-Treiber einfach als Standarddrucker auswählen könnte. Dann ginge es mit Apfel+P und Return. In OS9 war das mit dem Distiller wohl noch möglich.
 
...

Hallo Torrelleum,

bei mir geht's so:

Shortcut für Alle Programme "Als PDF sichern(alt-.)" z.B ctrl-P
Ab/Anmelden.
Komischerweise funktioniert es nicht wie erwartet mit apfel-p, ctrl-p sondern mit apfel-p, ctrl-F2(Menü auswählen) - es erscheint direkt der Sichern-Dialog.
Es muss aber ein Shortcut auf den Menüpunkt gesetzt werden sonst wird das Apfelmenü gewählt...

Probier mal ob dir das hilft.

Gruß Andi
 
Hallo, Andi,
erst mal vielen Dank für den Tip. Allein, ich verstehe ihn nicht so recht. Wo findest Du denn den Menüpunkt „Als PDF sichern“? Ich kenne den nur als Knopf im Druckdialog. Kannst Du mir vielleicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben? Das wäre klasse. Tut mir leid, daß ich da vielleicht etwas schwer von Begriff bin. Ich hoffe, das macht nicht zuviel Mühe.

Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe!

Torben
 
...

Hallo Torrelleum,

welche Betriebssystemversion hast du denn? Schau auch mal in ~/Library/ bzw. /Library/ ob da ein Ordner PDF Services existiert. http://www.apple.com/applescript/print/ ansonsten musst du den anlegen.
Shortcuts kannst du ab 10.3 in Systemeinstellungen/Tastatur & Maus/Tastatur-Kurzbefehle einrichten...

Ich habs halt unter 10.4.5 probiert. Da ist ein Menü unten links.

Wichtig sind die drei Punkte (alt-.) der Menüpunkt muss genau benannt werden.

Gruß Andi
 
Hallo, Andi,
ich habe auch Tiger (10.4.6). Habe es auch mal so gemacht, wie ich meine, daß Du es beschrieben hast.

-> Systemsteuerung
-> Tastaturkürzel
-> auf den +-Knopf gedrückt
-> „Alle Programme” eingestellt
-> in Menü „Als PDF sichern…” eingetragen (und dabei nicht drei Punkte getippt, sondern die echte Ellipse mit ALT+.)
-> als Tastaturkürzel CTRL+ALT+Apfel gewählt
-> Neustart

Hab's dann ausprobiert, aber es gab nur einen Fehlerton. Klappt also nicht.

Was meinst Du genau mit „Da ist ein Menü unten links”? Meinst Du den Plus-Knopf im Tastaturkürzel-Fenster oder den PDF-Knopf im Druckmenü?

Danke noch mal und ein schönes Wochenende

Torben
 
...

Hallo Torrelleum,

der eingestellte Tastaturkürzel funktioniert bei mir auch nicht.

Schau mal in der Liste Tastatur-Kürzel unter Tastatursteuerung ob "Menü auswählen" (ctrl-F2) aktiv ist. Wenn nicht - drück ctrl-F1 (Tastatursteuerung ein-/ausschalten)

Um das PDF zu erstellen:

apfel-p (den Druckdialog aufrufen)
ctrl-F2 (der Sicherndialog für das PDF wird aufgerufen)
Namen vergeben
Return (bedient den blau hinterlegten Sichern Button)

Der PDF-Knopf? ist bei mir ein Aufklappmenü unten links im Druckdialog. Durch ctrl-F2 wird aber nicht das Menü geöffnet sondern gleich der Menüpunkt mit dem Tastaturkürzel (egal welcher Kürzel) ausgewählt - warum auch immer...

Es funktioniert also nicht wie gewünscht mit dem eingestellten Tastaturkürzel sondern mit ctrl-F2. Wird kein Tastaturkürzel für den Menüpunkt vergeben funktioniert auch ctrl-F2 nicht.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten