Tastaturbelegung der kleinen 'Enter' Taste am PowerBook

A

aXon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
734
Reaktionspunkte
37
hi folks

ich weiss nicht ob das deutlich genug war mit der überschrift, denn ich suche ein programm / skript, mit dem ich die rechts neben der rechten Apfel-Taste befindliche Enter taste dazu bewegen kann, wie die alt-Taste zu agieren (ging damals unter uControl, welches in 10.4 ja nicht mehr geht).
in dem menü system->tastatur->sondertasten finde ich die taste nicht, sodass ich sie nicht mit Tiger's bordmitteln "umbiegen" kann.
ich benutze ein PB 17" 1,6 GHz und die eingebaute tastatur.

mfg aXon

PS: warum das ganze ? ich kann so schneller an sonderzeichen wie {}|][ mit meiner rechten hand dran.
 
so, bin auf den irrwegen von uControl zuerst an das Prgramm fKeys gekommen, welches mich dann hierhin geführt hat http://doublecommand.sourceforge.net/

mithilfe diese programmes lassen sich so manche tasten wie enter, caps lock etc pp umbiegen und mit anderer funktion belegen. (die version für tiger ist beta, also mit vorsicht zu geniessen, bei mir gehts ohne probleme mit PB 17" 1,6 und 10.4.2 auf der internen tastatur)

gruss, aXon
 
FN + die Taste
 
Super Tool! Hab mir grad auf die Enter-Taste erstmal die ctrl-Taste gelegt, da ich viel mit dem Touchpad arbeite und so angenehm mit einer Hand die "rechte" Maustaste nutzen kann. Verzeiht es mir, aber manchmal vermisse ich sie doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch net schlecht, danke.
aber mir geht es drum, mithilfe der rechten hand alleine die alt taste zu drücken, und gleichzeitig dann auf den zahlen 5-9 die klammern zu benutzen ;)
 
Jonny Blue schrieb:
Super Tool! Hab mir grad auf die Enter-Taste erstmal die ctrl-Taste gelegt, da ich viel mit dem Touchpad arbeite und so angenehm mit einer Hand die "rechte" Maustaste nutzen kann. Verzeiht es mir, aber manchmal vermisse ich sie doch ;)

wie haste das gemacht? mit welchem Tool? mit doublecommand? hab das vor nem Jahr ungefähr schonmal versucht gehabt und es nich hinbekommen. geht das jetzt?
 
cool, dank diesem thread hab ich nach einem halben jahr powerbook benutzung eine neue taste entdeckt ... war mir vorher nie klar, was das ist ... hehe ...
 
wie haste das gemacht? mit welchem Tool? mit doublecommand? hab das vor nem Jahr ungefähr schonmal versucht gehabt und es nich hinbekommen. geht das jetzt?
Ja mit DoubleCommand. Einfach "Enter key acts as ctrl key" auswählen. Läuft bei mir recht gut... Nur die Klick-Funktion des Touch-Pad in Kombination mit der Taste wird nicht unterstützt :(
 
wow cool

freut mich
 
Das doublecommand ist wirklich ein gutes Tool, doch bei jedem Neustart muss es ich neu drüberinstallieren, weil es nicht funzt :-/ Kennt jemand auch dieses Problem? Wie kann ich das umgehen? Die Settings sind eigentlich korrekt eingestellt...

OS 10.4.7, dc Version 1.6.1
 
*bump*

Nix?
 
Zurück
Oben Unten