Tastaturkürzel / Filer-Sortierung / L2TP / etc.

F

fbrockerhoff

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit Dezember letzten Jahres arbeite ich immer begeisteter mit einem Powerbook, welches meinen Windows XP-Laptop abgelöst hat. Ich habe mich in die Bedienung eingearbeitet, Probleme gelöst, passende Software gesucht und installiert, habe aber noch einige offenen Probleme / Fragen:

1. Wie bringe ich den Filer dazu erst Verzeichnisse und dann die Dateien alphabetisch sortiert anzuzeigen? Die alphabetische Sortierung ohne die Unterscheidung zwischen Verzeichnissen und Dateien sagt mir nicht so zu.

2. Ich habe des öfteren Requester mit entweder mehreren Wahlmöglichkeiten oder welche, wo die Buttons nicht blau hinterlegt / umrandet sind. Normalerweise wähle ich den blau hinterlegten Button mit der Return-Taste und den blau umrandeten Button mit der Leertaste aus. Bei den anderen Requestern muss ich als Tastaturfetischist immer öfter zur Maus greifen :-/

3. L2TP-Verbindungen. Ich habe zwar Clients für L2TP over IPSec, IPSec und PPTP gefunden, aber keinen für reine L2TP-Verbindungen. Da ich dies aber beruflich benötige, ist dies ein sehr großes Manko. Vielleicht hat hier jemand eine Software, die das kann?

4. DHCP. Wenn ich per DHCP einen Hostnamen zugewiesen bekomme, wird dieser vom Mac übernommen. Wie kann ich dieses Verhalten unterdrücken?

5. Spotlight und Mozilla Thunderbird. Da mir Apple Mail nicht zusagt und stellenweise sogar Probleme macht, nutze ich weiterhin Mozilla Thunderbird. Leider werden die Mails aber nicht von Spotlight durchsucht. Kann ich dies irgendwie ändern?

Schon mal Danke für Eure Antworten und Anregungen! Vielleicht lassen sich die verbleibenden Punkte ja noch klären, so dass ich restlos zufrieden mit dem Umstieg bin :)

Schönen Gruß,

Falk Brockerhoff
 
fbrockerhoff schrieb:
1. Wie bringe ich den Filer dazu erst Verzeichnisse und dann die Dateien alphabetisch sortiert anzuzeigen? Die alphabetische Sortierung ohne die Unterscheidung zwischen Verzeichnissen und Dateien sagt mir nicht so zu.
Warum sortiert Du denn nicht einfach nach Art? Du kannst natürlich auch Etiketten verwenden oder den Ordnernamen ein Leerzeichen voranstellen. Es gibt auch einen Hack, Anleitung dazu findest Du mit der Forumssuche.

fbrockerhoff schrieb:
2. Ich habe des öfteren Requester mit entweder mehreren Wahlmöglichkeiten oder welche, wo die Buttons nicht blau hinterlegt / umrandet sind. Normalerweise wähle ich den blau hinterlegten Button mit der Return-Taste und den blau umrandeten Button mit der Leertaste aus. Bei den anderen Requestern muss ich als Tastaturfetischist immer öfter zur Maus greifen :-/
In Programmen wo die Tastatursteuerung mit Tab & Leertaste nicht geht, kann man zumeist auf andere Kürzel zurückgreifen.
"Befehl+." (Punkt) oder "esc" = Abbrechen
"Befehl+N" oder "Befehl+D" = Nicht speichern
"Befehl+Umschalt+N" = Neuer Ordner
"Befehl+D" = Desktop
"Eingabetaste" = "OK"

fbrockerhoff schrieb:
5. Spotlight und Mozilla Thunderbird. Da mir Apple Mail nicht zusagt und stellenweise sogar Probleme macht, nutze ich weiterhin Mozilla Thunderbird. Leider werden die Mails aber nicht von Spotlight durchsucht. Kann ich dies irgendwie ändern?
Welche Probleme? Ich finde zwar Thunderbird nicht schlecht, aber Mail gefällt mir besser. Soweit mir bekannt muss die jeweilige Applikation Spotlight unterstützen. Vielleicht kannst Du Dich ja doch noch mit Mail anfreunden, wenn wir Dir dabei helfen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. sortier nach Art

zu 4. das verhalten ist doch vollkommen in ordnung, was stört dich daran? ;)
abschalten kannst du das aber in der /etc/hostconfig, da das HOSTNAME=-AUTOMATIC- auskommentieren...
 
