Tastatur-Wiederholung funktioniert nicht bei Buchstaben/Ziffern, aber sehr wohl bei Sonderzeichen

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich weiss nicht, wie lange das bei mir so ist, aber heute ist mir aufgefallen, dass die Buchstaben nicht mehr wiederholt werden, wenn ich die Taste gedrückt halte. Stattdessen kommen bei manchen Buchstaben dann mögliche lokale Varianten, wie z.B. bei c -> çćč, wobei ich die entsprechende Variante dann durch Mausklick auswählen kann.

Kann man das irgendwo einstellen? In Systemeinstellung/Tastatur habe ich nichts gefunden, "Tastenwiederholung" steht dort auch auf "schnell".
 
War das immer so? Ist das bei jedem so? :confused:
 
Ist bei mir auch so, sowohl am iMac als auch am MacBook mit 10.13. War meines Wissens nach auch mit 10.12 schon so, weiter zurück geht meine Erinnerung leider nicht.
Es tritt auch nicht in jeder Anwendung auf sondern ist anwendungsspezifisch. In Safari oder Word kann ich es nachvollziehen, im Terminal oder in Eclipse passiert es dagegen beispielsweise nicht und das Zeichen wiederholt sich wie erwartet :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Ich bin darüber auch gerade gestolpert (und hänge mich mal an den alten Thread an, weil ich erst jüngst einen großen Betriebssystem-Wechsel gemacht habt).

Urprünglich wollte ich den thread für meine Frage wiederbeleben, habe dann aber über die Suche doch noch eine Lösung gefunden, die auch in 10.15 funktioniert.

hhttps://www.macuser.de/threads/wie-tastenwiederholung-in-capitan-aktivieren.738774/#post-8696794
https://www.macprime.ch/tipps/article/tastenwiederholung-in-os-x-wieder-aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
((doppelpost))
 
Nur meine Meinung:
Früher™ war das ungewollte Tippen von mehrfachen Buchstaben als Prellen verpönt. Nun wird das technisch durch eine nützliche Funktion aufgefangen. (Wennauch eine lückenhafte, wie an fehlenden Vorschlägen bei [ Z ] oder [ R ] (also kein ž oder ř) und auch kein ş bei [ S ] zu sehen ist).
Letztlich wird man’s niemandem voll gerecht machen, weder mir, noch dem TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe es gerade in der macOS Big Sur public beta getestet, dort ist es ebenfalls so.
 
@fa66

Du hasttt ja recht, dassss Prelllen ist dämlich. Die künstlerische Gestaltung eines Dokuments (AKA "ascii art") sollte aber doch erlaubt oder zumindest per Einstellung durchführbar sein. Ich denke, hier hat die seit Jahren bemühte Vereinheitlichung der GUIs schon Schaden angerichtet, denn früher ging's ja. Aber ich konnte mein Anliegen jjjjja schon löööösen. :-D

VG
 
Nebenbei: Mittels TinkerTool (wenn man nicht über einen Terminalbefehl gehen will) kann man die Tastenwiederholung einschalten:

TNKR-Tasten.jpg

Dann ist aber die Sonderzeichenfunktion aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuzziHolm
Zurück
Oben Unten