Tastatur-Tipp

hab einen G4 450 MHz, da war die Tastatur in schwarz samt schwarzer Maus dabei … Der iMac ist natürlich schick, keine Frage, vielleicht greif ich doch noch zu, wenn er mal abverkauft wird? :confused:

Gruß tridion
 
Hallöchen,

ich suche die billigste USB-Tastatur die es gibt und mit dem Mac funktioniert. Ich habe keine Lust auf dieses sauteure Apple-Spielzeug, nur weil ich ab und zu mal eine Tastatur an mein Spielzeug (iBook) anschließen will.

Funktioniert denn eine stinknormale billige USB-Tastatur für PCs für'n Zehner, oder muss es (aus technischen Gründen) ein extra Mac-Produkt sein?

Die MacAlly ICEKEY Tastatur Slim USB würde mir auch sehr gut gefallen, aber das wäre einfach nüchtern betrachtet rausgeworfenes Geld.
 
Hi Ebbi,
"Willst du billig, nimm PC. Willst du preiswert, nimm Apple", das mal vorweg!

Ich habe auf Lynhirrs Empfehlung die MacAlly angeschafft, sie bewährt sich seit nunmehr einem halben Jahr und ist wahrlich kein "rausgeworfenes Geld".

Mit einer PC-Tastatur wirst du dagegen bestimmt nicht glücklich, denn z.B. die nicht unwichtige Befehlstaste gibt es dort ja nicht (bin sicher, dass die "Start"-Taste nicht als Ersatz geeignet ist), und dass auf USB-Ebene die Anpassung klappt, wage ich auch sehr zu bezweifeln.

Gruß,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber wegen der Apfel-Taste kaufe ich bestimmt keine 4x so teuere Tastatur.
Wenn das hier keiner weiß, muss ich eben den Anfang machen, mir einfach eine €15 Cherry-Tastatur (Qualität muss schon sein) kaufen und dann Erfahrungsberichte zur Verfügung stellen.
Ein PS2->USB Adapterkabel funktioniert schon mal nicht. :)
 
@ebbi

ich hatte spasseshalber eine kleine billige pc-usb- tastatur, die an einem windows laptop hing an meinem G4 angesclossen.
Es funktionierte ;)
Nur so Sonderbuttons wie Startknopf oder ähnliches funktionierten nicht.

Gruß Vina
 
Hallo vina, vielen Dank!

So werde ich das auch machen. Ich bestelle mir bei www.keybo.de eine Cherry mit 4x USB-Hub und wenn der Hub nicht geht, tausche ich gegen ein Modell ohne Hub.
Sonderfunktionen sind mir nicht wichtig, ich brauche die Tastatur nur ab und zu, wenn das iBook am externen Monitor angeschlossen ist und/oder ich etwas spielen will. Dann kann ich das Buch neben den Monitor stellen.
 
Original geschrieben von Ebbi
Danke für die Antwort, aber wegen der Apfel-Taste kaufe ich bestimmt keine 4x so teuere Tastatur.
Wenn das hier keiner weiß, muss ich eben den Anfang machen, mir einfach eine €15 Cherry-Tastatur (Qualität muss schon sein) kaufen und dann Erfahrungsberichte zur Verfügung stellen.
Ein PS2->USB Adapterkabel funktioniert schon mal nicht. :)
 

Bei mir Funktioniert der PS2->USB Adapter schon mal. Der hat 7,90E auf ebay gekostet. Hab eine x-beliebige billig PC-Tastatur an mein ibook G4 über den Adapter angestöpselt.
Ich wechsel meine Tastatur auch häufiger, verursacht durch verschleiss, essensreste usw. deshalb lohnt sich meines erachtens auch keine teure (apple) Tastatur.
 
Ist das ein richtiger Adapter mit einer Box oder nur ein einfaches Kabel?

Eine solche Adapter-Schachtel konnte ich noch nicht besorgen, aber das einfache Kabel geht nicht. Ich kann zwar die Lampen leuchten lassen, aber das war's dann auch schon.
 
Hallo,

ich habe meinem ibook nun auch eine macally - icekey spendiert. Wenn man einmal mit den flachen Tasten geschrieben hat, möchte man keine andere mehr ;)

Die beiden USB-Ports finde ich auch klasse.

