Tastaturbelegung Sprache und Akkuleistung

M

McBlu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Danke erstmal für die hilfreichen Tipps zur Open Office Installation!!! Hat perfekt geklappt!

Nun treibt mich zum einen die Tastaturbelegung in den Wahnsinn :confused:.
Ich habe das MacBook Air von einem Schweizer Mac-Reseller gekauft. Auf Auswahl Schwizerdütsch funktioniert die deutsche Tastaturbelegung bei FAST allem, auf der deutschen auch bei FAST allem. Allerdings hapert's an so Kleinigkeiten wie * (eigentlich !) oder ' (eigentlich ß) - je nachdem. Mit Umschalten gehtàs - äh geht's - zwar, nervt aber. Weiss jemand Rat?

Zum zweiten schmiert der gute Mac ab ca. 30% Akku-Kapazität einfach ab - also ohne irgend eine Vorwarnung tut sich absolut nix mehr. Weiß jemand, wo ich in den Einstellungen eine Warnung wie "in 5 Minuten braucht Ihr Mac eine externe Stromquelle ...o.à. :)rolleyes: äh - Ä) finde?

Vielen Dank im Voraus!
 
… Nun treibt mich zum einen die Tastaturbelegung in den Wahnsinn :confused:.
Ich habe das MacBook Air von einem Schweizer Mac-Reseller gekauft. Auf Auswahl Schwizerdütsch funktioniert die deutsche Tastaturbelegung bei FAST allem, auf der deutschen auch bei FAST allem. Allerdings hapert's an so Kleinigkeiten wie * (eigentlich !) oder ' (eigentlich ß) - je nachdem. Mit Umschalten gehtàs - äh geht's - zwar, nervt aber. Weiss jemand Rat? …
Ja, welche Tastatur ist denn verbaut? Eine mit (bei einem schweizerischen Händler nicht unerwartete) de_CH-Tastatur? Oder eine mit de_DE-Belegung? Oder anders: was hättest du bei einer Bestellung in der Schweiz erwartet?

EDIT: Ah ich sehe (»o.à. (äh - Ä)«)
Es ist offenbar die (deutsch-)schweizer Tastatur. Falls ich nicht falschliege, hätte auch in der Schweiz, dann aber wohl nur auf explizite Bestellung, eine deutsche Tastatur geliefert werden können.

Bei Tastaturbelegung de_CH ist aber ä/⇧à, ö/⇧é und ü/⇧è völlig richtig und zu erwarten (und bei einer fr_CH-Tastatur genau umgekehrt). Ä, Ö und Ü sind beim Mac bei de_CH-Belegung übrigens mit [¨],[⇧][A]; [¨],[⇧][O] und [¨],[⇧] zu erreichen. ß dann mit [⌥].

… Zum zweiten schmiert der gute Mac ab ca. 30% Akku-Kapazität einfach ab … Weiß jemand, wo ich in den Einstellungen eine Warnung wie "in 5 Minuten braucht Ihr Mac eine externe Stromquelle ...o.à. :)rolleyes: äh - Ä) finde? …
1. Du kannst dir doch den Ladezustand in der Menüleiste anzeigen lassen (Systemeinstellungen > Energie sparen > 'Batteriestatus in der Menüleiste anzeigen'). Wenn’s kritisch wird, wird’s rot.

2. Ist der Akku evtl. defekt? Denn der gewöhnliche Sicherheitsmechanismus des MacOSX ist, beim Unterschreiten einer gewissen Restkapazität den Rechner geordnet runterzufahren, nicht ihn abstürzen zu lassen. Und angezeigte 30% sind noch zuviel für’s Runterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten