Tastatureingabe total verzögert

Kinzal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

nach knapp ein Monat habe ich nun endlich meinen iMac 27" mit SSD und 16 GB RAM bekommen. Cup ist die größte i5.

Egal was ich wo schreibe, die Eingabe ist total verzögert. Ich nehme das hier gerade über die Bildschirmaufnahme auf, dann könnt ihr sehen, wie ich es sehe bzw. wie verzögert es ist.

Es ist die neuste Catalina Version installiert. Tastatur ist das Magic Keyboard 2.


Habt ihr eine Idee was ich machen kann bzw. was das sein kann? Den NVRAM ödere das heißt, habe ich schon resettet.

 
Ohne zu sehen wie du tippst ist das Video ziemlich nutzlos. ;)

Hast du mal mit den Einstellungsmöglichkeiten der Tastatur in den Systemeinstellungen herumgespielt?
Und ganz wichtig: Probier es mal mit einer anderen Tastatur. Egal welche, muss nicht von Apple sein. Kann gerne ein Kabel haben.
 
Man sieht doch, wie nichts kommt und plötzlich der Text nur so läuft, obwohl ich schon lange fertig bin mit tippen.

Ok, werde mal eine andere Tastatur testen.
 
Mit der billigen USB Tastatur klappt es ohne Probleme.
 
Man sieht doch, wie nichts kommt und plötzlich der Text nur so läuft, obwohl ich schon lange fertig bin mit tippen.

Ok, werde mal eine andere Tastatur testen.
Naja, das könnte ja auch an deinem tippen liegen. Wie gesagt, es fehlt da der Bezugspunkt. ;)

Okay, dann sind wir weiter. Geht die Tastatur z.B. am iPhone?
 
Es passiert genau so wie Du das da siehst. Es liegt nicht an meinem Tippen.

Jetzt nachdem ich die Tastatur von Apple wieder verbunden habe, funktioniert sie. Habe sie aber auch vorhin schon aus Bluetooth gelöscht. Wenn das jetzt nochmal vorkommt, teste ich sie am iPhone oder iPad und melde mich dann wieder.
 
Wlan abschalten am Mac und Router und nochmal testen.
 
WLAN ist nicht an, bin per LAN verbunden. Musste den Mac gerade heu starten, nun ist das Problem wieder da und sogar die Magic Mouse 2 stockt rum.
 
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige hinsichtlich CPU- und RAM-Auslastung?
Ich hatte sowas mal als der RAM einfach durch zuviele gleichzeitig laufende Programme überfordert war. War aber zu frühesten OS-X-Zeiten und mit echt vielen speicherfressenden Programmen bei RAM in der Größenordnung "kaum mehr als als Minimalgröße angegeben".
Welche Programme laufen denn nebenher?
Bei welchen Programmen ist dir dieses Verhalten aufgefallen?
Ich hatte es neulich mal beim Versuch einer Zoom-Videokonferenz. Da der akustische Kontakt immer wieder abgebrochen ist, wollte ich mich mit einer Chatnachricht verabschieden, da hätte ich mir einen Kaffee holen können zwischen Tippen und dem Erscheinen des Textes im Chatfenster.
Nur bei was mit Internet & so oder auch ohne online zu sein?
 
Es ist egal was ich wo mache oder offen habe. Außer Mail, Safari und Nachrichten habe ich nichts geöffnet.
 
Teste es mal unter einem neuen Benutzer.
Ruf den Support an.
Sind Maus und Tastatur ausreichend geladen?
 
Ähnliches Problem bei einem MacMini mit der Maus (Logitech mit Dongle) und Apple BT Tastatur gehabt.
Ursache war: zwei externe Festplatten (SSD) welche link neben dem Mini lagen und dabei wohl das Signal gestört haben, denn seit ich diese rechts auf dem Mini habe: keine Probleme.
Lege ich diese zurück an die alte Stelle: ruckelt min. die Maus.
 
WLAN ist nicht an, bin per LAN verbunden. Musste den Mac gerade heu starten, nun ist das Problem wieder da und sogar die Magic Mouse 2 stockt rum.

Ist beim Router das Wlan an und der in der Nähe ?

Erklärung: Wlan im 2.4 Ghz Band und auch USB 3.0 Geräte stören Bluetooth weil die im gleichen Frequenzbereich arbeiten.
 
Jetzt weiß ich was stört. Das Magic Trackpad 2 welches davor steht, stört. Wenn ich es ausschalte, ist alles in Ordnung. Nur weglegen bringt leider nichts. Jetzt kann man beide Geräte nicht "gleichzeitig" nutzen oder wie?

Es reicht auch, wenn ich das Trackpad in den Bluetooth Einstellungen trenne, dann kann das Trackpad auch eingeschaltet bleiben. Aber sobald es verbunden ist, sind die Probleme wieder da.

Es ist ja nicht nur die Eingabe der Tastatur verzögert, sondern auch die Maus hat dann Probleme. Ich bewege die Maus und der Zeiger bleibt einfach stehen und geht dann irgendwann weiter. Wenn ich das Trackpad trenne, funktioniert Maus und Tastatur ohne Probleme.
 
Da scheinen die Macs außergewöhnlich anfällig zu sein. Wie mein Mini. Ist mir bei anderen Geräten so noch nicht untergekommen.
 
Danke für den Hinweis mit dem Trackpad! Das war auch bei mir die Ursache (iMac 27" 2020). Sowohl Tastatur- als auch Mausaktionen wurden zwischendurch immer wieder mal extrem verzögert. Nach Abschalten des Trackpads keine Probleme mehr. Ebenso keine Probleme, wenn ich das Trackpad an habe aber die Maus abschalte. Beides zusammen scheint der Mac nicht zu mögen. Schade.
 
Wlan Interferenzen.

Das mal testweise abschalten.
 
Bei meinem iMac habe ich das genaue Gegenteil. Insbesondere die Taste "e", aber auch andere Tasten kommen doppelt und dreifach.
Das passiert sowohl beim kleinen als auch beim großen Magic Keyboard.
Eigentlich sagt man das ja nur der Butterfly-Tastatur nach, aber ich habe das auch beim mit Scheren-Tastatur ausgestatteten Magic Keyboard.
 
Das bedeutet man kann Maus und trackpad nicht gleichzeitig an haben ohne Probleme??
Verstehe ich da was falsch?
 
Hi,
ich hab jetzt genau dasselbe Problem. Man tippt und sieht am Bildschirm wie langsam das getippte geschrieben wird. In der Aktivitätsanzeige ist nichts auffälliges, das Phänomen tritt ja auch auf wenn man den Rechner neu startet. Bezüglich RAM sollte es nicht dramatisch werden (128GB).
Das trat bei mir jetzt auch erst seit dieser Woche auf (seid Montag).
Externe SSD hab ich mal abgezogen aber direkt keine Besserung gespürt. iMac ist auch nur per LAN und WLAN ist deaktiviert. Andere WLAN Geräte sind nicht in direkter Nähe.

Das komische ist ja, dass es auf einmal da ist. Bei meinem Bruder, der ein MacBook Pro hat (Tastatur und Touchpad direkt angeschlossen ;) ) kam auch das Problem. Ist doch irgendwie eigenartig.

Das nervigste ist eigentlich, dass man beim löschen von Falscheingaben .. Falscheingaben macht :D - manchmal eben zu viel löscht.
 
Zurück
Oben Unten