Gruß,
t5n
 
Wie sieht es mit diesem Ding am Mac aus?

http://benq.de/Products/Keyboard/index.cfm?product=409

Die muss ich auf der Arbeit nutzen (Windows XP auf Siemens PC) und das Tastenverhalten ähnelt dem der PowerBook Tastatur. Kann man die denn jetzt am Mac bedenkenlos nutzen? Wie sieht es mit der Tastenbelegung aus? Kann man die Belegung "windowsig" machen, um sich nicht ständig zu vertippen? Wenn man tagsüber mit XP und abends mit OS X Layout tippt haut man schon mal daneben...
 
nur so: meine mutti hat an ihrem imac g4 die pro und schreibt viel und ist begeistert. ich hab an meiner win möhre eine uralte cherry (mit GOLD (!!!) kontakten!!! und krankenkassekartenleser (!!!) :D ) die ich mla für 20mark gekauft hab und dann immer mit an die neuen rechner genommen hab. schönes ding.
ansonsten wenn es viel aufn PB zu schreiben gibt, pack ich ne logitech wireless dran. funktioniert 1a.
 
@ Lyn und die anderen MacAlly Besitzer: Hinterlassen die Fingerkuppen denn nicht schnell Spuren auf den Tasten? Die scheinen ja wirklich schneeweiß zu sein. Also auf meiner beigen MS Office Tastatur sind solche "Rückstände" zu sehen. :confused:

Und jetzt keine blöden Sprüche von wegen Hände waschen und so :mad: :D

Noch was anderes: Gibt es auch eine Tastatur, die vom Look gut zum powerbook passt? Vielleicht sogar als Bluetooth? :)
 
Habe auch recht viele Probleme mit Shift-taste und doppelten Buchstaben. Von drei G5 Tastaturen war eine so schlimm, daß ich Sie beim Händler gegen eine alte Schwarze G4-Pro Tastatur getauscht habe. Ich war mit der weißen Pro mehr mit korrigieren, als mit gestalten beschäftigt. Die andern beiden Tastaturen machen dagegen etwas weniger mist.

Kann das ganze auch nicht verstehen, da Apple ja mal mit der grauen/beigen Pro-Tastatur die beste überhaupt auf dem Markt hatte. Meine läuft noch zuverlässig am Pulsar. Meine Zweitbesten tastaturerfahrungen habe ich mit meiner PC-Tastatur von ORTEK für damals 15,-DM gemacht. Die läuft jetzt schon seit 7 Jahren wunderprächtig!

Wenn ich die Preise für die Pro-Tastatur von Apple so sehe finde ich die dafür gelieferte Qualität echt ne Sauerei. Aber wenn ich richtig informiert bin werden die ja auch von Mitsumi gebaut :) Was will man da erwarten?

Bin zwar momentan mehr als pleite, habe mir aber die macally icekey jetzt auf meinen Wunschzettel geschrieben. Macht sich bestimmt gut neben der macmice Maus :)
 
Ich hätte am liebsten auch eine schwarze Pro-Tastatur. Aber nur neu und das habe ich noch nicht gesehen.
 
Hallo Wuddel,

laut Gravis gibt es die schwarze Pro-Tastatur von Apple nicht mehr neu und zur Zeit wird sie auch nicht mehr hergestellt.

Viele Grüße
Michael
 
Schon klar. Ich dachte mehr so an Restbestände unbenutzter Tastaturen (evtl. als Ersatzteil)
 
Hi,

Cancom hat die schwarze Pro-Tastatur noch im Onlineshop, angeblich ab Lager lieferbar.

Grüße,

tasha
 
Hmmm eigentlich kann ich nicht ganz verstehen, dass ihr andere Tastaturen nutzt!
Die Apple Tastaturen sind doch sehr gut!
 
Ich habe seit kurzem ein Apple Wireless Keyboard und bin mit dem Tippgefühl absolut unzufrieden, sogar meine 12 € Cherry Tastatur am PC fühlt sich sehr viel besser an. Sobald diese MacAlly iceKey als Bluetooth Version verfügbar ist, werde ich mir diese zulegen. Auf den Kabellosen Komfort will ich nämlich nicht verzichten (iBook auf den Ständer, aufklappen und lostippen bzw. "mouse"-en)...

PS: Mit der Apple Wireless Mouse bin ich vollkommen zufrieden.

EDIT: Gerade eine Antwort von MacAlly Europe bekommen: Das Bluetooth iceKey ist in Entwicklung und man hofft es Anfang 2005 auf den Markt bringen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten