Tastatur Ziffernblock-Maus on/off?

F

Fraesor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe MacUser,

vor einiger Zeit habe ich mir eine USB-Tastatur bei Gravis gekauft und an mein iBook angeschlossen - soweit sogut ;)

Aber so langsam geht mir der Ziffernblock mit der Mausbelegung aufm Senkel! Wie kann ich die Mausfunktion dort deaktivieren?!? Sehe bestimmt den Wald vor lauter Bäumen nicht :(
 
Was heißt Mausbelegung? Steuerst du mit dem Ziffernblock die Maus? Um welches Modell handelt es sich?
 
Das geht ueber das Kontroll Feld Universal Access. Heist Eingabe Hilfe oder so aehnlich auf einem Deutschen System.

Cheers,
Lunde
 
@Mick Dundee

ja genau, ich kann die zahlen nutzen um den cursor hin und her zu bewegen-leider kann ich dann auch nicht die Zahlen eintippen :/ Bei der iBook Tastatur geht das auch, 5x Numtaste hintereinander drücken und schon ist die funktion aktiviert, dann einmal auf NUM und alles ist wieder aus mit maus!

@lundehundt

hmm.. weiß nicht so recht was und wo du meinst !? in der "systemeinstellung" unter maus & tastatur kann ich auch nix finden!

Achja und ich habe eine Standart-Apple-USB-Tastatur, die zudem noch schön weiß ist :)
 
ich meine diese Systemeinstellung hier, von der ich leider nicht genau weiss wie sie auf einem Deutschen System heisst. Ich vermute Eingabehilfe oder so aehnlich. Blaues Icon mit kleinem stilisierten Maennchen drauf.

Du musst das Flag bei 'Mouse Keys' auf 'off' setzen.

Cheers,
Lunde
 

Anhänge

  • screenshot_01.gif
    screenshot_01.gif
    50 KB · Aufrufe: 61
Er meint
Systemeinstellungen | Bedienungshilfen
Wo das da allerdings zu finden ist, habe ich selbst noch nicht entdeckt... Gibt es wohl beim Ibook nicht, weil kein Ziffernblock vorhanden ist...
;)
 
Ach da, ganz links unten in der Systemsteuerung ;)

Besten Dank für eure Hilfe


1234566789564 <-- alles super ;) *freu*
 
Mick Dundee schrieb:
Er meint
Systemeinstellungen | Bedienungshilfen
Wo das da allerdings zu finden ist, habe ich selbst noch nicht entdeckt... Gibt es wohl beim Ibook nicht, weil kein Ziffernblock vorhanden ist...
;)

Wird auf dem iBook nur angezeigt wenn eine externe Tastatur angeschlossen ist - ergonomische Liebe zum Detail - auch bei den Kontrollfeldern :D

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Wird auf dem iBook nur angezeigt wenn eine externe Tastatur angeschlossen ist - ergonomische Liebe zum Detail - auch bei den Kontrollfeldern :D

Cheers,
Lunde

Die externe Tastatur ist aber dran? Bin ich blind? kopfkratz
 
Bei mir ist es egal - tastatur dran / tastatur ab, die Einstellmöglichkeit ist immer zu sehen ...?!
 
OK, ich war einfach blind. Habs gefunden. ;)

Und ja, es ist immer da, ob externe Tastatur an oder ab. Habs getestet.
 
Ja, manchmal gehen in meiner Euphorie die Pferde mit mir durch ;) Dachte mir das so, weil Kollege Freasor und du ein iBook habt. Der einzige Unterschied schien die externe Tastatur.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten