Tastaturbelegung auf MacBook Pro ändern?

netzwerk

netzwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
662
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man die Tastaturbelegung der Russischen und Ukrainischen Sprache auf dem MacBook nach seinen eigenen Vorstellungen verändern kann? Meine Mutter bräuchte eine solche Funktion als Übersetzerin.
 
Vielleicht sollte ich meine Frage präzisieren? Oder bin ich evtl. im falschen Forum?

Meine Mutter ist vom Beruf her Dolmetscherin und Übersetzerin. Sie arbeitet mit MS Office an einem XP-Pc. Sie spielt jetzt mit dem Gedanken, sich ein MacBook Pro zu kaufen, damit sie, wenn sie Einsätze hat und Unterwegs ist, auch arbeiten kann. Da es ja auch MS Office für OS X gibt ist dies prinzipiell kein Problem. Problematisch wird es wohl erst, wenn man nun die Schreibsprache auf Russisch oder Ukrainisch umstellt. Da wird einem eine Tastenbelegung vorgelegt, die zwar auf einer russischen bzw. ukranischen Tastatur Sinn macht, aber nicht auf einer deutschen. Deswegen benutzt meiner Mutter unter Windows ein Programm, mit dem man die Tastaturbelegung beliebig ändern kann. Gibts sowas auch für den Mac? Oder ist das anders realisierbar?
 
ich denke das es sowas gibt - schließlich gibt es auch eine möglichkeit das dvorak layout einzustellen.
 
du kannst natuerlich auf Ukrainische oder Russisch umschalten (im Kontrollfeld International). Es laesst sich sogar eine kyriliische Tastatur anschliessen :)
 
lundehundt schrieb:
du kannst natuerlich auf Ukrainische oder Russisch umschalten (im Kontrollfeld International). Es laesst sich sogar eine kyriliische Tastatur anschliessen :)
Danke. Das habe ich mir schon gedacht, aber ich möchte wissen, ob man auch die Belegung der kyrillischen Buchstaben ändern kann, denn die Standardbelegung ist für meine Mutter quatsch. Eine kyrillische Tastatur möchte sie nicht anschließen.
 
Da gibt es sauviele Programme.
Schade, dass du auch unfähig für google & Konsorten bist. Gerade deshalb wächst wohl das Forum. Aus Faulheit und Unfähigkeit.
 
„Schade, dass du auch unfähig für google & Konsorten bist. Gerade deshalb wächst wohl das Forum. Aus Faulheit und Unfähigkeit.”

Anscheinend verhält es sich mit dem Niveau genau gegenläufig.
Unter aller Sau (damit es auch jeder versteht)!

Baba, Martin
 
@PowerMac84:

Ein Mindestmaß an Freundlichkeit wäre mir an dieser Stelle lieber gewesen.
Dies ist auch eher ein Frage- und Antwortforum und kein statisches Nachschlagewerk.
 
Ich danke dir für den Link. Aber warum so erregt? Kennen wir uns überhaupt?
 
Schön, dass DIR das lieber gewesen wäre.
MICH nervt sowas aber. Verursacht unnötige Mühen und Traffic.
 
PowerMac84 schrieb:
Schön, dass DIR das lieber gewesen wäre.
MICH nervt sowas aber.
Wenn es Dich nervt, dann halte Dich einfach fern von diesem Forum. :mad:

Der typische Mac User ist freundlich und hilfsbereit!
 
Dann ignoriere sowas doch...
 
Hmm, PowerMac 84, darf ich daraus auf Dein Alter schliessen ? Wahrscheinlich so knapp 22 Jahre ??

Falls ja, dann sage ich Dir gerne, das Du noch nicht mal in die Windel geschissen hast, als ich mich schon intensiv mit Rechnern auseinandergesetzt habe. Trotzdem habe ich ein ähnliches Problem gehabt und weder die Suche in diesem Forum, Macupdate, Versiontracker und diverse andere Orte haben mich zur Ukelele geführt.

Also halte ich seine Frage für absolut legitim und Dich für einen P...er...

Sorry, musste mal gesagt werden...

Smurf
 
unnötige Mühen und Traffic hat Dein Post verursacht :mad:
Und wieder ist ein Thread verunstaltet mit bashings und Streit.
Dies ist eine relativ exotische Frage gewesen.
Wenn jemand als 1000.er fragt, wie er ein .sit öffen kann, verstehe ich ja noch ansatzweise, wenn einem die Hutschnur hochgeht.
Aber das war völlig unnötig. :mad: Da geht MIR die Hutschnur hoch!




@all: Ab jetzt hier bitte nur noch Antworten zum Thema.
 
„Schade, dass du auch unfähig für google & Konsorten bist. Gerade deshalb wächst wohl das Forum. Aus Faulheit und Unfähigkeit.”

Anscheinend verhält es sich mit dem Niveau genau gegenläufig.
Unter aller Sau (damit es auch jeder versteht)!

Baba, Martin

Toll!

Dann google ich mal das interessante Thema und was kommt dabei raus...? Einen solch nützlichen Beitrag. Wer sich schon darüber aufregt, dass Leute etwas im Forum fragen, was eventuell auch durch eine sorgfältige Suche herausgefunden worden wäre, sollte es doch ganz einfach bleiben lassen und die konstruktive Kritik für sich behalten. Die Zeit, die für einen solchen Betrag investiert wurde, hätte auch dazu genutzt werden können um jemanden weiter zu helfen.
 
Zurück
Oben Unten