Tastatur: Tastenbelegung

Wird auch der Hersteller erkannt?

Du hast es bei mehreren Gelegenheiten nicht aktiv geantwortet, ob jene Tastatur eine mit europäischer oder eine mit anderer Tastenanzahl ist. Oder ob es sich um eine ISO- oder ANSI-Tastatur handelt.

Eine Rückfrage:
Dein Hinweis lautet: »("<" ist zum Beispiel oben links auf CTRL/GRAD)«.
Die Taste mit dem »°« (Grad-Zeichen) ist auf deutschbelegten Tastatur links neben der »1«. Es ist dieselbe Taste mit dem »^« (Zirkumflex) als Tottaste. Die ist aber weit von jeder »ctrl«-Taste weg.
Um welche Taste geht es in deinem Beispiel tatsächlich?

»>« befindet sich beim kyrillischen Layout (RU, UA) dort, wo hierzulande der Zirkumflex zu finden ist.
»<« befindet sich an dieser Stelle bei tschechischem oder slowakischen Layout.
Folgen dann auch die Belegungen der benachbarten Tasten den oben exemplarisch genannten Layouts?

(Eine (Standard-)Belegung, bei der sich »<« ausgerechnet auf der »ctrl«-Taste befinde, ist mir unbekannt.)

So oder so sind das aber alles Sachlagen, die durch Neuauswählen der Tastaturbelegung zu beheben sein müssten.

Und zur Tastenbeschriftung:
Der einzige systematische Unterschied zu einer Tastatur für europäische Windows-Rechner ist, dass beim Anschluss am Mac auf der dort als »Alt« gekennzeichneten Taste Macs »Befehl«- und auf der »Windows«-Taste Macs »Wahl«-Taste zu finden ist (also gewissermaßen genau andersrum belegt).
 
Hallo fa66
Du hast recht, ich habe das blöd ausgedrückt.
Links oben auf meiner deutschen Tastatur mit insgesamt 105 Tasten ist die Taste mit dem "symbolischem Steuerungszeichen" (^) und dem Gradzeichen (°). Diese beiden Zeichen befinden sich unten (fast) links auf der Taste mit den Symbolen für Größer (>) und Kleiner (<).
Die beiden <> sind dafür auf der Taste oben links.
Hier mal die Normalbelegung der Zahlenreihe oben:
°!"§$%&/()=?` abgebildete Symbole auf der Tastatur (oben auf der Taste)
^1234567890ß´ abgebildete Symbole auf der Tastatur
<1234567890ß´ Tasten allein gedrückt
>!"§$%&/()=?` Tasten mit <Umsch> gedrückt
≤¡“¶¢[]|{}≠¿' Tasten mit <AltGr> / <Alt> gedrückt
Wo kann ich denn bei Mac OS 10.12.5 sehen, welcher Hersteller erkannt wird ?
Um zu prüfen, ob ich vielleicht zufällig eine Belegung finde, die meiner Tastatur entspricht, habe ich viele Sprachen ausprobiert. Da ist nichts dabei rausgekommen.
SchappiMu
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte… was für ein Kindergarten…

@SchappiMu: Deine Tastatur scheint gerade mit ANSI-Layout zu laufen. Du kannst den Keyboard Setup Assistant (/System/Library/CoreServices/KeyboardSetupAssistant.app) händisch ausführen. Achte darauf, daß am Ende ISO ausgewählt ist. Dann sollte alles gut sein.

Mac OS 10.12.6
Hallo
Ich frage jetzt noch mal: was soll passieren, wenn man das Programm "KeyboardSetupAssistant.app" startet ? Bei mir ändert sich ganz kurz der Mauszeiger und sonst passiert nichts.
Gibts vielleicht eine Datei, in der ich den passenden Wert eintragen oder die ich löschen kann, damit die Abfrage mit der Einstellmöglichkeit für "ISO" kommt ?
SchappiMu
 
Wird auch der Hersteller erkannt? [/QUOTE schrieb:
Hallo
Auch hierzu noch einmal die Frage: wo kann ich bei Mac OS 10.12.6 den Hersteller finden ?
SchappiMu
 
Als Nutzer von MacOSX-10.6.8 kann ich leider nur beschreiben, dass, falls denn die Hardware automatisch erkannt würde, diese mit ihrem Namen im Kontrollfeld »Tastatur« an der im Anhang zu #19 zu sehenden Stelle gelistet wäre. Wie das in neueren MacOSXen gehandhabt wird, kann ich nicht beurteilen.

Neben jener ungewöhnlichen Positionierung von ‹<›, ‹>›, ‹^› und ‹°› beschreibst du im Übrigen die gewöhnliche deutsche (insachen [Wahl]-Taste Apple-deutsche) Belegung der ersten Tastenreihe. Also nur < und > finden sich nicht zwischen [Umschalt] und dem [Y] (und ‹^› und ‹°› finden sich gar nicht?).
‹ä›, ‹ö› und ‹ü› finden sich auch wo sie erwartet werden?

Unterstelle ich richtig, dass wenn du eine andere Tastatur anschließt, das Problem nicht auftritt?
 
Also, ÄÖÜ sind an der richtigen Stelle.
Was noch nicht hinhaut, sind die Tasten: []{}|\@
Den Backslash habe ich noch gar nicht finden können. Bevor hier Fragen kommen: ich habe DIESEN aus Wikipedia kopiert. Dass das @ auf der Taste "L" ist, scheint ja bei MacOS Usus zu sein.
Leider habe ich keine andere Tastatur, bin mir aber ziemlich sicher, dass statt ISO die Einstellung ANSI gewählt ist. Nur finde ich leider nicht heraus, wie und wo ich das umstellen kann.
 
