Tastaturkürzel für die PDF-Erstellung

  1. Torrelleum

    Torrelleum Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    ein Freund von mir würde sich gerne beim Erstellen eines PDFs den Umweg übers Druckmenü sparen und direkt mit einem Tastendruck die Datei erstellen. Kennt Ihr da einen Trick? Kann man da vielleicht mit dem Automator was machen?

    Grüße aus HH

    Torben
     
  2. tiescher

    tiescher MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Gute Frage, hätt auch ich gern sowas. Vielleicht kann man da was machen über die Systemeinstellungen->Tastatur-Kurzbefehle

    Ich probiers gleich mal aus. Melde mich dann nochmal.

    Grüße Tiescher
     
  3. Torrelleum

    Torrelleum Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Nee, darin kannst Du das leider nicht einstellen, habe ich schon ausprobiert. Es sei denn, Du findest einen Weg, ganze Menüpfade dort anzugeben. Geht meines Wissens aber nicht.
     
  4. tiescher

    tiescher MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Also hab grade versucht, das für Vorschau einzurichten, hat leider nicht funktioniert, das sich das "Als PDF sichern..." im Druckdialog befindet.

    Mist, vielleicht fällt mir noch was Anderes ein...Oder Euch?

    Grüße Tiescher
     
  5. mekkablue

    mekkablue MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    46
    Sieht m.E. schlecht aus.

    Ich würde mal sagen, dass das nicht gut funktionieren wird, und dass es – wenn überhaupt – nur in wenigen Apps funktionieren wird. Für Programme, die eine PDF-Ausgabe im Menü haben, lassen sich dafür Kürzel einstellen.

    Mit einer Automator-Aktion kann man markierte Finder-Objekte ausdrucken. Wenn man dann zufällig noch den Adobe-PDF-Treiber hat, lässt sich vom Finder aus alles in ein PDF-Dokument ausgeben. Die Aktion ließe sich im Kontextmenü unterbringen, aber das ist halt nicht wirklich das, was du suchst.
     
  6. tiescher

    tiescher MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Jo ich habs auch schon befürchtet, da kann man wohl nichts machen, ausser wenn man bisl Zeit hat, vl. ein Plugin schreiben... Na ja...
     
  7. Torrelleum

    Torrelleum Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Klasse wäre es, wenn man den PDF-Treiber einfach als Standarddrucker auswählen könnte. Dann ginge es mit Apfel+P und Return. In OS9 war das mit dem Distiller wohl noch möglich.
     
  8. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    770
    ...

    Hallo Torrelleum,

    bei mir geht's so:

    Shortcut für Alle Programme "Als PDF sichern(alt-.)" z.B ctrl-P
    Ab/Anmelden.
    Komischerweise funktioniert es nicht wie erwartet mit apfel-p, ctrl-p sondern mit apfel-p, ctrl-F2(Menü auswählen) - es erscheint direkt der Sichern-Dialog.
    Es muss aber ein Shortcut auf den Menüpunkt gesetzt werden sonst wird das Apfelmenü gewählt...

    Probier mal ob dir das hilft.

    Gruß Andi
     
  9. Torrelleum

    Torrelleum Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Andi,
    erst mal vielen Dank für den Tip. Allein, ich verstehe ihn nicht so recht. Wo findest Du denn den Menüpunkt „Als PDF sichern“? Ich kenne den nur als Knopf im Druckdialog. Kannst Du mir vielleicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben? Das wäre klasse. Tut mir leid, daß ich da vielleicht etwas schwer von Begriff bin. Ich hoffe, das macht nicht zuviel Mühe.

    Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe!

    Torben
     
  10. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    770
    ...

    Hallo Torrelleum,

    welche Betriebssystemversion hast du denn? Schau auch mal in ~/Library/ bzw. /Library/ ob da ein Ordner PDF Services existiert. http://www.apple.com/applescript/print/ ansonsten musst du den anlegen.
    Shortcuts kannst du ab 10.3 in Systemeinstellungen/Tastatur & Maus/Tastatur-Kurzbefehle einrichten...

    Ich habs halt unter 10.4.5 probiert. Da ist ein Menü unten links.

    Wichtig sind die drei Punkte (alt-.) der Menüpunkt muss genau benannt werden.

    Gruß Andi
     
Die Seite wird geladen...