Tastatur spinnt nach Reinigung

MacMiniUser7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe heute meine Tastatur gereinigt (Apple USB Tastatur mit Ziffernblock) - leider ging da was schief: als ich einige Zeit später am Rechner was geschrieben habe haben einige Tasten nicht richtig funktioniert: bei Druck auf z.b. "E" erschien "ER" . Bei c und v dasselbe und auch nich bei einigen anderen Tasten. Es sind nicht alle Tasten davon betroffen.
Ich habe die Tastatur mit einem Tuch welches mit entsprechenden Reiniger befeuchtet war gereinigt, ich habe nicht auf die Tastatur gesprüht! Ich habe die Tasten und die Zwischenräume gereinigt mit dem Ergebnis, das die Tastatur zwar wie neu aussieht aber herumspinnt.

Was kann ich tun? Kann Mann die Tastatur irgendwie zerlegen?

Hab sie jetzt erstmal kopfüber auf die Heizung gelegt, mal sehen ob es was bringt.

Diesen Text habe ich mit meinem iPad mini getippt, das spinnt nicht....

Gibt es empfehlenswerte und günstigere Tastaturen welche den gleichen Funktionsumfang haben wie das Original?
 
Lass sie einfach eine weile an der Luft stehen und hoffe das eventuell vorhandene Flüssigkeit verfliegt. Auch festes durchpusten könnte Fremdkörper beseitigen. Welcher Reiniger?
 
und "entsprechender Reiniger" ist was genau?
 
Flüssigkeiten und Elektronische Geräte verhalten sich wie Mensch Badewanne und Föhn!

Was erwartest Du?
Kauf Dir eine neue und gut!
 
Die alte Tastatur kannst wohl wegschmeissen; meine hatte eine Reinigung leider durch meinen Fehler auch nicht überlebt.
Ich habe jetzt die hier: http://www.logitech.com/de-de/product/k750-keyboard?crid=26 Logitech k750 für Mac.
Wireless, solarbetrieben. Vorteil: normale Schreibtischlampe reicht zum Laden aus. Habe sie seit ungefähr zwei Jahren, noch nie Probleme.
 
Mein Beileid zum Dahinscheiden Deines Apple Keyboards.


Ich nutze schon seit einiger Zeit die Logitech K811 Tastatur ( http://www.logitech.com/de-de/search?q=K811 ).
Klein, gutes Tippgefühl (wenngleich ich dies bei Apple noch einen Tick besser finde), beleuchtete Tasten und: man kann sie mit bis zu drei OS X oder iOS Geräten verbinden (umgeschalten wird mit F1 - F3).


Hat sich bei mir bewährt, nutze inzwischen 2 Stück für alle Macs sowie iPhone und Apple TV.
 
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben... die Tastatur kannst du wohl vergessen... in wenigen Fällen hat eine Reinigung in der Spülmaschine (ohne Spülmittel!) und mehrtägigem Trocknen auf der vollaufgedrehten Heizung geholfen.
Mir sind auch schon 2 Tastaturen so dahingeschieden, bin selbst noch auf der Suche nach einer Alternative zu der Originalen. Derzeit habe ich eine K750 von Logitech, die ist aber jeden Tag, den ich sie nutze, näher dran, durch's geschlossene Fenster zu fliegen.
 
Mir sind auch schon 2 Tastaturen so dahingeschieden, bin selbst noch auf der Suche nach einer Alternative zu der Originalen. Derzeit habe ich eine K750 von Logitech, die ist aber jeden Tag, den ich sie nutze, näher dran, durch's geschlossene Fenster zu fliegen.

Warum? Vom Preis her ist die jetzt aber auch nicht attraktiv, da kann man auch das Original nehmen. Tendiere auch eher zum Original, mal sehen ob sich in den nächsten Tagen etwas am Zustand der Tastatur ändert. Hab noch ein Original IBM Hackbrett hier, nur leider passt der Anschluss nicht in den Mach Mini, Adapter habe ich nicht.

Wenn man einmal Pech hat....
 