Ich weiß, zu einfach.
Aber kauf dir doch eine Mac-Tastatur.
Kosten nicht die Welt. Und funktionieren sogar bei windows Rechnern problemlos.
 
Den Backslash habe ich noch gar nicht finden können.
Standardmäßig via Viertbelegung: [Wahl]+[Umschalt]+[7] (deren Ergebnisse du unter #22 nicht gelistet hast).
Dass das @ auf der Taste "L" ist, scheint ja bei MacOS Usus zu sein.
Nicht zwingend: Das ist die Position beim de_DE-Tastaturlyout. Andere händeln das anders (bei de_CH etwa auf [Wahl]+[G]).
Ich weiß, zu einfach. Aber kauf dir doch eine Mac-Tastatur.
Ist leider keine Antwort auf das Problem. Eine für Windows bedruckte ISO-Tastatur arbeitet im Regelfall problemlos auch am Mac mit deutschem Tastaturlayout.
 
Ist leider keine Antwort auf das Problem. Eine für Windows bedruckte ISO-Tastatur arbeitet im Regelfall problemlos auch am Mac mit deutschem Tastaturlayout.

Doch mE schon. Das wäre die einfachste und sinnvollste Lösung. Das Produkt nehmen was dazu bestimmt ist die Aufgabe zu bewältigen.

Aber jeder wie er will.

Ich fahre auf meinem Audi auch lieber Audi Felgen. Manche schrauben sich auch Porsche Felgen an den Golf.
 
Hi
um zu sehen, wo welches Zeichen auf der Tastatur zu finden ist ..... einfach doch die Tastaturübersicht einblenden

Gruß yew
 
um zu sehen, wo welches Zeichen auf der Tastatur zu finden ist ..... einfach doch die Tastaturübersicht einblenden
Was zeigt Tastaturübersicht.app denn genau an?
a) Die gemäß dem ausgewählten Tastatureingabeschema vorgesehene Belegung?
b) Die (und darum geht’s ja gerade in diesem Thread) tatsächliche – und putativerweise fehlerhafte – Belegung der gerade angeschlossenen Tastatur?

Uups:
Ich bemerke gerade, dass auf vier Seiten niemand von uns nachgefragt hat, ob das Problem auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto und/oder im Sicheren Systemstart auftritt.
 
Hi
noch wissen wir ja nicht, was beim TE wirklich fehlerhaft ist.
Deswegen ja die Tastaturübersicht. So sieht man, was sein sollte und was ausgegeben wird

Gruß yew
 
noch wissen wir ja nicht, was beim TE wirklich fehlerhaft ist.
Ganz so ist’s ja nicht:
Der TE beschreibt (alle seine Postings zusammengenommen) eine standardmäßige Tastenbelegung in Bezug auf das beim Mac übliche de_DE-Tastaturschema – mit Ausnahme der Andersbelegung der mit [] bezeichneten Taste links von der [1!], die irrigerweise mit ‹<› und ‹>› belegt zu sein scheinen.

Eine Fehlverdrahtung mit der Tastenposition links vom [Y] wäre schon arg unwahrscheinlich.

Nun ist’s ja so, dass einer ANSI-Tastatur die bei de_DE mit [<>] belegte Taste einer ISO-Tastatur schlicht fehlt:

file-qlM83ZhlSf.png

Ref.: http://support.getfreewrite.com/article/44-freewrites-physical-keyboard-layouts-ansi-vs-iso

Daher die Annahme, dass die Tastatur fehlerhafterweise im ANSI-Modus erkannt wird, ‹<› und ‹>› auf [] verschoben sind und ‹^› und ‹°› ins Nichts verschwinden.

Wär’s eine Microsoft-Tastatur, wüsste ich, dass in deren eigenem Einstellungsprogramm eine Option zur Einstellung des ANSI- bzw. ISO-Modus vorhanden ist.
 
Mac OS 10.12.5
Erst mal vielen Dank für den Hinweis, wie der \ erzeugt wird.
Die Tastatur hat also das ISO-Aussehen, wie ich aus dem vorigen Beitrag ableite.
Die obere und rechte Belegung der oberen Zahlenreihe ist zum Teil falsch. Die Inhalte der Tasten links oben (^°) und neben der linken Großbuchstabentaste (<>) sind vertauscht.
Es ist eine Tastatur für PC´s.
Hat jemand eine konkrete Handlungsanweisung, wie ich die auf ISO umstelle, damit die Tastenbelegung wieder bei allen Tasten stimmt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf meinem Audi auch lieber Audi Felgen. Manche schrauben sich auch Porsche Felgen an den Golf.
Das hat im VW-Konzern Tradition.
Ich hatte in meinem popeligen 75-PS-Golf auch einen simplen Schalter, eine bei VW unübliche Kombination, die es nur als Porsche-Ersatzteil zu bestellen gab.
Damals waren Porsche und VW noch nicht mal unter einem Konzerndach, da gab es nur Zusammenarbeit.
 
Bei mir sind beide Abbildungen gleich, es werden nur die Nicht-Buchstaben-Tasten angezeigt (shift, cmd, backspace usw.), und auch die F-Tasten fehlen. Die Buchstabentasten sind einfach leer, bei beiden Versionen.
 
Zurück
Oben Unten