Tastaturgeräusche (Piepsen) beim aktuellen PB Rev E

Runner

Runner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

Peppermint und ich haben bei unseren PB-Tastaturen festgestellt, daß manchmal ein leises Piepsen aus den Lautsprechern kommt wenn man zum Beispiel hier im Eingabefenster in Safari einen Text schreibt.

Dieses Geräusch kommt plötzlich, es ist nicht laut und es kommt nur über die Lautsprecher vom Book, über den optischen Ausgang konnte ich es zum Glück noch nicht hören.

Den PRAM und VRAM habe ich vorgestern schon zusammen mit einem Apple Care Mitarbeiter resetted. Dies war aber wegen dem Audio Stutter Bug vom aktuellen Powerbook.
Unter den Systemeinstellung habe ich nichts ähnliches wie Tastentöne wie bei einem Handy gefunden.
Ich werde es noch über den analogen Ausgang probieren, vielleicht hört man es da auch noch.

Sobald ich dann den Text abgeschickt habe und mal einfach so auf der Tastatur rumtippe hört man nichts.

Hat das noch jemand außer Peppermint und mir schonmal gehabt?

Es sind wie im Titel beschrieben die aktuellen Powerbooks (die im Oktober released wurden). Mein Book ist noch in der Originalaustattung, es wurde noch kein zusätzlicher Ram eingebaut. OS X ist in Version 10.4.3 installiert.

btw, beim Schreiben dieses Textes war das Piepsen für ein paar Minuten plötzlich wieder da und ist auch wieder verschwunden.

Habe noch einen Versuch gemacht, ich habe das Geräusch mit dem internen Mikrofon aufnehmen können. Ich habe bei der Aufnahme eine Taste lange gedrückt, heraus kam ein dieses Piepsen. Kann ich das File (2,8 Mb als AIF) irgendwo hochladen?
 
Mein PowerBook wurde im Juli geboren. Mir fällt das auch manchmal auf, wenn es um mich still ist. Mal ist es da, mal nicht. Ich empfinde es daher schon mal als etwas störend.

Es ist also nicht nur ein Problem der neuen PBs.
 
Danke für die Info Karijini. Hatte schon vermutet daß das mit dem neuen Audiochip der aktuellen Powerbooks zusammenhängen könnte.

Was käme denn noch in Frage? Die Festplatte?
 
Glaub ich eher nicht. Man müsste mal checken, ob es was mit der Beleuchtung zu tun hat. Bei mir ist aber gerade etwas zu laut dafür.
 
bei mir war die Beleuchtung aus als ich das Piepsen gehört hab.

Auf die Festplatte bin ich nur gekommen weil ich bei einem Toshiba Notebook immer die Festplattenzugriffe über die Kopfhörer mithören konnte. Aber die hören sich auch anders an.
 
Ich habe immer das Gefühl, dass es eher nur von der rechten Seite kommt. Ob es aus dem Lautsprecher kommt, kann ich nicht sagen. :confused:
 
witzig ist, dass es nur im forum passiert, dass es fiepst. das gibts doch gar nicht oder?

:)-)

#:)

%:)

ich finde es nicht schlimm, wenn mir einer sagt dass das alle pb’s haben die es gibt und es mit dem soundchip zusammenhängt bin ich auch wieder ruhig.
es gibt also aufklärungsbedarf hier.
 
Na sowas! ;)
Dann bedeutet es also, dass das PB heimlich mit den anderen seiner Gattung im Forum kommuniziert?
 
das ist aber nicht nur eine powerbook krankheit, bei meinem firmendosenbook, ein hp nx7000 ist das auch ständig da, aber nicht nur auf dieser seite sondern fast überall
 
so ne Art Powerbook-Morse-Code :cool: Unsere Powerbooks planen eine Verschwörung gegen die IntelDualCore Books die irgendwann mal kommen werden. ;)

Es stimmt aber, in anderen Programmen (Textedit) kommt nichts.
 
