Tastaturerkennung erzwingen

M

mrspockol

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo,
folgendes Problem:

Ich habe einen Mini zusammen mit mehreren PCs an einem KVM-Switch hängen und will alle Rechner zusammen mit einer Tastatur bedienen. Es funktioniert soweit, nur war an dem Mini vorher die Alu-Tastatur ohne Ziffernblock angeschlossen und jetzt funktioniert der Ziffernblock an der großen PC-Tastatur auch nicht (Die Tastaturübersicht zeigt auch nur das kleine Keyboard an). Wie kann ich das System zwingen, die Tastatur neu zu erkennen?
 
Hi,

funktioniert die Tastatur direkt am Mini? Musst du eventuell erst den Numlock umschalten, damit der KVM die Tasten richtig uebersetzt?

/tyake
 
Direkt angeschlossen wird sie korrekt erkannt. Sobald ich sie wieder an den switch stecke schaltet SL wieder auf das kleine Layout zurück. Ich vermute mal dass er die Kennung des Switches der kleinen Tastatur zugeordnet hat da diese kurz daran angeschlossen war. Ich muss also einfach irgendwie diese Erkennung neu starten...
 
Hat denn wirklich niemand ne Lösung? -.-
 
Vielleicht hilft es, den Parameter-RAM zurück zu setzen??? (Ist nur geraten…)
 
Hallo iTob,

das hat leider auch nicht geholfen. Sonst noch Idee? Ich meine, irgendwo muss OSX doch die Info abspeichern :)
 
Problem gelöst!
Nach ein bisschen suchen habe ich unter /Library/Preferences die Datei com.apple.keyboardtype.plist gefunden und sie einfach mal umbenannt. Nach einem Neustart kam die Tastaturerkennung und jetzt funktioniert alles wieder!
 
Zurück
Oben Unten