Hallo,

Danke für Deine Antwort.

orgonaut schrieb:
Warum sortiert Du denn nicht einfach nach Art? Du kannst natürlich auch Etiketten verwenden oder den Ordnernamen ein Leerzeichen voranstellen. Es gibt auch einen Hack, Anleitung dazu findest Du mit der Forumssuche.

Wenn ich nach Art sortiere, sind die Dateien leider nicht mehr alphabetisch sortiert. Ich möchte quasi eine Art Mischung aus "alphabetisch sortieren" und "sortieren nach Art" haben. Den Hack habe ich gefunden und probiere den gleich mal aus. Ich muss dafür aber anscheinend neu booten oder neu einloggen, sofort funktioniert er auf jeden Fall nicht.

Nachtrag: ok, habe das mit dem Hack herausgefunden: es funktioniert nur bei der Sortierung nach Typ. Dieser Nachteil wurde auch im enstprechenden Thread diskutiert. Der darin auch enthaltene Hinweis auf Pathfinder gefällt mir wesentlich besser. Mal schauen, wie sich dieses Programm im täglichem Gebrauch macht.

orgonaut schrieb:
In Programmen wo die Tastatursteuerung mit Tab & Leertaste nicht geht, kann man zumeist auf andere Kürzel zurückgreifen.

Ok, das probiere ich mal aus. Wenn ich bei bestimmten Programmen trotzdem nicht weiter komme, melde ich mich noch einmal.

orgonaut schrieb:
Welche Probleme? Ich finde zwar Thunderbird nicht schlecht aber Mail gefällt mir besser.

Ich hasse es zwar, wenn jemand schreibt, dass er Probleme mit etwas hat und diese dann nicht beispielhaft belegen kann... aber mir geht es gerade so. Ich werde bei Gelegenheit mal wieder Mail reaktivieren und hoffen, dass mir die Punkte wieder auffallen.

Nachtrag: Ich vermisse z.B. die Möglichkeit bei POP3-Postfächern lokale Ordner anzulegen. Bei IMAP ist dies kein Problem, aber ich frage auch noch ein POP3-Konto ab, welches ich mit lokalen Ordnern strukturieren möchte.

oneOeight schrieb:
abschalten kannst du das aber in der /etc/hostconfig, da das HOSTNAME=-AUTOMATIC- auskommentieren...

Diese Einstellung existiert bei mir leider nicht. Ein "grep HOSTNAME /etc/*" bzw. ein GREP auf AUTOMATIC liefern leider kein Ergebnis. Gibt es noch andere Stellen im Filesystem, wo das konfiguriert werden könnte?

Schönen Gruß,

Falk Brockerhoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

fbrockerhoff schrieb:
Ich hasse es zwar, wenn jemand schreibt, dass er Probleme mit etwas hat und diese dann nicht beispielhaft belegen kann... aber mir geht es gerade so. Ich werde bei Gelegenheit mal wieder Mail reaktivieren und hoffen, dass mir die Punkte wieder auffallen.

