Tastaturbelegung

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von BigBen4711, 08.06.2006.

  1. BigBen4711

    BigBen4711 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.05.2006
    Hi,

    die Mac-Tastaturbelegung macht mich noch bekloppt. Ich arbeite täglich 10 Stunden mit Linux und Window-Rechner und würde mich als Schnelltipper bezeichnen. Deshalb ist der tägliche Umstieg auf die Mac-Tastatur echt ein Problem. Deshalb meine Frage:

    Gibt es ein Tool, mit dem ich die wichtigsten Tasten ([]|{}\ und EINFG) beliebig auf den Mac-Tasten verteilen kann ? Gerade wenn man viel proggt oder in Shell-Scripten rumhantiert nerven die ungewöhnlichen Tastenbelegungen beim Mac schon ganz gewaltig. Wo ist überhaupt die Einf-Tasten und wie kann es sein, dass die o.g. Zeichen auf der Mac-Tastatur einfach fehlen ?!?!

    cu,
    ben
     
  2. schpongo

    schpongo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Shift-Alt-7

    Alt-5 - Alt-9

    In der Shell (bash + tcsh) kann man schon seit Jahrzehnten die Tastaturbelegung anpassen unabhängig vom System.

    Der TextWrangler kann auf Emacs-Tastaturbelegung umgeschaltet werden.

    Zugegeben: Einfügen habe ich auch schon vermisst ...am Anfang.

    mfg,
    schpongo.
     
  3. BigBen4711

    BigBen4711 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.05.2006
    Schon klar, die Kombinationen sind mir bekannt, aber die Kombinationen kollidieren mit den Linux/Windows-Tastenkombinationen. Wie gesagt: Wenn man auf allen drei Plattformen unterwegs ist sollte es schon einheitlich sein.
     
  4. BigBen4711

    BigBen4711 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.05.2006
    Hi,

    das könnte meine Probleme lösen:

    http://scripts.sil.org/ukelele

    Kann ich aber leider erst später testen, da ich mal wieder an einer Win-Büchse sitze.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen