Tastatur stellt sich bei jedem Computer-Start auf Englisch

janbecker

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,
da ich in den schon bestehenden Foren nicht die Antwort auf meine Frage gefunden habe, schreibe ich sie jetzt selbst rein:
Mein Problem ist, dass sich mein Mac seit dem Update auf OS X Mavericks nicht mehr merkt, dass ich meine Tastatur (deutsche Hardware-Ausführung) mit der deutschen Tastenbelegung nutzen will. Nach jedem Ausschalten wird sie auf die US-amerikanische Belegung umgestellt. Also gehe ich nach jedem Start in die Systemeinstellungen und stelle unter Tastatur --> Eingabequellen die deutsche Tastatur ein und lösche die eingestellte US-Version, nur um beim nächsten Start wieder die QWERTY vorzufinden … das nervt.
Weiß jemand, wo ich dem Computer beibringen muss, dass er sich meine Einstellung bitte merken soll? Unter Systemeinstellungen --> Sprache & Region finde ich auch nichts, was mir weiterhelfen würde. Muss ich tiefer in die Software-Eingeweide einsteigen und einen Fehler ausmärzen? Dann bräuchte ich eine detaillierte Anleitung ;)
Ich hoffe, jemand kennt die Lösung und kann mir weiterhelfen. Falls noch irgendwas unklar sein sollte, fragt bitte!
LG
Jan
 
Liebe MacUser,
habe das gleiche Problem. Bitte dringend um Hilfe, weil’s einfach nur nervt.
Gruß Franczek
 
Öffne das Terminal und gib dort languagesetup ein und wähle Deine Sprache durch drücken der entsprechenden Nummer, nach einem Neustart sollte das Problem eigentlich behoben sein. Falls es sich immer noch hartnäckig hält führst Du /System/Library/CoreServices/Language Chooser.app aus und wählst dort eben Deine Sprache.

//doger
 
Funzt! :)

Öffne das Terminal und gib dort languagesetup ein und wähle Deine Sprache durch drücken der entsprechenden Nummer, nach einem Neustart sollte das Problem eigentlich behoben sein. Falls es sich immer noch hartnäckig hält führst Du /System/Library/CoreServices/Language Chooser.app aus und wählst dort eben Deine Sprache.

//doger

Hallo doger,

hat funktioniert. Allerdings musste die Einstellung über den Language Chooser gemacht werden. Über das Terminal hat er mir das nicht erlaubt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Franczek
 
Zurück
Oben Unten