Tastatur von MBP2012 teildefekt

A

audio07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

habe ein Macbook pro 2012 (non retina, 2,3 GHz I7, 16 GB Ram, 1 TB SSD) in 15" hier, bei welchem seit ca. gut nem Jahr mehrere Tasten nicht mehr funktionieren. Es ging damit los, dass ich mich beim Tippen gewundert habe, warum immer mal wieder das g gefehlt hat. Bis mir dann auffiel, dass es nicht an mir lag, sondern es tatsächlich ein Problem mit der Tastatur ist. Mal ging es, mal nicht, mal musste man etwas fester drücken... etc pp. Das Problem hat sich dann jedoch ausgeweitet und betrifft seitdem die Tasten von g bis l, d.h. ghjkl funktionieren nicht mehr. Zwischendrin, für 1-2 Tage, haben alle Tasten auch mal wieder funktioniert, aber seitdem persistiert das Problem mit den fünf Tasten "stabil". Ich behelfe mir dann mit einer externen Tastatur oder der Bildschirmtastatur, aber insgesamt nervt es schon.

Fragen:
a) Ist das Problem hier bekannt?
b) Kriegt man das auch anderweitig gefixt, als das komplette Keyboard zu tauschen? Oder anders gefragt: Was kommt sonst noch so in Betracht?
c) Wenn das komplette Keyboard getauscht werden sollte: Was wäre eine gute Quelle für ein Ersatzteil?

Danke im voraus.
 
Du kannst mal probieren das Kabel zu lösen und neu zu arretieren.
 
in welchem Zustand ist der Akku?
 
Der Akku hat 1285 Cycles. Das ist schon einiges, aber die Restkapazität wird mit 87% veranschlagt und der Zustand ist "good".
 
Ich denke, gemeint ist hier primär der physische Zustand des Akkus. Es kam, soweit ich weiß, schon vor, dass ein aufgeblähter Akku für derartige Probleme gesorgt hat.

Bei der Anzahl an Cycles und dem vermeintlichen, damit verbundenen Alter, solltest du da auf jeden Fall mal nachschauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Achso. Der ist nicht aufgebläht. Ich hatte den vor drei Monaten oder so mal ausgebaut, weil ich ihn zum Test in einem anderen MBP gebraucht habe. Der sieht ganz normal aus.
 
Hast du das Gerät denn schonmal ohne Akku, dafür dann am Ladegerät ausprobiert, um das komplett auszuschließen?

Und hast du den Post von @Roman78 auch gesehen? Eventuell hast du beim Entfernen des Akkus dann ja irgendwo dran gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ich habe den Post gesehen. Das werde ich mal testen.
Dass es beim Akkuausbau passiert ist, kann ich jedoch ausschließen. Weil das Problem bestand schon vorher. Das hat sich durch den Akkuausbau nicht verändert.
 
Habe jetzt gestern eine neue Tastatur eingebaut, die ich bei CDX bestellt hatte. Im Prinzip keine super schwere Arbeit, aber die ganzen Schrauben von der Tastatur sind schon echt übel :) 2h war ich insgesamt beschäftigt.
Das Lösen und Neuarretieren des Tastaturverbinders hat auf jeden Fall nix gebracht; es musste eine neue Tastatur her. Aber für 27eur war das jetzt echt verschmerzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, JARVIS1187, bobesch und 2 andere
Zurück
Oben Unten