Tastaturbelegung finden!

Teletubbi-OSX

Teletubbi-OSX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Moin, ich glaub ich hab ein Brett vorm Kopf ;-))
Ich suche Verzweifelt eine Möglichkeit, die ich aus OS 9.2 (und früher)
noch kenne, nämlich, daß man sich seine Tastaturbelegung anschauen konnte - also die Tastatur, und wen man dann div. Tasten drückten konnte man direkt verfolgen wo welche Kombinationen liegen.
Unter 10.4.8 (auf meinem neuen 17'' MacBook Pro)
kann ich das nicht finden! Weder unter systemsteuerung > Tastatur & Maus noch sonstwo! Wo ist der Sch... versteckt!

Warum das Ganze? Weil ich nach so nem "Dach" suche, was immer wieder in Shortcuts auftauch (siehe Bild) - aber nirgends steht welche Taste diesem "Dach" entspricht!
 
Systemsteuerung/Landeseinstellung/Tastaturübersicht
kleiner Tip,wenn die Übersicht eingeblendet ist dann mal die Alttaste drücken,dann gibst noch mehr Sonderzeichen
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Teletubbi-OSX schrieb:
Warum das Ganze? Weil ich nach so nem "Dach" suche, was immer wieder in Shortcuts auftauch (siehe Bild) - aber nirgends steht welche Taste diesem "Dach" entspricht!

Das Dach steht für die CTRL-Taste.
 
Das Dach ist doch links neben der 1!

Oder meinst du was anderes?

edit: OK ctrl, stimmt....

Homer
 
Ja

Macmolle schrieb:
Systemsteuerung/Landeseinstellung/Tastaturübersicht
kleiner Tip,wenn die Übersicht eingeblendet ist dann mal die Alttaste drücken,dann gibst noch mehr Sonderzeichen

Ja, ja , Du bist nahe dran! Die Einstellung, daß man dann mit Ctrl & Apfel & Option & Shiftusw. usf. schauen kann, was, wie, wo auf der Tastatur tiegt - kenne ich. Die Frage wäre, wie bekomm ich diese ominöse Tastatur, wo ich das sehen kann, denn der von Dir beschrieben Weg führte bisher nicht ans Ziel! Im markierten Feld -siehe Anhang- kann och leider nichts auswählen!
 
Teletubbi-OSX schrieb:
Ja, ja , Du bist nahe dran! Die Einstellung, daß man dann mit Ctrl & Apfel & Option & Shiftusw. usf. schauen kann, was, wie, wo auf der Tastatur tiegt - kenne ich. Die Frage wäre, wie bekomm ich diese ominöse Tastatur, wo ich das sehen kann, denn der von Dir beschrieben Weg führte bisher nicht ans Ziel! Im markierten Feld -siehe Anhang- kann och leider nichts auswählen!

So ganz verstehe ich nicht, was du meinst, aber die Tastatur bekommst du angezeigt, wenn du sie oben rechts im Tstaturmenü (die Flagge) auswählst.
 
den unteren Haken nicht gesetzt?
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    64,7 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten