Tastaturbelegung ändern - oder: die Sache mit Pos1...

Hier meine Ergänzungen und Änderungen zur Anleitung https://suragch.medium.com/how-to-make-a-custom-keyboard-for-mac-os-c9f607428372 für das Einrichten eines Tastaturlayouts unter BigSpur 11.6 auf einem MacBook Pro 2020 13" mit schwarzem Computerdaumen.

1. Wählt man als Vorlage ein bereits vorhandenes Keyboard aus über New From Current Source, so wird die Belegung der jetzt gerade eingestellten Tastatur in einem Fenster a la
1636118957295.png

angezeigt. Bereits hier muss der Name der neuen Tastatur eingegeben werden, so wie sie später in der Menüleiste heißen soll. Defaultname ist ein von Ukelele generierter Name. Hier wählt man den Namen an und wählt dann im Kontextmenü "Set Keyboard Name and Script...". Später geht das eventuell nicht und man muss mit obigem Stokelnamen leben.
2. Speichern des Tastaturlayouts: Nachdem man sich eine Tastenbelegung gestaltet hat, speichert - mittels Menüpunkt save - man diese als "keylayout", nicht als "bundle". Dem Namen muss die Dateiendung .keylayout hinzugefügt werden, dies tut Ukelele nicht automatisch. Der Speicherort ist eigentlich beliebig, jedoch sind manche Orte bei Ukelele nicht erlaubt, zB der Ordner KeyBindings oder Keyboard Layouts. Speichern war bei mir möglich unter Schreibtisch und unter Downloads (wobei ich schwören könnte, dass ich anfangs für JEDEN Ort eine Fehlermeldung bekommen hatte). Anmerkung: Der Name, unter dem die .keylayout-Datei gespeichert wird, ist nicht der obige Name der Tastatur, die haben nix mit einander zu tun.
3. Man klickt nun auf Install. Dort erscheint das bearbeitete (und eventuell noch geöffnete) Tastaturlayout NICHT. Es muss per Drag&Drop in das linke Feld Not Installed gezogen werden, also da, wo bei mir inzwischen ganz viel Müll drin ist. Anmerkung: das steht ein Unwort im Dateinamen - die Datei stand vorher unter "Installed for Current User", ich habe sie deinstalliert, damit sie nicht mehr auftaucht. Jetzt taucht sie unter Not Installed auf, ich habe sie daraufhin im Finder gelöscht. Sie geht aber trotzdem nicht weg. Sorry.
1636119528946.png

4. Danach kann man die Datei anwählen und im Kontextmenü "Install for Current User" anwählen. Danach erscheint es in der dritten Spalte. Die Option "Install for All Users" führt bei mir nicht zum Erfolg, ich weiß nicht, wozu diese Spalte/Option gut ist.
5. Jetzt muss man sich abmelden und wieder anmelden beim Mac.
6. Unter Tastatur und dann Eingabequellen und dann "+" und dann auf "andere" (ganz unten, Tipp: tipp "an" ein). Hier erscheint nun der Tastaturname der gerade gebastelten Tastatur. Auswählen.
7. Unter dem Flagge-Menü anwählen. Eventuell nicht fertig.

Denn folgende zwei Trouble-Shootings treten auf:
Die Tastatur erscheint unter Flagge, drauf klicken bewirkt jedoch nix. Bei mir hat's geholfen, das zwei drei mal zu wiederholen, dann konnte ich es anwählen.
Weiter kann es sein, dass nach dem Anwählen für einige Sekunden der Mac keine Eingaben annimmt. Ob dies von alleine weggeht, weiß ich nicht. Ich habe es wegbekommen durch Programmfenster wechseln (von Safari zu TexStudio) und/oder wiederholtes Umwählen von Tastaturen unter dem Flaggesymbol.

