Tastaturbelegung 8.6

tasha

tasha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2002
Beiträge
3.736
Reaktionspunkte
38
Hallo alle zusammen,

ich meine mich zu erinnern, das was ich suche, hier im Forum schon mal gesehen zu haben, kann es aber nicht finden :(

Ich suche eine Zusammenstellung der Tastenkombinationen für die wichtigsten Sonderzeichen usw. unter Mac OS 8(.6), schön handlich auf einer DIN-A4-Seite, fertig zum Ausdrucken.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße,

tasha

PS: Ja, ich kenne das Programm "Tastatur" ;)
 
Ich habe nur diesen Link parat, auf dem Shortcuts sowohl für OS X und OS 9 zu finden sind (meiner Erinnerung nach gibt es kaum Unterschiede in den Shortcuts 8.6 bzw. 9).

Edit: Wohl falsch gelesen: Wenn du mit Sonderzeichen @, Ì, ? etc meinst – damit kann ich nicht dienen (habe ich auch noch die gesehen, da im Zweifelsfall PopCharity benutzt wurde …)
 
Bis auf das Eurozeichen, welches mit 8.5 (?) statt dem allgemeinen Währungszeichen auf Wahl-E landete und dem Tausch von @ und dem gekippten L (Wahl-Shift-1 bzw. Wahl-L) in Mac OS 9 (?) sind die Sonderzeichen-Belegungen identisch zu Mac OS X und MAc OS 9.
 
Hm,

schade, ich hatte mir wirklich eingebildet, dass ich das schon mal irgendwo gesehen hätte.

Dann muss ich es halt selber machen, denn dass die Klammer unter Mac OS 8.6 an der gleichen Stelle liegt wie unter X hilft einer über 50jährigen, die zum ersten Mal vor einem Rechner sitzt, auch nicht wirklich weiter. ;)

Danke trotzdem.

Grüße,

tasha
 
...

Hallo tasha,

Du bist gar nicht über 50 ;) Gehen keine Screenshots von Tastatur?

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten