Tastatur und Trackpad funktioniert plötzlich nicht mehr

K

Kingakis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
214
Reaktionspunkte
8
Hallo,

nachdem ich kurz mein Macbook Pro early 2015 in den Ruhezustand versetzt hab und es wieder mit dem Benutzerkennwort entsperrte, fiel plötzlich sowohl Tastatur als auch das Trackpad aus. Mehrere Neustarts haben das Problem nicht gelöst, weder Maus noch Tastatur funktionieren noch und ich komme daher nicht weiter als bis zum Sperrbildschirm.

Habe dann einen SMC Reset probiert, dann starte das Macbook in ein anderes Fenster mit zwei bildern, die wohl zeigen sollen, dass ich meine Maus und Tastatur aktivieren soll.

Eine USB Maus wird problemlos erkannt und damit kann ich den Mac bedienen. Eine externe Tastatur habe ich noch nicht aufgetrieben, um es zu testen.

Das Problem ist sonst noch nie aufgetreten

Danke schonmal
 
Gibt es Anzeichen dafür, dass Deine Batterie dicker geworden ist? Es scheint einen Zusammenhang zu geben, dahingehend, dass eine aufgeblähte Batterie mind. das trackpad funktionsuntüchtig macht.
 
Die Batterie ist relativ schwach geworden, aber das Gerät ist fast 6 Jahre alt... Von daher weiß ich nicht, ob das schon ein Beweis für eine ggf betroffene batterie ist.Das Problem trat allerdings zusammen mit der Tastatur auf, von daher kann es sich wohl um eine gemeinsame Ursache handeln?
 
Ich kenne jetzt Dein spezielles Macbook Pro nicht. Aber bei denen, die durch meine Hände gingen, konnte ich nach Abschrauben des Unterdeckels und Sichtung der Batterie feststellen, dass diese aufgebläht war. Vielleicht ist das also für Dich eine Option, das mal zu prüfen. Bzgl. weitergehender Vorgehensweise könntest Du mal bei ifixit.com vorbeigucken; die haben gut bebilderte Anleitungen zu allen möglichen Apple-Rechnern.
 
Ja das wäre kein Problem mal nachzuschauen. Müsste die Batterie dann ggf ausgetauscht werden oder wie wäre di Reperatur?
 
Sieh Dir das bei ifixit.com mal an:

https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+(15+Zoll+Mitte+2015+Retina+Display)+Akku+austauschen/89284

NACHTRAG: Verifizier bei Interesse, ob es sich tatsächlich um "Dein" MBP handelt. Hier firmiert das unter mid 2015

Zunächst ist ja nicht mal gesagt, dass Dein Problem damit zusammenhängt. Mit 15" habe ich Null Erfahrung; Akkutauschs habe ich nur bis 13" mid 2012 durchgeführt.
Du könntest Dir auch mal coconutbattery runterladen und damit schauen, wie die Batterie "begutachtet" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Noch was: Ich habe mich verlesen, stelle ich wohl fest. Hast Du ein 13"- oder ein 15"-Macbook Pro.
 
Jupp, sich aufblähender Akku. Achtung: Akuter Handlungsbedarf! Brandgefahr!
 
Ich hatte in 2018 ein ähnliches Problem mit meinem MBP 13' Retina Early 2015. Ich habe damals durch Recherche im Internet herausgefunden, dass das Flexcable zum Anschluss von Trackpad und Tastatur zu kurz ist, und es damit zu einem Ausfall von Trackpad und Tastatur kommen kann. Ich habe damals ein neues Flexcable ähnlich wie das hier (https://www.amazon.de/Original-Trackpad-Macbook-Retina-821-00184/dp/B01LX5GNPK) gekauft und verbaut, und seitdem keine Probleme mehr gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeme, dg2rbf und Rellat
Hier noch ein Video dazu:
 
Ich hatte in 2018 ein ähnliches Problem mit meinem MBP 13' Retina Early 2015. Ich habe damals durch Recherche im Internet herausgefunden, dass das Flexcable zum Anschluss von Trackpad und Tastatur zu kurz ist, und es damit zu einem Ausfall von Trackpad und Tastatur kommen kann. Ich habe damals ein neues Flexcable ähnlich wie das hier (https://www.amazon.de/Original-Trackpad-Macbook-Retina-821-00184/dp/B01LX5GNPK) gekauft und verbaut, und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

das habe ich auch sehr oft gelesen... ich denke das probiere ich mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Müsste die Batterie dann ggf ausgetauscht werden oder wie wäre di Reperatur?

Hi

entweder im Apple Store .... kostet etwas mehr als 200 € .... aber dabei wird die Batterie und das Topcase getauscht
...
oder selber machen, wenn du es dir zutraust. Anleitung gibt es bei ifixit
...
oder anderen Dienstleister für den Austausch suchen ... kann aber dann mehr kosten


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Kingakis

aufgeschraubt ist der Rechner schnell und dann kannst du mal ein Bild von der Batterie machen .... am besten seitliche Ansicht.
So sieht man am besten, ob die Batterie aufgebläht ist

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok danke, ich hab übrigens eins mit 13‘

gibt es sonst irgendeine konservative Methode die ich noch testen kann, bevor ich das teil aufschrauben lasse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
Anzahl der Ladezyklen und der Zustand steht im Systembericht .... aber egal, ob der Akku 150 oder 900 Ladezyklen hat .... der Akku altert unabhängig von den Ladezyklen und das Aufblähen sieht man nur optisch.

.... spätestens ohne Öffnen sieht man das, wenn sich das Trackpad abhebt oder wenn sich der Gehäuseboden verformt.

Stell mal das MBP auf eine glatte, harte und ebene Fläche und drück mal abwechselnd bei geöffnetem Deckel auf alle 4 Ecken vom Topcase.
Wenn da was zum Kippeln anfängt, ist der Boden schon verzogen

http://www.kozen.de/2019/06/05/gewolbten-akku-eines-macbook-pro-15-von-2017-a1707-austauschen/

ist zwar ein MBP 2017 .... aber die Bilder treffen dennoch zu


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok danke, ich hab übrigens eins mit 13‘

gibt es sonst irgendeine konservative Methode die ich noch testen kann, bevor ich das teil aufschrauben lasse?
Du das Aufschrauben ist keine große Sache. Nur am Unterboden die Schrauben lösen, dann kann man den Boden abheben.
Da kann man eigentlich nix kaputt machen. Braucht halt einen passenden Schraubendreher.

Geh in den Baumarkt bevor der Lockdown zuschlägt. Ab Mittwoch ist wohl wieder alles geschlossen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jupp, sich aufblähender Akku. Achtung: Akuter Handlungsbedarf! Brandgefahr!

Nicht ganz. Das Aufblähen soll ja eben genau schlimmstes verhindern. Aber bitte nicht mit der Stecknadel reinstechen. Und nein. Auch nicht mit was anderem. Und nicht in den Hausmüll!
 
Jetzt geht alles plötzlich wieder. Wofür/Wogegen spricht das? An dem Flexkabel dürfte es wohl nicht liegen oder kann das Problem da auch nur ab und an auftreten? Wie ist es mit der Batterie, kann die sich zeitweise wieder ‚entspannen‘ sodass die Symptome kurzzeitig abklingen?
 
Über Nacht nochmal angeschalten und Trackpad als auch Tastatur funktionieren wieder einwandfrei
 
Zurück
Oben Unten