Tastaturbelegung wo ansehen?

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
unter OS 9 usw. gab es im Apple-Menü eine Option "Tastaur", da konnte man idiotensicher jedes mögliche Sonderzeichen finden.
Wo finde ich die Tastaturbelgung unter OS 10.3.3?

Domo arigato gozaimasu!
 
Hallo,

Benutz einfach mal die Suchfunktion. Dieses Thema würde schon oft beantwortet.
 
Die Tastaturübersicht ist im Tastaturmenü, welches Du auf der gleichnamigen Seite im Kontrollfeld Landeseinstellungen aktivieren kannst.
 
Original geschrieben von ._ut
Die Tastaturübersicht ist im Tastaturmenü, welches Du auf der gleichnamigen Seite im Kontrollfeld Landeseinstellungen aktivieren kannst.
 

Eben nicht javascript:smilie(':(')
 
So, endlich hab ich´s gefunden!

Danke!javascript:smilie('carro')
 
... kann das sein, dass das Tastaturmenue in
Wirklichkeit größer ist. Wenn das öffne habe
ich den gleichen Effekt, wie beim Terminal, wenn
die Monaco fehl. :confused:
 
Original geschrieben von Holger Jung
... kann das sein, dass das Tastaturmenue in
Wirklichkeit größer ist. Wenn das öffne habe
ich den gleichen Effekt, wie beim Terminal, wenn
die Monaco fehl. :confused:
 

Wie meinen bitte?
 
die bessere Variante – ein Klassiker im MacOS - ist PopChar X. Viel leichter zu handhaben, auch mit Zeichenkombinationen.

Gruß tridion
 
Original geschrieben von csb
 

Wie meinen bitte?
 

.. naja, wenn ich mir das Tastaturmenue in der Menueleiste
anzeigen lasse, bekommt man ja ne Flagge, Aber wenn ich
dann das Menue öffne bekomme ich ein Minifenster mit der
Flagge - keine Funktion.

Eben gleiches Monaco-Terminal Phänomen.
Konkret, die Monaco ist ne Systemschrift - wenn die fehlt
funzt Terminal nicht.
 
doch doch, die Funktion bekommst du schon:

Bei den "Landeseinstellungen" unter "Tastaturmenü" mußt du "Zeichenpalette" angeklickt haben (erster Punkt im Menü). Wenn du dann in der Menüleiste die Flagge anklickst und "Zeichenpalette einblenden" wählst, bekommst du diese, und daraus kannst du dann aussuchen, was du benötigst. Ein umständliches Verfahren – mit PopChar X nicht zu vergleichen.

Gruß tridion
 
.. uhh ich Dussel - das kenne ich klar! :rolleyes:

Aber gibt es eigentlich so eine, wie früher im 9er?
 
systemseitig wohl nicht. Aber ich hab früher unter OS 9 auch schon immer PopChar gehabt (PopChar Lite, probier es mal aus, gibt es sicher noch).
Vielleicht gibt es ja noch andere Shareware's ...

Gruß tridion
 
vielleicht erzähl ich gerade nix neues, aber trotzdem:
also bei 10.2 war ja so ein tastatur-prog wie bei 9 dabei. ich hab das einfach bei der installation von 10.3 rübergerettet. also einfach das programm auf die externe festplatte, neues system installiert und dann wieder in den programmeordner geschoben. funktioniert wunderbar. hat mich erst auch gewundert, dass das programm alleine ohne irgendwelche dateien in der library oder so auskommt, aber es geht :)
 
Original geschrieben von tridion
systemseitig wohl nicht. Aber ich hab früher unter OS 9 auch schon immer PopChar gehabt (PopChar Lite, probier es mal aus, gibt es sicher noch).
Vielleicht gibt es ja noch andere Shareware's ...

Gruß tridion
 


... nur das PopChar sich mit InDesign mich verträgt (zumindestens unter 9),
mal abgesehen davon, hat das Programm ebenfalls so eine Palette.
 
Original geschrieben von Holger Jung
ein Minifenster mit der Flagge - keine Funktion.
Das ist das Fenster "Eingabemodus", mit dem man, wenn man mehrere Tasttaturbelegungen ausgewählt hat, zwischen diesen per Klick wechseln kann, ohne das Menü zu benutzen.
 
Zurück
Oben Unten