Viel Spaß und Erfolg, falls das wen interessiert. Wenn es nicht funktioniert und ihr Euch ärgert: Trost: Es gibt hier jemanden, den könnt nicht überbieten in sich ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich auf die Freeware Karabiner verweisen?
1642745010427.png

und es gibt Hunderten von fertige Rules , eine davon ist PC keyboard.
Alles sehr komfortabel, ohne eine Zeile Code schreiben zu müssen.

P.S. die Rule PC keyboard brauch man für z.B. Mojave vor German Standard nicht existiert.
Komischerweise existiert French Standard?
 
Darf ich auf die Freeware Karabiner verweisen?
Gibt es denn dazu auch eine einleitende, funktionierende Anleitung? Bevor ich das Ukelele Battle Field betrat, hatte ich das Battle Field von Karabiner betreten. Ich finde dutzende "Tutorials", die vorstellen, was für geile Sachen man mit Karabiner machen kann. Ich habe jedoch keines gefunden, wo der Name Tutorial passt, es werden keine grundlegenden Zugänge zu dieser Software gegeben. Das bedeutet für Leute wie mich mehrere Tage Einarbeitung mit ungewissem Ausgang.
Es scheint mir generell der Mittelstand zu fehlen. Entweder erklärt jemand 10 Min lang, wie man Pages installiert. Oder es werden professionelle Programmabläufe gezeigt, die bereits vertiefte Kenntnisse voraussetzen.

Edit: OK, ich schränke mein obiges Gemecker ein. Ich habe es mit Karabiner geschafft, easy einen nützlichen "Karabiner" zu basteln. Konnte mit viel Pessimismus aber wenig Aufwand ne nützliche Funktion basteln (manchmal sucht man ja seinen Mauszeiger), wo der Mauszeiger mittels drücken von f3 in die Bildschirmmitte springt.
1644358902731.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: OK, ich schränke mein obiges Gemecker ein. Ich habe es mit Karabiner geschafft, easy einen nützlichen "Karabiner" zu basteln. Konnte mit viel Pessimismus aber wenig Aufwand ne nützliche Funktion basteln (manchmal sucht man ja seinen Mauszeiger), wo der Mauszeiger mittels drücken von f3 in die Bildschirmmitte springt.
Anhang anzeigen 357245
Bei Ukelele käme jetzt ein vergleichsweise aufwendiges Prozedere wie einem dieser Key zur Verfügung steht. Bei Karabiner funktioniert es einfach sofort. Auch nach dem man Karabiner schließt.
 
Hallo,
ich habe ca. 30 Jahre Erfahrung mit UNIX und X11 (benutze das auch daheim noch) und muss in der Firma nun ein MacBook Pro benutzen. Zugleich habe ich viel spanischsprechende Kontakte, vorallem in Cuba. Und da fehlte mir sofort auf dem Mac die einfache Art spanische Buchstaben zu tippen, wie diese hier áéíóÁÉÍÓñÑ¿¡ ...
Bei der Suche, wie das nun auf Mac geht, bin ich auf diesen thread und das file DefaultKeyBinding.dict gestossen und mein erster Wurf damit sieht so aus:
Code:
{
"~q"  = ("insertText:", "@");
"~a"  = ("insertText:", "á");
"~A"  = ("insertText:", "Á");
"~e"  = ("insertText:", "é");
"~E"  = ("insertText:", "É");
"~i"  = ("insertText:", "í");
"~I"  = ("insertText:", "Í");
"~O"  = ("insertText:", "Ó");
"~O"  = ("insertText:", "Ó");
"~?"  = ("insertText:", "¿");
"~!"  = ("insertText:", "¡");
"~<"  = ("insertText:", "«");
"~>"  = ("insertText:", "»");

"~m"  = ("insertText:", "ñ");
"~M"  = ("insertText:", "Ñ");
}

Das funktioniert mit einer Ausnahme bestens, d.h. z.B. Option + a ergibt á, usw.
Die Ausnahme ist Option + n sollte ñ ergeben, tut es aber nicht, deshalb habe ich dort den Buchstaben 'm'
genommen und so ergibt Option + m dann das notwendige ñ bzw. Ñ.