Nachtrag: Ich vermisse z.B. die Möglichkeit bei POP3-Postfächern lokale Ordner anzulegen. Bei IMAP ist dies kein Problem, aber ich frage auch noch ein POP3-Konto ab, welches ich mit lokalen Ordnern strukturieren möchte.
Da muss ich leider zugeben, dass ich mir nicht ganz sicher bin was "lokale Ordner" in diesem Zusammenhang bedeutet. Verzeichnisse in die man dann z.B. "Kunde XYZ" einsortiert lassen sich in Mail problemlos über das [+] machen. Übrigens folgende Features von Mail sind recht nett und kennt nicht jeder (oder?):
Blendet man die Postfächer mit "Umschalt+Befel+M" aus und zieht eine Datei werden diese solange eingeblendet, bis man die Datei wieder los lässt.
In den Postfächern lassen sich Ordner und Unterordner anlegen, sind diese zugeklappt und man zieht eine Datei darauf, dann klappen diese auf, bis man die Datei wieder los lässt. :cool:
 
orgonaut schrieb:
Da muss ich leider zugeben, dass ich mir nicht ganz sicher bin was "lokale Ordner" in diesem Zusammenhang bedeutet.

Stell es Dir wie Verzeichnisse im Filesystem vor, in die Du händisch Dateien ablegst. Also etwas eigentlich total Simples. Ich habe zum Beispiel Ordner wie "erledigt", "zu erdligen", "Anfragen" und "Wiedervorlage" angelegt, wo ich die Mails zwischen hin- und herschiebe.

Das mit dem Aufklappen der Ordner bei Drag'n'Drop habe ich übrigens schon herausgefunden. Ein sehr nettes Feature, welches ich beim Thunderbird doch vermisse.

Schönen Gruß,

Falk Brockerhoff
 
fbrockerhoff schrieb:
Stell es Dir wie Verzeichnisse im Filesystem vor, in die Du händisch Dateien ablegst. Also etwas eigentlich total Simples. Ich habe zum Beispiel Ordner wie "erledigt", "zu erdligen", "Anfragen" und "Wiedervorlage" angelegt, wo ich die Mails zwischen hin- und herschiebe.
Dann müsste das doch mit Mail klappen... kopfkratz
 
Hallo,

orgonaut schrieb:
Dann müsste das doch mit Mail klappen... kopfkratz

Jein, ich habe das gerade noch mal probiert. Ich kann ein "neues (lokales) Postfach" anlegen. Dort kann ich Mails speicher und hin- und herschieben. Was mich dabei nur stört ist die Tatsache, dass dieses Postfach in der baumartigen Übersicht links nicht direkt unterhalb des POP3-Accounts, sondern weiter unten angezeigt wird. Ich würde das thematisch sortiert gerne zu dem POP3-Postfach zugehörig darstellen. Beim Thunderbird kann ich entweder einen lokalen Ordner anlegen oder einen unterhalb des POP3-Accounts (der ist dann zwar auch lokal gespeichert, wird aber an anderer Stelle im Baum dargestellt).

Schönen Gruß,

Falk
 
Alles klar, jetzt hab' ich's verstanden. :D

Ich mache es so, dass ich alle meine E-Mails wie folgt ordne z.B. "Job>Kunde>Auftrag", "Privat>Name/Gruppe", "Themen>z.B. Anfragen".

Aus welchem Pop Account die Mails dabei kommen ist mir nicht so wichtig. Vielleicht kannst Du das ja über intelligente Postfächer lösen?

Tut mir leid, dass ich Dir keinen besseren Rat geben kann, als Dich eventuell auf ein anderes Ordnungssystem einzulassen. ;)
 
orgonaut schrieb:
Tut mir leid, dass ich Dir keinen besseren Rat geben kann, als Dich eventuell auf ein anderes Ordnungssystem einzulassen. ;)

Hehe, kein Problem. Manchmal muss man einfach das alte Gewohnte ablegen und Neuem gegenüber offener sein. Das ist nur manchmal etwas schwieriger. Weder Apple Mail, noch Mozilla Thunderbird überzeugen mich 100%tig, so dass ich wohl einen Kompromiss eingehen muss. Bisher war dies halt der Thunderbird, den kannte ich von Windows her. Ich probier's nun einfach mit mit Mail.

BTW: Ich habe die Möglichkeit das Absenden einer Mail mit der Tastenkombination Apfel-Return zu initiieren sehr geschätzt. Oder eine Mail mit der Taste r als gelesen zu markieren. Gibt es eine Übersicht der Tastaturkürzel bei Apple Mail?

