Mac OS X Lion Tastatureinstellung im Recovery / Wiederherstellungs -Modus

monaco dave

monaco dave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
591
Reaktionspunkte
2
Hi MAC-User,

ich stehe vor einer echt harten Nuss und brauche Eure Hilfe. Mir wurde ein MacBook Air (vermutlich 2011) gegeben bei dem das Startvolumes nicht gefunden wird. Beim Systemstart erscheint ein Ordner mit Fragezeichen Symbol.

Was habe ich bisher getan:
Interne Festplatte mittels FDP getestet. Alles einwandfrei und voll funktionsfähig.

Als ich im Recovery / Wiederherstelungs - Modus gestartet habe ist mir zuerst bei der Eingabe eines notwendigen Passworts festgestellt das die Tastatur auf amerikanisch eingestellt war (Y und Z vertauscht). DAs OS hat dann die Mac OS Lion Version geladen und ich konnte die Wiederherstellung auswählen. Hier wird man auch nach der Sprache des zu installierenden Systems gefragt die habe ich natürlich auf deutsch eingestellt aber das ändert nichts an meinem dann bestehenden Problem.
Ich komme an einen Punkt in dem ich die Apple-ID eingeben muss und an diesem Punkt geht nichts mehr, weil ich kein @-Zeichen auf der Tastatur habe. Die bekannte Tastenkombi: Option + L liefert nur ein Zeichen das sich in der HTML-Tabelle "Negierung" nennt:

ZeichenHTMLUnicodeTitle/MDBeschreibung
¬¬¬ Negierung

Ich habe Euch auch auch ein Bild dazu angehängt. Sämtliche Versuche ein @-Zeichen zu bekommen schlagen fehl. Ich weiß nicht wie ich ein @ erhalten kann und Bitte Euch um Hilfe bei der weiteren "Rettung" des MacBook Air.

Herzlichen Dank für Eure Tipps bereits vorab!

Grüße David
 

Anhänge

  • IMG_7661.jpg
    IMG_7661.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 43
Beim amerikanischen Layout ist @ auf Shift+2. Ist das ein US-Book? Wo ist befinden sich denn Y und Z? Sollte es ein US-Book sein, solltest du auch das US-Layout verwenden und nicht das deutsche. Zumindest beim Einrichten.
 
Die US-Tastatur vom Mac hat das @ über der 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monaco dave
Vielen Dank!

Das mit dem Tastaturlayout lies sich tatsächlich Dank Eurer Hilfe knacken.

Aber Apple hat leider den recoverypart von MacOS Lion nicht mehr zum Download am Start.

Der Versuch ein brotfähiges Medium aus einer von mir heruntergeladenen MacOS Mavericks Version zu erstellen ist bei der Installation gescheitert.

Hat hier noch jemand eine Idee dem alten MacBook Air leben einzuhauchen?

Danke und Gruß
David
 

Anhänge

  • IMG_7671.jpg
    IMG_7671.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 38
  • Mavericks Install.JPG
    Mavericks Install.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben Unten