Hi,

Hatte das auch schon bei meinem Powerbook, jetzt wars einige viele Monate komplett weg und letzt Woche hatte ichs auch wieder.

Grüße,
Flo
 
is mir schnuppe
 
Das Problem tritt auch in Xcode auf, was mich wesentlich mehr nervt und
das Geräusch scheint wie das Zirpen auch aus eine Spule unter der Tastatur
zu kommen.
 
Also bei meinem Mai PB ist es auch da. Ab und zu zumindest. Es kommt und geht. So ein PB ist eben was gaaanz besonderes. Mein Schaaatz...
 
habe gerade beim iBook meiner Freundin festgestellt, daß das auch beim Tippen hier im Forum piepst.

Somit wäre das ja normal :D

Ich schmeiß mich wech drumm

It's not a bug, it's a feature!
 
finde das echt lustig, von mir aus kann das gerne so bleiben, da es anscheinend echt ein feature ist, das vielleicht die anderen mit imac und powermac nicht bemerken, da der lüfter drüberschwebt als sound. wobei ja die G5 lüfter echt flüsterleise sind und zum teil auch sexy atmen.

das neue pb find ich am meisten leise von allen books die ich hatte. wenn der lüfter mal an geht, dann ganz langsam und bedächtig, er surrt leise vor sich hin....

aber das fiepsn is cool.
 
Tolle Powerbooks!!!

Ich habe auch ein 1,67 GHz 17" vom Oktober und kenne auch das Piepsen. Ausserdem hat meine Tastatur mehrfach gesponnen, indem sie auf Num.Lock umsrang, ohne dass ich es wollte oder es hätte rückgängig machen können. Den Audiostutter hat es auch, die USB Ports wurden auch nicht einwandfrei versorgt und Bluetooth lies sich manchmal nicht aktivieren oder deaktivieren. Das Laufwerk war fehlerhaft und wurde getauscht. Jede Menge Ärger. Mittlerweile habe ich ein Tauschgerät. Bin mal gespannt, ob es jetzt besser funktioniert oder ob Apple alle Energie in die Intel Dinger gesteckt hat. Geärgert habe ich mich jedenfalls schon genug!!!
 
Habe bei meinem neuen 17" PB auch dieses Piepsen. Bei dem 17" PB 1,67GHz ohne DL Drive, war aber alles in Ordnung. Ich werde mein PB zu meinem Service Partner bringen. Das ist dann die dritte Reparatur. Dann gebe ich es zurück und hole mir einfach ein MacBook Pro, bei dem das Problem dann hoffentlich nicht auftritt.
 
sumotrommler schrieb:
Ich habe auch ein 1,67 GHz 17" vom Oktober und kenne auch das Piepsen. Ausserdem hat meine Tastatur mehrfach gesponnen, indem sie auf Num.Lock umsrang, ohne dass ich es wollte oder es hätte rückgängig machen können. Den Audiostutter hat es auch, die USB Ports wurden auch nicht einwandfrei versorgt und Bluetooth lies sich manchmal nicht aktivieren oder deaktivieren. Das Laufwerk war fehlerhaft und wurde getauscht. Jede Menge Ärger. Mittlerweile habe ich ein Tauschgerät. Bin mal gespannt, ob es jetzt besser funktioniert oder ob Apple alle Energie in die Intel Dinger gesteckt hat. Geärgert habe ich mich jedenfalls schon genug!!!

Des mit dem Num-Lock ist bei mir auch schon zwei Mal passiert. Das Piepsen hab ich auch, v.a. in Textedit und bei Foren-Eingabe-Fenstern, allerdings ist des ned wirklich zuverlässig reproduzierbar...
 
@Fuyufaya: dann willkommen im Club. ;) Habe da vor ein paar Monaten auch an mir gezweifelt, als der Num-Lock sein Eigenverhalten zeigte.

Bis jetzt ist es bei mir so, daß das Piepsen nicht gezielt reproduzierbar ist, genauso wie die Num-Lock-Geschichte. Muß wohl am Wetter liegen.
 
Zurück
Oben Unten