1. Aus der Schachtel gezogen: Mein Gott, sie die billig aus
2. Aus der Plastiktüte gezogen: Mein Gott, fühlt die sich billig an
3. USB-Receiver, kein BT
4. Der mittlere "Fuß" ist wohl einen halben mm kürzer oder die ganze Tastatur ist leicht nach oben gebogen, jedenfalls dotzt der Fuß jedesmal lautstark auf den Tisch, wenn ich eine der mittleren Tasten benutze (im Internet habe ich gesehen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin)
5. Akku wird mit Solar geladen, laden mit Kabel ist gar nicht möglich. Schreibtischlampe reicht NICHT zum Laden (jedenfalls weder meine LED-Lampe noch meine CCFL-Hängeleuchte über dem Tisch.
6. Tasten sind oben abgerundet, was ich von der Haptik her sehr unangenehm empfinde
7. Die Solarfelder sehen nach relativ kurzer Zeit schon sehr unansehnlich (zerkratzt) aus, wenn man regelmäßig mal mit dem (beiliegenden) Microfasertuch leicht drüberputzt

Dagegen stehen nur 2 Pluspunkte ggü. der originalen Tastatur:
- Der Anschlag/Druckpunkt der Tasten ist m.E. angenehmer
- Sie lässt sich auch mal mit einem feuchten Tuch reinigen
 
Es gibt gute Nachrichten: Nach einer Nacht kopfüber auf der Heizung funktioniert die Tastatur wohl wieder. Es war zwar abartig warm, aber was tut man nicht alles.... ;-)
Noch mal Glück gehabt!
 
Derzeit habe ich eine K750 von Logitech, die ist aber jeden Tag, den ich sie nutze, näher dran, durch's geschlossene Fenster zu fliegen.
Warum noch?
Gründe 1,2 und 7 sind reine Geschmacksache, die man beim Kauf entscheiden kann.
3 irgendwie muss das Ding ja funktionieren ;-)
5 hatte noch nie irgendein Problem, ich wollte ja wireless. Warum kaufst Du dann eine wireless?
Lampe. eine lichtstarke Lampe braucht man schon. Ich habe eine Quarzlampe.
Meine läuft seit ca. 2 Jahren vollkommen problemlos.
 
Gründe 1,2 und 7 sind reine Geschmacksache, die man beim Kauf entscheiden kann.

Im direkten Vergleich mit der originalen Tastatur ist das keine Geschmacksache mehr, sorry.
3 irgendwie muss das Ding ja funktionieren ;-)
5 hatte noch nie irgendein Problem, ich wollte ja wireless. Warum kaufst Du dann eine wireless?
Ich habe sie glücklicherweise nicht gekauft, sonst wäre sie nie in Betrieb gegangen. Hab' sie gestellt bekommen, als die 2. Originaltastatur im Eimer war und ich schnellstens Eine brauchte... ich habe nur mehr zu tun als dauernd neue Tastaturen auszuprobieren, aber wenn sie defekt ist, wird es definitiv keine K750 mehr.
Lampe. eine lichtstarke Lampe braucht man schon. Ich habe eine Quarzlampe.
Meine läuft seit ca. 2 Jahren vollkommen problemlos.
Naja, das ist, denke ich eher die Ausnahme. Es geht ja Alles in Richtung LED. Aber solange man ein Fenster im Raum hat, sollte es ja ausreichen, solange der Akku OK ist... BTW: Die Akkustandsanzeige habe hier nie zum Laufen bekommen...
 
Keine Ahnung, wie viele Tastaturen ich schon gereinigt habe. Alle haben es überlebt. Gerade wenn man Arbeitsplätze von Frauen abbaut, bekommt man oft das kalte Grauen. Durch die Handcremes bleibt da einiges kleben.

Benutze Reinigungsspray für Bildschirme. Der bildet einen schönen Schaum. Tastatur senkrecht vor sich halten und aus einiger Entfernung vorsichtig einsprühen. Nur nicht zu viel. Den Schaum kann man sogar noch kurz einwirken lassen bis er durch die Ritzen verschwinden kann. Dann mit Zewa drüber und fertig.
 
Zurück
Oben Unten