Tastaturbelegung

B

BigBen4711

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hi,

die Mac-Tastaturbelegung macht mich noch bekloppt. Ich arbeite täglich 10 Stunden mit Linux und Window-Rechner und würde mich als Schnelltipper bezeichnen. Deshalb ist der tägliche Umstieg auf die Mac-Tastatur echt ein Problem. Deshalb meine Frage:

Gibt es ein Tool, mit dem ich die wichtigsten Tasten ([]|{}\ und EINFG) beliebig auf den Mac-Tasten verteilen kann ? Gerade wenn man viel proggt oder in Shell-Scripten rumhantiert nerven die ungewöhnlichen Tastenbelegungen beim Mac schon ganz gewaltig. Wo ist überhaupt die Einf-Tasten und wie kann es sein, dass die o.g. Zeichen auf der Mac-Tastatur einfach fehlen ?!?!

cu,
ben
 
Shift-Alt-7

Alt-5 - Alt-9

In der Shell (bash + tcsh) kann man schon seit Jahrzehnten die Tastaturbelegung anpassen unabhängig vom System.

Der TextWrangler kann auf Emacs-Tastaturbelegung umgeschaltet werden.

Zugegeben: Einfügen habe ich auch schon vermisst ...am Anfang.

mfg,
schpongo.
 
Schon klar, die Kombinationen sind mir bekannt, aber die Kombinationen kollidieren mit den Linux/Windows-Tastenkombinationen. Wie gesagt: Wenn man auf allen drei Plattformen unterwegs ist sollte es schon einheitlich sein.
 
Hi,

das könnte meine Probleme lösen:

http://scripts.sil.org/ukelele

Kann ich aber leider erst später testen, da ich mal wieder an einer Win-Büchse sitze.
 
Zurück
Oben Unten