Tastaturbefehle (kopieren etc.)

Crian schrieb:
Apfel-X (nicht auf Dateiebene)
Das Befehl-C und Befehl-V geht, ist ohnehin schon völliger daneben! :mad:

Mac =/= Windows Und nein, dass soll auch so bleiben!
 
@Orgonaut: Das war nur eine Information ohne Wertung :)

Programm starten: Apfel-O
 
Buzz-T schrieb:
hm finde keinen tret zu soner frage...
was muss ich denn sonst machen, damit irgendein Programm startet mit Kürzel

Die gab es hier schon haufenweise. Wenn du keine findest spricht das gegen
deine Suchkünste oder gegen die Forensuche (mit der ich auch hadere).
 
Wenn du weitere Zeichen/Buchstaben suchst: stell dir doch einfach das Tastaturmenü entsprechend ein (unter Systemeinstellungen > Landeseinstellungen). Wenn du da Tastaturübersicht anklickst, hast du rechts oben in der Menüleiste immer die Möglichkeit, dir eine Abbildung der tastatur als Fenster einzublenden, auf der du dann auch mit gedrückten Sondertatsen (alt usw.) rumprobieren kannst. Auch für andere als deutsche Tastaturen.
 
ja, wurde ja auch erst zwei mal genannt
 
Sogar zweimal? Ähm, vielleicht bin ich ja blind, aber ich habe da nirgends einen Hinweis auf die Tastaturübersicht gesehen.
 
just another stupid question ;)

äehm ich hätt da mal ne frage evt. gits ja garkeine Lösung auf das "problem"

also denkt mal an die mittlere maustaste unter windoof, da kommt ja so en 4wege Kreuz applet und mann kann sich durch die doc's scrollen.

Ich hab ne 1Tasten wirless mouse von apple, wäre geeeeeeeeenial wenns ne Taste auf der Tastatur gäbe mit der man den gleichen Effekt erzielen könnte... Ich hoffe ihr könnt meiner Schilderung folgen ;)

mfg
 
@almdudi: das bezog sich auf xshorts, dein Post war da nich nicht als ich antwortete, wie man an der Uhrzeit sehen kann.
 
@Crian: Ach ja,. Also doch irgendwie blind....
 
muraschal schrieb:
äehm ich hätt da mal ne frage evt. gits ja garkeine Lösung auf das "problem" also denkt mal an die mittlere maustaste unter windoof, da kommt ja so en 4wege Kreuz applet und mann kann sich durch die doc's scrollen. Ich hab ne 1Tasten wirless mouse von apple, wäre geeeeeeeeenial wenns ne Taste auf der Tastatur gäbe mit der man den gleichen Effekt erzielen könnte... Ich hoffe ihr könnt meiner Schilderung folgen ;) mfg
Ja so eine Verschiebehand gab es bis vor Kurzem noch in Mac OS X! Wurde offenbar von Apple wegrationalisiert. Darüber bin ich als 1-Tastenverfechter auch recht sauer! -> Am Besten ein diesbezügliches Feedback an Apple schicken.
 
@Orgonaut, echt? Ui das iss aber übel... :( Und sonst gibts kein Tool das so ne Scrotechnik ermöglicht?

mfg
 
Hallo, bei jedem Programm stehen die Kürzelkombinationen hinter jedem Befehl von Ablage bis Hilfe. z.B. Safari Ablage Neues Fenster (Apfel & N)
 
@merischa

WOW ein Schweizer ;)
 
muraschal schrieb:
@Orgonaut, echt? Ui das iss aber übel... :( Und sonst gibts kein Tool das so ne Scrotechnik ermöglicht? mfg
Ja leider. Früher ging das im Finder mit Befehl-Wahltaste. Dann ziehen und man bekam einer Verschiebehand. Taj, das gibt es nun nicht mehr. PROTEST! Vermutlich damit sich möglichst alle die Mighty-Mouse kaufen. Nein Danke! :mad:
 
Dann stelle ich meine Frage auch mal hier: Wie kann ich die Url von einem Bild, das z.B. bei einer Internetseite angezeigt wird, kopieren?

Äquivalent für jeden beliebigen Hyperlink, der nicht in Reinform angezeigt wird, sondern durch einen Linktext ersetzt ist.

:(
 
matthitopheles schrieb:
Dann stelle ich meine Frage auch mal hier: Wie kann ich die Url von einem Bild, das z.B. bei einer Internetseite angezeigt wird, kopieren? Äquivalent für jeden beliebigen Hyperlink, der nicht in Reinform angezeigt wird, sondern durch einen Linktext ersetzt ist.
Das geht nur über Rechtsklick (AFAIK). Im Camino ist das:

Bild URL: Rechtsklick - Bild Adresse kopieren
Link: Rechtsklick - Link Adresse kopieren

Beim Safari ist das ähnlich. Vermutlich auch bei den meisten anderen Browsern.

MfG, juniorclub.
 
Nächste Frage: Warum kriege ich in Firefox keinen Rechtsklick hin? 0o
 
matthitopheles schrieb:
Nächste Frage: Warum kriege ich in Firefox keinen Rechtsklick hin? 0o

Du willst ja nur das Kontextmenu, da braucht man nicht unbedingt einen Rechtsklick.

Was hast Du denn für eine Maus/Trackpad/Eingabemethode?

ctrl + Linksklick geht auch.
 
Zurück
Oben Unten