Tastatur unter Parallels - backslash??

Cadfael

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin,

wie funktioniert unter Parallels der Backslash \
Unter Mac OS ist es shift+alt+7.
Weiß jemand Rat?

By the way: deutsche Tastatur, aber englisches Windows, muss ich da was extra einstellen?? Ned meine Idee, ist das Book meines Chefs! *lol*

Danke, cad
 
Rechte Alt-Taste (?) und "ß".

Also genau dort, wo es auf Dosen-Tastaturen ist.
 
Nein, du brauchst die "Alt Gr" Taste welche durch Ctrl+Alt simuliert wird! Ansonsten ist die Tastenbelegung wie unter Windows, also \ bei ß
 
s_herzog schrieb:
Rechte Alt-Taste (?) und "ß". Also genau dort, wo es auf Dosen-Tastaturen ist.

Mit welcher Tastatur hast Du das denn ausprobiert???

CTRL+ALT und "ß" ergibt das gewünschte Zeichen
 
Vielleicht ist die Belegung ganz normal, wenn man eine Windows-Tastatur nimmt.
 
logray schrieb:
Mit welcher Tastatur hast Du das denn ausprobiert???

CTRL+ALT und "ß" ergibt das gewünschte Zeichen

Meine iMac-Tastatur hat rechts auch eine Alt-Taste. Die ist unter Windows Alt-Gr. (IBM-Belegung hat rechts keine Alt)
 
Bei mir nicht :( Bei mir ist Alt eben Alt...

Glücklicherweise hab ich meinen AthlonXP neben dem Mac stehen und kann an dessen Tastatur spicken ;)
 
Ah, äh, bei mir nativ gebootet mit Bootcamp, evtl. ist dann unter Parallels abweichend?

Weil der Apple-Tastaturtreiber die Taste wohl wirklich auf Alt mappt, hat ja auch diese Funktion. OK, also nehme zurück ;-)
 
Hm, das wird es dann wohl sein. Aber gut zu wissen, dass die Tastatur unter Boot Camp sauber funktioniert, falls ich mich dochmal dazu durchringen sollte, es zu installieren :D
 
Deutsche Mac Tastatur unter Parallels (Vista) nutzen

Hi,

ich hab mal eine deutsche Tastaturbelegung für ein Vista unter Parallels gebastelt, so dass alle Zeichen wie vom Mac gewohnt funktionieren, d.h. auch unter Vista ist der Backslash mit Alt-Shift-7 zu erreichen.

Hier geht es zum Download:
http://www.batchnummern.info/parallels_tastatur_deutsch/

Einfach Tastaturlayout installieren und den simplen Registry-Patch ausführen.
Der Registry-Patch mappt die linke Alt-Taste des Mac auf Alt-Gr in Windows.

Enjoy
Stefan
 
Hi, hat sich das seither verändert? Weil es klappt bei mir mit keiner der hier angegebenen Tastenkombinationen.
 
Das ist ein sehr alter Thread.

sBohm redet hier vonWindows Vista. Die Registry von aktuellen Windows-Versionen (z.B. Win 10) wird anders sein. Folglich wird der Registry Patch nicht funktionieren.

Versuche alt+control+ß (wichtig: die rechte alt Taste nutzen)

Grüße
 
ja war aber der, der am besten auf meine frage gepasst hat. Ich werd das morgen mal probieren danke.
 
Möglicherweise wäre es nützlich, wenn du mehr Informationen rausrücken würdest?
Bootcamp oder Parallels (welche Version?) und welches Windows?
Am besten gleich auch: welcher Mac? Originaltastatur?
Welches Tastaturlayout? Deutsch, spanisch, englisch…
 
Also Wie in der Überschrift schon steht geht es um Parallels, die aktuellste v16, genutzt wird Win10
MacBook Pro 2020, gibt es MacBooks ohne Originale Tastaturen?
Tastaturlayout ist sowohl am Mac als auch bei Win auf Deutsch gestellt. Es sind auch keine zusätzlichen Tastaturlayouts eingetragen.
 
@Tealk : Hast du es inzwischen lösen können? Bei mir hat es geklappt, nachdem ich unter Windows bei "Sprachoptionen" dann auf "Tastatur" die "Apple" Tastatur entfernt habe und nur noch die Tastatur "Deutsch QWERTZ" eingestellt habe. Danach konnte ich sogar die linke "option" und "control" Tasten + "ß" benutzen, um "\" zu schreiben.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmm ok danke, schau ich mir mal an.
Mir ist vor allem aufgefallen, das das ganze richtig buggy wird wenn man in der VM eine Remotverbindung aufbaut.
 
das das ganze richtig buggy wird wenn man in der VM eine Remotverbindung aufbaut.
Ich bezweifle, dass die Sachlage »buggy« ist; vielmehr wird sie unübersichtlich, je nachdem unter welchem System welche Remoteverbindungssoftware zu welchem Zielsystem benutzt wird, die dann was simulieren muss. Notfalls musst du um zwei Ecken denken.
 
Zurück
Oben Unten