Hat jemand eine Idee, warum Option + n sich weigert? Danke

Matthias
 
Wahrscheinlich anders funktional belegt in deiner Terminal App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nee, geht weder in der terminal app, noch in anderen: OutLook, Teams, Firefox. Das muss zentraler definiert sein lund ich weiss nicht, wie man das übersteuern kann.Vermutlich gibt es ausser "insertText" noch andere action Worte für das file, nur finde ich nirgendwo ein komplette Syntax Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
ich habe ca. 30 Jahre Erfahrung mit UNIX und X11 (benutze das auch daheim noch) und muss in der Firma nun ein MacBook Pro benutzen. Zugleich habe ich viel spanischsprechende Kontakte, vorallem in Cuba. Und da fehlte mir sofort auf dem Mac die einfache Art spanische Buchstaben zu tippen, wie diese hier áéíóÁÉÍÓñÑ¿¡ ...
Bei der Suche, wie das nun auf Mac geht, bin ich auf diesen thread und das file DefaultKeyBinding.dict gestossen und mein erster Wurf damit sieht so aus:
Code:
{
"~q"  = ("insertText:", "@");
"~a"  = ("insertText:", "á");
"~A"  = ("insertText:", "Á");
"~e"  = ("insertText:", "é");
"~E"  = ("insertText:", "É");
"~i"  = ("insertText:", "í");
"~I"  = ("insertText:", "Í");
"~O"  = ("insertText:", "Ó");
"~O"  = ("insertText:", "Ó");
"~?"  = ("insertText:", "¿");
"~!"  = ("insertText:", "¡");
"~<"  = ("insertText:", "«");
"~>"  = ("insertText:", "»");

"~m"  = ("insertText:", "ñ");
"~M"  = ("insertText:", "Ñ");
}

Das funktioniert mit einer Ausnahme bestens, d.h. z.B. Option + a ergibt á, usw.
Die Ausnahme ist Option + n sollte ñ ergeben, tut es aber nicht, deshalb habe ich dort den Buchstaben 'm'
genommen und so ergibt Option + m dann das notwendige ñ bzw. Ñ.

Hat jemand eine Idee, warum Option + n sich weigert? Danke

Matthias
Geht doch mit der deutsche Mac Tastatur ganz einfach: die Accents sind als "tote" Taste zwischen ß und Backspace und lassen sich beliebig mit Vokale kombinieren.
¿ kommt mit alt ß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und da fehlte mir sofort auf dem Mac die einfache Art spanische Buchstaben zu tippen, wie diese hier áéíóÁÉÍÓñÑ¿¡ ...
Mit deutschem macOS-Tastaturlayout können alle im Kastilischen und fast alle im Katalanischen benötigten Buchstaben direkt getippt werden.
´` dann A á
´` dann UmschaltA Á
sinngemäß für éÉ íÍ óÓ úÚ

Umschalt ´` dann Aà
Umschalt ´` dann UmschaltAÀ
sinngemäß für èÈ ìÌ òÒ ùÙ

WahlN dann Nñ
WahlN dann UmschaltNÑ
sinngemäß für ãà und õÕ.

WahlU dann Eë
WahlU dann UmschaltE Ë

WahlCç
WahlUmschaltCÇ

Wahl1 !¡
Wahl]ß ?¿

Fehlt das katalanische l∙l (L Hochpunkt L), bei der der Hochpunkt dann nur über die Zeichenpalette geht.



EDIT: Ach, geht es um Terminal-/Konsole-Eingaben? Oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Terminal app (weil ich damit zu meinem mail server per SSH verbinde (ein Debian) und dort mit dem terminal basierten MUA mutt meine mails lese und schreibe; es geht auch um vim in der Termina app und um Firefox für telegram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das macht es komplizierter, eigentlich kann Terminal.app doch die "normalen" Komposition Eingaben.
Wenn man aber dann per SSH weiter verbindet, fängt es ja schon mit dem charset an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nee. Charset sollte immer UTF-8 bleiben, damit ist alles gut.
 
Zurück
Oben Unten