Tastaturbelegung ändern

blackalicious

blackalicious

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich würde gerne auf meinem ibook die Tastaturbelegung für den backslash ändern. Also von shift+alt+7 auf eine deutlich kürzere Variante z.B. fn+7 oder eine Funktionstaste.
Könnt ihr mir da bitte helfen?
 
Das würde mich auch brennend interessieren. Ich werd schon ausgelacht deswegen, und das ist echt nervig. Vor allem bei LaTeX. Please help...
 
http://scripts.sil.org/ukelele

damit kann man das keyboard layout umkrämpeln... besser gesagt keyboard layout files erzeugen, die man dann übers controll panel laden kann. der text auf der seite sollte darüber eigentlich auskunft geben können...

kanns leider nich testen, warte noch auf meinen mac...
 
mal testen..ich bin zwar rechtshänder, hab aber immer die linke hand am trackpad. da wärs sehr praktisch wenn man die enter-taste zu einer 2. ctrl taste machen könnte..

edit: händer, nicht hänger :D
 
Ich bin grade dabei mich mit LaTex zu befassen und habe es keine 5 Minuten mit den original Kürzeln für \ { } ausgehalten.
Jetzt habe ich mir mit Spark für mich schneller erreichbare Tasten eingerichtet. :)
 
Den TeXnikern unter Euch kann ich Tastaturen mit US-Layout empfehlen, da sind alle wichtigen Zeichen direkt zugaenglich. Man merkt schon, auf welchen Layouts solche Sprachen entwickelt werden. ;) Mit etwas Umgewoehnung laesst sich auch am Laptop mit "falscher" Beschriftung halbwegs gut auf englischem/US-Layout tippen, ist aber auch nicht jedermanns Sache.
Wile
 
Zurück
Oben Unten