Tastaturbelegung am MacBook

F

Flips

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
hallo Leute,

wo finde ich den senkrechten Strich auf der Tastatur?
Auf der PC-Tastatur liegt er auf den Pfeiltasten <>|
 
alt + 7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicmann
Eine ausführliche Auflistung von Tastkombinationen für gängie Sonderzeichen findest Du übrigens (neben anderen Tips) in den Apple-HGF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicmann
Ich habe mir mit Ukelele einfach das Mac German Keyboard Layout so angepasst, dass die Sonderzeichen wie auf einer PC Tastatur zu erreichen sind.
Also insbesondere |, ~, {, [, ], }, \ und @.
 
danke für die schnellen Antworten, jetzt kann ich endlich am Mac schreiben ;)
 
Tja, nicht jeder lebt in einer homogenen Applewelt und braucht nicht umzudenken. :)

Naja, ich bin auch mit Windows Tastaturen klar gekommen, obwohl die die Sonderzeichen an für mich merkwürdigsten Stellen hatten.

Du baust ja auch Dein Auto nicht um, wenn Du von BMW auf Audi umsteigst. Oder doch? :eek:

Alex
 
Das schöne an Windows ist dass die Sonderzeichen auf dem Schreibgerät drauf stehen.

Mann kann doch kein OS auf Unix schreiben und dann die Sonderzeichen verstecken so dass man keine Skripte mehr schreiben kann!!
 
Wer redet hier von Windows? Ich nicht.
Fuer mich wuerde das Mac Layout die Minderheit darstellen.
Ich kann meine Zeit besser investieren, als mir auf jedem System meine Sonderzeichen jedes mal einzeln rauszusuchen.
So what, wieso werde ich dafuer angeklagt, dass ich *mein* Mac-System so einstelle, wie ich es fuer mich am komfortabelsten ist.
 
Ist doch ganz einfach, Apple Rechner sollen immer noch möglichst einfach sein und wenn ich meine Mutter vor mein Keyboard setze ist sie weniger verschreckt als vor einem normalen Windows-Rechner wo teilweise 5 verschiedene Zeichen auf einer Taste sind und die ganzen Zeilen wie ~¢[]|{} etc. braucht ein normaler nutzer nicht und Programmierer etc. sollten wissen, dass man schnell über Google eine Hilfe bekommt.
 
Ist doch ganz einfach, Apple Rechner sollen immer noch möglichst einfach sein und wenn ich meine Mutter vor mein Keyboard setze ist sie weniger verschreckt als vor einem normalen Windows-Rechner wo teilweise 5 verschiedene Zeichen auf einer Taste sind und die ganzen Zeilen wie ~¢[]|{} etc. braucht ein normaler nutzer nicht und Programmierer etc. sollten wissen, dass man schnell über Google eine Hilfe bekommt.

Fuer "normale" Leute, die diese Zeichen selten gebrauchen, gebe ich dir vollkommen Recht.
 
Mann kann doch kein OS auf Unix schreiben und dann die Sonderzeichen verstecken so dass man keine Skripte mehr schreiben kann!!
Auf der englischen Mac-Tastatur sind alle diese Sonderzeichen aufgedruckt. Das deutsche Layout ist da etwas unglücklich.
 
Zurück
Oben Unten