Tastaturhelligkeit ---> dunkler funktioniert, heller funktioniert nicht

F

frado08

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
98
Reaktionspunkte
21
Hallo Allerseits, wie im Threadtitel schon beschrieben funktioniert bei meinem alten (early 2011 MBP, High Sierra) die Taste F6 (Tastaturhelligkeit stärker) nicht mehr. Mittels Soft kann ich die Helligkeit erhöhen (LabTick). Was kann das sein?

VG
frado08

P.S. mit einer externen Tastatur funktioniert es ebenfalls nicht
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-11 um 17.27.08.png
    Bildschirmfoto 2020-06-11 um 17.27.08.png
    59,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert bei meinem alten (early 2011 MBP, High Sierra) die Taste F6 (Tastaturhelligkeit stärker) nicht mehr.
Hmm?
Funktioniert es ebenfalls nicht, wenn du die Option zur Verwendung der Tasten als Standardfunktionstasten aktivierst – und dann »F6 – heller« in Kombination mit [fn] aufzurufen versuchst?

mit einer externen Tastatur funktioniert es ebenfalls nicht
»F5 – dunkler« funktioniere dort aber auch?

Gibt’s irgendeine Software, die die Taste deaktiviert oder die Tastenfunktion überschrieben haben könnte?
 
Dunkler funktioniert immer, mit externer und der Tastatur vom MBP, "Option zur Verwendung der Tasten als Standardfunktionstasten aktivierst" ---> geht leider auch nicht, kann das u.U. an "High Sierra" liegen? Software müsste ich mal sehen, glaube aber nicht das ich da was an Board habe was die Taste deaktiviert oder überschrieben hat. Habe auf einem anderen MBP noch "El Capitan" und fast die gleiche Soft wie auf dem "High Sierra" MBP und unter dem Capitan funktioniert die Taste. An der Tastatur kann es ja auch nicht liegen denn dann müsste es ja wenigstens mit der externen gehen. Das mit der Tastaturübersicht ist auch seltsam, siehe Screenshot:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-11 um 21.10.20.png
    Bildschirmfoto 2020-06-11 um 21.10.20.png
    58 KB · Aufrufe: 151
Jein, es kann sein, dass die interne die taste blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"dass die interne die taste blockiert", dann müsste doch aber auf dem Bildschirm das Symbol für "heller" zu sehen sein, oder?
 
Teste doch bitte einfach kurz mit der Tastaturübersicht, ob die Taste in sich funktioniert.
dann können wir die Hardware direkt ausschliessen.

Alle deine Annahmen sind nicht zwingend richtig oder ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Austausch Tastatur bestellt, kann ja auch nicht schwieriger sein als den 330µF Kondensator von der NVIDIA Graka auf dem Logic Board zu wechseln.
P.S. laut Tastaturübersicht geht F6 scheinbar nicht
 
Naja, zumindest unter macOS10.14 zeigt Tastaturübersicht den Tastenanschlag bei [F5] als auch [F6] sowieso nur dann an, wenn sie zusammen mit [fn] gedrückt werden:
tastatur-fn-f6.jpg

Da aber »heller« wie »dunkler« bei mir normal funktionieren, kann Tastaturübersicht offenbar nicht zur Kontrolle der F-Tasten über ihre Mac-Sonderfunktionen benutzt werden.

PS: Es funktioniert auch wie erwartet, wenn die Bedienung im Kontrollfeld Tastatur umgekehrt wird (also +/– [fn]-Taste). Daher meine Frage in #2 zur (Nicht–)Wirksamkeit der Umstellung.
 
Das mit der F6 Taste habe ich natürlich mit gedrückter fn Taste probiert :) Die Umschaltung funktioniert, fn an oder +/-
 
Die Umschaltung funktioniert
Und? Wenn umgestellt, funktioniert dann auch »heller«?

Falls ja,
– kann es nicht an der Taste selbst liegen,
– dürfte bei dir eine softwareseitige Deaktivierung (oder eine im aktuellen Kontext nicht erkennbare Umfunktionierung) der Taste vorliegen, wenn alleine gedrückt. — Wodurch auch immer.
 
Missverständnis !! , wenn ich auf Funktionstasten umschalte geht die F6 ebenfalls nicht und in der Tastaturübersicht reagiert bei fn + F6 auch nichts, scheint dann ja wirklich an der Taste zu liegen, bei externer Tastatur geht es auch nicht.
 
und in der Tastaturübersicht reagiert bei fn + F6 auch nichts, scheint dann ja wirklich an der Taste zu liegen, bei externer Tastatur geht es auch nicht.
Der erste Teil mag sein, ist zumindest nicht auszuschließen; der zweite Teil kann aber den ersten (vonwegen deinem »auch«) nicht begründen.

Denn diese Welt ist zwar eine Welt voller kaputter Tastaturen; dass aber bei dir gleich zweie in gleicher Weise defekt sein sollen, ist unwahrscheinlich. Darum bleibt eine Softwareursache nicht auszuschließen (wobei ich, du hast dich dazu allerdings nicht geäußert, unterstelle, dass von beiden Tastaturen aus die anderen macOS-Funktionen gesteuert werden können: etwa die Lautstärke auf F10~F12 oder die Bildschirmhelligkeit auf F1~F2).
 
"dass von beiden Tastaturen aus die anderen macOS-Funktionen gesteuert werden können: etwa die Lautstärke auf F10~F12 oder die Bildschirmhelligkeit auf F1~F2)."

Ja, dass funktioniert
 
Habe gerade mal von extern ein frisches High Sierra gebootet und der Fehler bleibt
 
Zurück
Oben Unten