Tastaturbelegung auf MacBook Pro ändern?

  1. netzwerk

    netzwerk Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.12.2004
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man die Tastaturbelegung der Russischen und Ukrainischen Sprache auf dem MacBook nach seinen eigenen Vorstellungen verändern kann? Meine Mutter bräuchte eine solche Funktion als Übersetzerin.
     
    netzwerk, 29.01.2006
  2. netzwerk

    netzwerk Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.12.2004
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht sollte ich meine Frage präzisieren? Oder bin ich evtl. im falschen Forum?

    Meine Mutter ist vom Beruf her Dolmetscherin und Übersetzerin. Sie arbeitet mit MS Office an einem XP-Pc. Sie spielt jetzt mit dem Gedanken, sich ein MacBook Pro zu kaufen, damit sie, wenn sie Einsätze hat und Unterwegs ist, auch arbeiten kann. Da es ja auch MS Office für OS X gibt ist dies prinzipiell kein Problem. Problematisch wird es wohl erst, wenn man nun die Schreibsprache auf Russisch oder Ukrainisch umstellt. Da wird einem eine Tastenbelegung vorgelegt, die zwar auf einer russischen bzw. ukranischen Tastatur Sinn macht, aber nicht auf einer deutschen. Deswegen benutzt meiner Mutter unter Windows ein Programm, mit dem man die Tastaturbelegung beliebig ändern kann. Gibts sowas auch für den Mac? Oder ist das anders realisierbar?
     
    netzwerk, 29.01.2006
  3. clemensk

    clemenskMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    2
    ich denke das es sowas gibt - schließlich gibt es auch eine möglichkeit das dvorak layout einzustellen.
     
    clemensk, 29.01.2006
  4. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    du kannst natuerlich auf Ukrainische oder Russisch umschalten (im Kontrollfeld International). Es laesst sich sogar eine kyriliische Tastatur anschliessen :)
     
    lundehundt, 29.01.2006
  5. netzwerk

    netzwerk Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.12.2004
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Das habe ich mir schon gedacht, aber ich möchte wissen, ob man auch die Belegung der kyrillischen Buchstaben ändern kann, denn die Standardbelegung ist für meine Mutter quatsch. Eine kyrillische Tastatur möchte sie nicht anschließen.
     
    netzwerk, 29.01.2006
  6. PowerMac84

    PowerMac84MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    6
    Da gibt es sauviele Programme.
    Schade, dass du auch unfähig für google & Konsorten bist. Gerade deshalb wächst wohl das Forum. Aus Faulheit und Unfähigkeit.
     
    PowerMac84, 29.01.2006
  7. Dr Rémy

    Dr RémyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    55
    „Schade, dass du auch unfähig für google & Konsorten bist. Gerade deshalb wächst wohl das Forum. Aus Faulheit und Unfähigkeit.”

    Anscheinend verhält es sich mit dem Niveau genau gegenläufig.
    Unter aller Sau (damit es auch jeder versteht)!

    Baba, Martin
     
    Dr Rémy, 29.01.2006
  8. tau

    tauMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    @PowerMac84:

    Ein Mindestmaß an Freundlichkeit wäre mir an dieser Stelle lieber gewesen.
    Dies ist auch eher ein Frage- und Antwortforum und kein statisches Nachschlagewerk.
     
  9. netzwerk

    netzwerk Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.12.2004
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke dir für den Link. Aber warum so erregt? Kennen wir uns überhaupt?
     
    netzwerk, 29.01.2006
  10. PowerMac84

    PowerMac84MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    6
    Schön, dass DIR das lieber gewesen wäre.
    MICH nervt sowas aber. Verursacht unnötige Mühen und Traffic.
     
    PowerMac84, 29.01.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tastaturbelegung auf MacBook
  1. Fälltnixmehrein
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    413
    Fälltnixmehrein
    23.08.2016
  2. McBlu
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    517
  3. espo
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    3.657
    redweasel
    20.11.2011
  4. Bruglacher
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    777
    miss.moxy
    14.01.2009
  5. Thomas74
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    527
    orgonaut
    16.02.2007