Tastaturbelegung

J

jog

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bemerke gerade mit Schrecken, dass die Klammern [] {}, und das Pipe-Zeichen | auf der powerbook-tastatur anders belegt sind als auf der mir vertrauten dosen-tastatur. Kann ich das irgendwie angleichen? und *hüstel* wie komme ich an den backslash ran?

jog - muss wohl noch etwas üben ...
 
Welches Betriebsystem benutzt du? Panther?
Was meinst du mit angleichen?

Also, auf jeden Fall:
[ alt+5
] alt+6
| alt+7
{ alt+8
} alt+9

\ Shift+alt+7

Es gibt dafür ein kleines Hilfsprogramm. Wenn du Panther benutzt findest du dieses unter Systemeinstellungen-> Landeseinstellung -> Tastaturmenü -> ankreuzen Tastaturübersicht.
Jetzt kannst du über das Menu wo du die Tastatursprache auswählen kannst(neben der Uhrzeit), die Tastaturübersicht einblenden.

Hoffe dass ich dier helfen konnte! :)
 
könnte man das net ma als sticky machen ?

das is schon der mindestens 5te oder 6te freed dieser art der mir in meiner kurzen zeit hier im forum begegnet is
 
edit: erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TerminalX
Welches Betriebsystem benutzt du? Panther?
Hoffe dass ich dier helfen konnte! :)
 

Ja. Ich benutze Panther. Aber Deine Antwort hilft mir nicht wirklich. Ich habe die Zeichen schon gefunden. Da ich aber sehr viel an PC entwickle (programmiere) und das PB dafür auch gerne nutzen möchte, hätte ich gerne eine PC-Tastaturbelegung. Wenn ich das in den Ländereinstellungen richtig gesehen habe, dann gibt es das ja zum Beispiel für Türkisch, aber eben nicht für deutsch (zumindest standardmässig).

Kann ich das irgendwie tweaken? [vielleicht so nochmal deutlicher: ich möchte auf meinem powerbook ein pc-tastaturlayout verwenden - geht das? und wenn ja, wie?]

Danke,

Jan

EDIT: Google ist mein Freund ;) http://www.snark.de/mac/keys/ <-- das suchte ich. vielleicht hilfts ja auch anderen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
eine PC typische Tastaturbelegung wirst du auf einem Mac Keyboard nicht mappen koennen. Fuer Sonderzeichen, die in anderen Sprachen vorkommen, hat Apple natuerlich die entsprechenden maps implementiert - du kannst ja auch Keyboards mit der entsprechenden Belegung kaufen. Aber warum sollte Apple das auf PC Keyboards ausdehnen?

Es gibt allerdings externe PC Tastaturen, die ueber USB angeschlossen und mit dem entsprechend Treiber versehen, durchaus am Mac laufen.

Cheers,
Lunde
 
Original geschrieben von lundehundt
Es gibt allerdings externe PC Tastaturen, die ueber USB angeschlossen und mit dem entsprechend Treiber versehen, durchaus am Mac laufen.
Da ist die Tastaturbelegung dann, wie bei einer Apple-Tastatur (mal davon abgesehen, dass man keinen Treiber braucht).
 
Fuer ein Standard Pc Keyboard brauchst du sicher keine Treiber. Aber es gibt hier einen Treiber, der zumindest mal die Multimedia Keys von einem PC Keyboard am Mac mapped und auch sonst wohl angepasstes mapping ermoeglicht:

http://www.macupdate.com/info.php/id/4317

Cheers,
Lunde
 
Original geschrieben von lundehundt
eine PC typische Tastaturbelegung wirst du auf einem Mac Keyboard nicht mappen koennen.
&nbsp;

Vielleicht verstehe ich das ja alles nicht ganz richtig, aber wenn ich http://developer.apple.com/technotes/tn2002/tn2056.html richtig verstehe, dann kann man sich doch via XML eine eigene Datei schreiben, wo man sich das Layout der Tastatur eben genauso belegt, wie man das haben möchte. Unter http://allyourbass.org/macosx/ kann man sich eben so eine neue Belegung runterladen, die mE auch funktoniert, allerdings ist das dann die Amerikanische PC-Belegung. Aber wenn ich das Feedback hier richtig verstanden habe, dann hat noch niemand sich selbst so ein Ding gebastelt und ich muss mir die selbst stricken, richtig?
 
Original geschrieben von TerminalX
Welches Betriebsystem benutzt du? Panther?
Was meinst du mit angleichen?

Also, auf jeden Fall:
[ alt+5
] alt+6
| alt+7
{ alt+8
} alt+9

\ Shift+alt+7

Es gibt dafür ein kleines Hilfsprogramm. Wenn du Panther benutzt findest du dieses unter Systemeinstellungen-> Landeseinstellung -> Tastaturmenü -> ankreuzen Tastaturübersicht.
Jetzt kannst du über das Menu wo du die Tastatursprache auswählen kannst(neben der Uhrzeit), die Tastaturübersicht einblenden.

Hoffe dass ich dier helfen konnte! :)
&nbsp;


:confused: Mit geht es ähnlich mit den Sonderzeichen, der Hinweis war sehr hilfreich, was ich aber nicht hinbekomme: Wo befindet sich das Größer/Kleinerzeichen (auf der Logitech-Tastatur gibt es eine eigene Taste links neben dem Y, die jedoch anders belegt ist).

Danke für die Hilfe im voraus
 
hallo pow,

ich habe mir jetzt ein deutsches pc tastatur-layout erstellt. kannst du dir unter http://powerbook.blogger.de herunterladen. Hoffe das hilft dir! Bei mir gehts seitdem wesentlich besser ;)
 
Original geschrieben von jog
hallo pow,

ich habe mir jetzt ein deutsches pc tastatur-layout erstellt. kannst du dir unter http://powerbook.blogger.de herunterladen. Hoffe das hilft dir! Bei mir gehts seitdem wesentlich besser ;)
&nbsp;

Bei mir geht seitdem gar nichts mehr. Der Rechner läßt sich nicht mehr starten.
Welch Ironie des Schicksals....:rolleyes:!!! Dabei habe ich auch Panther....
 
Original geschrieben von bluesaturn
&nbsp;

Bei mir geht seitdem gar nichts mehr. Der Rechner läßt sich nicht mehr starten.
Welch Ironie des Schicksals....:rolleyes:!!! Dabei habe ich auch Panther....
&nbsp;

Tut mir leid für Dich, Lösungsansatz für Dein Problem habe ich im anderen Thread gepostet. Mich wundert's das bei Dir ein Fehler auftrat. Bislang habe ich von niemanden Feedback bekommen, bis auf die eine Person in meinem Blog. Hast Du denn das Zip einfach nur ausgepackt oder auch noch editiert?
 
Zurück
Oben Unten