Schönen Gruß,

Falk Brockerhoff
 
fbrockerhoff schrieb:
Hallo,

(..)
3. L2TP-Verbindungen. Ich habe zwar Clients für L2TP over IPSec, IPSec und PPTP gefunden, aber keinen für reine L2TP-Verbindungen. Da ich dies aber beruflich benötige, ist dies ein sehr großes Manko. Vielleicht hat hier jemand eine Software, die das kann?


Schönen Gruß,

Falk Brockerhoff

Für L2TP brauchst Du kein zusätzliches Programm. Schau mal unter Netzwerk nach. Klappt mit PSK problemlos.
Ich bin damit innerhalb 1 Minute in unser VPN über eine Astaro-FW reingekommen. War eine wesentlich einfachere Konfiguration, als unter WinXP.
Schreib mal auf welche Gegenstelle Du möchtest (Cisco oder andere?)

Matthias
 
mdinse schrieb:
Für L2TP brauchst Du kein zusätzliches Programm. Schau mal unter Netzwerk nach.

Ich möchte L2TP _ohne_ IPSec machen. Hierzu habe ich leider keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Leider auch keinen Client, der reines L2TP unterstützt.

Schönen Gruß,

Falk Brockerhoff
 
fbrockerhoff schrieb:
BTW: Ich habe die Möglichkeit das Absenden einer Mail mit der Tastenkombination Apfel-Return zu initiieren sehr geschätzt. Oder eine Mail mit der Taste r als gelesen zu markieren. Gibt es eine Übersicht der Tastaturkürzel bei Apple Mail?

Gelesen/Ungelesen = Umschalt+Befehl+U
Senden = Umschalt+Befehl+D

Diese Kurzbefehle stehen neben den jeweiligen Menüpunkten. Die Menüleist ist beim Mac ein wesentlicher Bestandteil des Systems. ;)

Auch die "Hilfe"-Funktion (Befehl+? - Das Fragezeichen erreicht man auf deutschen Tastaturen mit Umschalt+ß) von Mac OS X ist sehr zu empfehlen! Bei Mail-Hilfe einfach "Tastatur-Kurzbefehle" oder "Kurzbefehle" ins Suchfeld eingeben. Steht aber auch im Index etc. :cool:

Ein Website mit Mac-Tastenkürzel ist xshorts.de/
 
orgonaut schrieb:
Diese Kurzbefehle stehen neben den jeweiligen Menüpunkten. Die Menüleist ist beim Mac ein wesentlicher Bestandteil des Systems. ;)

Hm, ok. Da hätte ich auch wirklich selber drauf kommen können. Dafür habe ich über die Hilfe nun herausgefunden, wie ich Filter (Regeln) konfiguriere. Hier fand ich die Art und Weise beim Thunderbird zwar besser (Mausklick auf die Absendermailadresse einer Mail und "Filter aus Abesenderadresse erstellen" wählen, so war die Regel schon entsprechend vorausgefüllt). Aber gut, das mache ich ja auch nicht jeden Tag.

Kann ich die Tastaturkürzel irgendwie nach eigenem Belieben ändern?

Bei der Darstellung der Mails in einem Postfach würde ich die einzelnen Zeilen gerne mit alternierenden Farben hinterlegen, wie z.B. Path Finder das kann. Ich weiß nur nicht wie...

Schönen Gruß,

Falk Brockerhoff
 
fbrockerhoff schrieb:
Ich möchte L2TP _ohne_ IPSec machen. Hierzu habe ich leider keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Leider auch keinen Client, der reines L2TP unterstützt.

Schönen Gruß,

Falk Brockerhoff

Hallo Falk,
ich verstehe nicht was das bringen soll. Entweder VPN, dann aber sicher, oder du kannst das ganze L2TP Geraffel (ääh, Getunnel) weglassen. Dann kommst Du mit ssh m.E. unkomplizierter weg.

schönen Gruß,
Matthias
 
mdinse schrieb:
Hallo Falk,
ich verstehe nicht was das bringen soll. Entweder VPN, dann aber sicher, oder du kannst das ganze L2TP Geraffel weglassen. Dann kommst Du mit ssh m.E. unkomplizierter weg.

