Tastaturbelegung ändern

  1. blackalicious

    blackalicious Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde gerne auf meinem ibook die Tastaturbelegung für den backslash ändern. Also von shift+alt+7 auf eine deutlich kürzere Variante z.B. fn+7 oder eine Funktionstaste.
    Könnt ihr mir da bitte helfen?
     
    blackalicious, 29.04.2005
    #1
  2. redhash

    redhash MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das würde mich auch brennend interessieren. Ich werd schon ausgelacht deswegen, und das ist echt nervig. Vor allem bei LaTeX. Please help...
     
    redhash, 21.03.2006
    #2
  3. nine_inch_nail

    nine_inch_nail MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    http://scripts.sil.org/ukelele

    damit kann man das keyboard layout umkrämpeln... besser gesagt keyboard layout files erzeugen, die man dann übers controll panel laden kann. der text auf der seite sollte darüber eigentlich auskunft geben können...

    kanns leider nich testen, warte noch auf meinen mac...
     
    nine_inch_nail, 21.03.2006
    #3
  4. juggleberry

    juggleberry MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    16
    mal testen..ich bin zwar rechtshänder, hab aber immer die linke hand am trackpad. da wärs sehr praktisch wenn man die enter-taste zu einer 2. ctrl taste machen könnte..

    edit: händer, nicht hänger :D
     
    juggleberry, 22.03.2006
    #4
  5. Trey

    Trey MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    109
    Ich bin grade dabei mich mit LaTex zu befassen und habe es keine 5 Minuten mit den original Kürzeln für \ { } ausgehalten.
    Jetzt habe ich mir mit Spark für mich schneller erreichbare Tasten eingerichtet. :)
     
    Trey, 20.04.2006
    #5
  6. Wile E.

    Wile E. MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    4
    Den TeXnikern unter Euch kann ich Tastaturen mit US-Layout empfehlen, da sind alle wichtigen Zeichen direkt zugaenglich. Man merkt schon, auf welchen Layouts solche Sprachen entwickelt werden. ;) Mit etwas Umgewoehnung laesst sich auch am Laptop mit "falscher" Beschriftung halbwegs gut auf englischem/US-Layout tippen, ist aber auch nicht jedermanns Sache.
    Wile
     
    Wile E., 20.04.2006
    #6
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tastaturbelegung ändern
  1. theonlyrealchris
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    427
    ekki161
    05.03.2016
  2. faceslaughter

    Lion Tastaturbelegung ändern

    faceslaughter, 16.01.2012, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.728
    faceslaughter
    17.01.2012
  3. compifrank
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    484
    compifrank
    04.10.2009
  4. taeb.de
    Antworten:
    37
    Aufrufe:
    7.870
    wizard80
    21.12.2007
  5. Kopernikus

    Tastaturbelegung ändern

    Kopernikus, 17.05.2007, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    959
    Kopernikus
    17.05.2007