Tastaturbelegung Osteuropa?

P

petri*o

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich benötige dringend eine Tastaturbelegung für
Ost-Europa. Ich muss Texte in den Sprachen tschechisch,
polnisch, rumänisch und ungarisch setzen. Die entsprechende
"CE-Schrift" ist vorhanden, allerdings finde ich manche Sonder-
zeichen ohne eine solche Tastaturbelegung nicht.
Wo kann man diese herbekommen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Petra
 
Problem bekannt!

Hi!

Hatte fast das gleiche Problem gehabt wegen Dolmetschertätigkeit zw. ungarisch (Muttersprache) und deutsch. Ich wusste zwar, daß im alten Apple Works 5.1 eine solche Belegung versteckt war, aber ich bekam diese Progversion nirgends her. Hab die arbeit dann auf (kotz)PC verlagert, da wars recht einfach.

Weitere Idee:
An und für sich kannst Du auch Betreiber osteuropäischer Font-Seiten oder Zeitungsverleger etc... anschreiben, ob die Dir solche Sachen im Anhang schicken können.

Bye Th
 
Hallo Petra.

Sofern Du mit OS X arbeitest, kannst Du dir das folgendermassen einstellen:

> Finder > Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü

Dort kannst Du die gewünschte(n) Tastaturlayouts aktivieren und
in Zukunft selbige bequem oben rechts im Finder mit einem Klick
auf die Landesfahne umschalten.

Gruss, Frank.
 
Hallo Petra,

ich schaue mal schnell bei Mac OS 9 nach, tschechisch kannst Du auf alle Fälle als Tastatur im Finder wählen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Petra,

wenn Du den Language Kit "Mitteleuropa" installiert hast und den beim Kontrollfeld Tastatureinstellungen hineinschaut kannst Du dort anhaken und nutzen
- tschechisch
- slovakisch
- ungarisch
- polnisch

Du kannst bei der Mac OS 9-CD unter "Extra Resources" schauen, da scheint Rumänisch nicht dabei zu sein, ansonsten hier die rumänischen Apple Fonts und Language Kit

ftp://ftp.apple.hu/apple/Apple_Components/CE_Fonts_And_Keyboards/Romania/

oder allgemein für Osteuropa

ftp://ftp.apple.hu/apple/Apple_Components/CE_Fonts_And_Keyboards

Ich hoffe, daß hilft Dir weiter, zur Zeit arbeite ich unter Mac OS 9.2

Sonst einfach nochmal melden, auch per PN.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo an alle!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Mein Problem ist somit aus der Welt geschafft :)

an Michael:
Danke für die Links!


Bis dann!

Viele Grüße
Petra
 
Zurück
Oben Unten