Es gibt Vorgaben, die ich leider nicht ändern kann. Ich betreue beruflich unter anderem mehere VPNs, zu denen ich mich ausschließlich per L2TP verbinden kann. Da ich diese weder konzeptioniere, noch andersweitig Einfluss darauf nehmen kann, benötige ich einen reinen L2TP-Client. Bisher behelfe ich mir mit VirtualPC und einer Windows XP Installation. Aber das Gelbe vom Ei ist das garantiert nicht.

Schönen Gruß,

Falk Brockerhoff
 
Hast Du schon hier gesucht? Da gibt es einiges zum Thema VPN...
 
orgonaut schrieb:
Welche Probleme? Ich finde zwar Thunderbird nicht schlecht, aber Mail gefällt mir besser.

Zwei Bugs habe ich inzwischen gefunden: wenn ich eine Regel erstelle, die eine Mail in einen anderen Ordner verschiebt, so kann ich diesen komfortabel auswählen. Allerdings kann ich keine Unterordner aufklappen. Diese werden nur aufgeklappt angezeigt, wenn ich diese in der Postfachansicht zuvor schon getan habe.

Wenn ich eine ungelesene Mail kurz überfliege, so wird diese als ungelesen dargestellt. Manchmal kommt es vor, dass diese bei einem späterem Programmstart wieder als ungelesen markiert ist. Das ist etwas ärgerlich. Ich werde mal ein Auge darauf haben, ob ein explizietes "Markiegen als Gelesen" Abhilfe schafft.

Schönen Gruß,

Falk Brockerhoff
 
hi! ^_^

fbrockerhoff schrieb:
Zwei Bugs habe ich inzwischen gefunden: wenn ich eine Regel erstelle, die eine Mail in einen anderen Ordner verschiebt, so kann ich diesen komfortabel auswählen. Allerdings kann ich keine Unterordner aufklappen. Diese werden nur aufgeklappt angezeigt, wenn ich diese in der Postfachansicht zuvor schon getan habe.
Wenn ich eine Regel erstelle, die eine Mail in einen anderen Ordner verschiebt, kann ich problemlos jeden Ordner und Unterordner und Unter-Unterordner auswählen. Immer nur dem > folgen. ;)
Willst Du alle Unterordner öffnen/schließen klicke mit gehaltener "Wahltaste" (alt) auf das > vor dem Ordner.
Beim Verschieben mit der Maus einfach drauf ziehen, warten oder Leertaste drücken. - Verschieben abbrechen "esc".

fbrockerhoff schrieb:
Wenn ich eine ungelesene Mail kurz überfliege, so wird diese als ungelesen dargestellt. Manchmal kommt es vor, dass diese bei einem späterem Programmstart wieder als ungelesen markiert ist. Das ist etwas ärgerlich. Ich werde mal ein Auge darauf haben, ob ein explizietes "Markiegen als Gelesen" Abhilfe schafft.
Ist mir noch nicht passiert... kopfkratz
 
orgonaut schrieb:
Immer nur dem > folgen. ;)
Willst Du alle Unterordner öffnen/schließen klicke mit gehaltener "Wahltaste" (alt) auf das > vor dem Ordner. Beim Verschieben mit der Maus einfach drauf ziehen, warten oder Leertaste drücken. - Verschieben abbrechen "esc".

Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich, wenn ich von Hand eine Mail per Drag'n'Drop in einen anderen Ordner verschiebe. Unter Mail->Einstellungen->Regeln kann ich bei "E-Mail bewegen" als Aktion in einer Combobox den Zielordner auswählen. Dort habe ich das beschriebene Problem.

Mail wird aber schon mit den normalen Systemupdates von Apple aktualisiert, oder kann es sein, dass ich noch eine alte, fehlerhafte Version habe? (Version 2.0.7 (746.2))

Schönen Gruß,

Falk Brockerhoff
 
Zurück
Oben Unten