Tastaturbelegung modifizieren?

  • Ersteller The Macgician™
  • Erstellt am
The Macgician™

The Macgician™

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
209
Reaktionspunkte
15
Große Umlaute schweizer Tastatur

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir in der Schweiz ein MacBook Air gekauft. Dementsprechend ist meine Tastatur eine schweizer Tastatur. Die Umstellung fällt nicht besonders schwer. Allerdings kann ich kein großes ü, ä und ö mehr tippen.

Die Umstellung auf Deutsche Tastatur ist leider keine Option, da ich dann immer die Sonderzeichen suchen muss.

Daher meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, daß ich einzelnen Tasten einzelne Zeichen zuordne?

Für Eure Hilfe sag ich im Voraus schon mal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du hast Dir etwas gekauft und gewusst, worauf Du dich einlässt...
 
Hahahaha...Danke für Deinen qualifizierten Beitrag. Irgendwelche sinnvollen Ideen?

Vielleicht von einem der Eidgenossen? Wie schreiben denn die Schweizer Wörter wie Übung, Änderung, Öffentlichkeit?
 
wie heißt denn die Taste rechts neben deinem P?
edit: Hab jetzt erst das Problem kapiert.
Bei Wiki wird es mit einer zusätzlichen sog. "Tottaste" erklärt, also einer Kombination, die die Großbuchstaben Ä,Ü,Ö erzeugen.
 
Hej Mark,

also die Taste ist doppelt beschriftet mit ü und è. Das è bekomme ich, wenn ich Shift-ü drücke. Ich habe mir auch schon die Tastaturübersicht einblenden lassen. Es scheint wirklich kein großes ü zu geben.

(dafür aber zweimal §)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache und The Macgician™
Boah! Vielen, vielen Dank. Ehrlich!!!
 
Zurück
Oben Unten