Tastatur wird nicht erkannt

R

Requitas

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß, das Problem haben viele und davon gibts auch schon viele Threads und Websites mit Lösungen. Leider hilft bei mir alles nichts.
Mein Grundproblem ist, dass ich an meinem Macbook Pro (M1 Max, 2021) eine externe Tastatur per USB verbunden habe. Zusätzlich habe ich per Unifying Stick eine MX Master Maus von Logitech verbunden. Eine Zeit lang lief meine Tastatur einwandfrei, jedoch plötzlich nach dem Booten nicht mehr, bzw. war die Taste rechts neben dem linken Shift (größer/kleiner als) vertauscht mit der Taste über Tab (^°). Folgendes habe ich bereits versucht:

1. Der erste Weg ging zu den Einstellungen > Tastatur > Tastaturtyp ändern. Dort wird mir gesagt, ich solle die Taste rechts neben Shift drücken. Egal was ich drücke, ich bekomme den Fehler: "Die Tastatur konnte nicht identifiziert werden. Du hast eine Taste auf deiner Apple-Tastatur gedrückt. Drücke einige Tasten auf der nicht erkannten Tastatur." Außerdem sagt es mir im Fenster davor, ich solle die Taste auf meiner "Logitech Tastatur" drücken, welche ich schlichtweg nicht besitze.

2. Direkt mal den Unifying Stick gezogen und die Maus per Bluetooth verbunden. Schritt 1 wiederholt, gleiches Problem.

3. Die Datei com.apple.keyboardservicesd.plist aus der Library gelöscht und neugestartet. Schritt 1 wiederholt, gleiches Problem.

Hat da jemand eine Erklärung für? Bzw. eine Lösung? Ich kann mir nicht erklären, was das Problem ausgelöst hat, zumal die Tastatur über 2 Wochen wunderbar lief und die Maus mit dem Stick auch vorher schon dran hing und mehrmals rausgezogen / wieder eingesteckt wurde.

Vielen Dank für die Hilfe vorab :)

Grüße,
Florian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-23 um 21.30.29.png
    Bildschirmfoto 2022-05-23 um 21.30.29.png
    85,6 KB · Aufrufe: 76
Offenbar wird die betroffene Tastatur als eine mit ANSI- anstelle ISO-Tastenverteilung erkannt (bzw. zu erkennen geglaubt).

Die zu drücken aufgeforderte Taste rechts neben der linken Umschalt-Taste ist bei ISO-Tastaturen bei de_DE-Belegung die <-Taste, bei ANSO-Tastaturen ist die linke Umschalt-Taste lang und es kommt sofort die de Y- (alias die en Z-Taste.

Korrespondieren dürfte die jeweilige (Fehl–)Erkennung mit der Anzeige des Hilfsprogramms Tastaturübersicht.

Ist die Tastatur vom gleichen Hersteller wie die Maus?
Ist die Tastatur mit einem eigenen Einrichtungsprogramm geliefert worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten