Tastatur reparieren

Kingakis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
214
Reaktionspunkte
8
Hallo,

die Tastatur von meinem MacBook Pro 13" 2015er ist zT defekt bzw. beeinträchtigt(manche Tasten lassen sich schwer drücken). Druckluft hat nichts geholfen.
Ich würde die Tastatur gerne auswechseln lassen, wollte daher nachfragen, wo ich eine günstige und gute Tastatur bestellen kann, um diese dann einsetzen zu lassen. Ist es korrekt, dass es diese ziemlich günstig gibt(<50euro)? Gibt es irgendwas beim Kauf zu beachten?


Vielen Dank

Grüße
 
Die Tastatur ist seit 2012 (wenn nicht sogar noch viel länger) Teil der Oberschale und lässt sich nicht einzeln wechseln. Du müsstest die komplette Oberschale austauschen, was faktisch bedeutet, dass du das Gerät vollständig zerlegen und mit neuer Oberschale wieder zusammensetzen musst.

Schau dir mal die Anleitung bei iFixit an und entscheide dann ob du dir diese Arbeit zutraust oder nicht. Trivial ist das nämlich nicht.
 
Die Tastatur ist seit 2012 (wenn nicht sogar noch viel länger) Teil der Oberschale und lässt sich nicht einzeln wechseln. Du müsstest die komplette Oberschale austauschen, was faktisch bedeutet, dass du das Gerät vollständig zerlegen und mit neuer Oberschale wieder zusammensetzen musst.

Schau dir mal die Anleitung bei iFixit an und entscheide dann ob du dir diese Arbeit zutraust oder nicht. Trivial ist das nämlich nicht.

Nein, ich mache das nicht. Mir geht es nur um die Teile, die ich brauche, denn die muss ich besorgen.

Aber danke, auf ifixit sehe ich, dass das obere Gehäuse wohl um die 300$ kostet. Habe ich dich richtig verstanden, dass man die Tastatur NICHT einzeln wechseln kann, sondern das ganze upper case(was entsprechend gekauft werden muss)? oder bezog sich dein Kommentar nur darauf, dass man alles ausschrauben muss, um an die Tastatur zu kommen? Weil bei dem Preis kaufe ich mir dann wohl eher in paar Jahren ein neues Gerät.
 
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich das anders ausdrücken soll.
Die Tastatur ist Teil der Oberschale und kann nicht einzeln gewechselt werden sondern nur mit dieser zusammen.
Da das MacBook von unten her geöffnet wird ist die Oberschale so ziemlich das letzte Teil, an das man rankommt. Deshalb ist der Aufwand beträchtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich meine auch das die Tastatur ab 2012 (Retina Modelle) nicht mehr geschraubt ist, sondern wie bei der externen Tastatur genietet bzw. verpresst. Demnach wird da nichts mit Tauschen, bei den nonRetina Modellen geht es noch mit massivem Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Tastatur bei den Air und den Retina MacBooks ist genietet. Man holt Sie per Zange und Schraubenzieher mit mittlerer Gewalt aus dem Gehäuse, dabei werden die meisten Nieten herausgezogen und lassen Platz um die neue Tastatur mit den Schrauben der Vormodelle zu befestigen. An Stellen an denen die Nieten im Gehäuse geblieben sind einen Tropfen flexiblen (damit es ggf. nochmals raus geht) Sekundenkleber verwenden.

https://www.cdx.de/store/products/A...Book-Pro-Tastatur-Retina-13-deutsch-2015.html
https://www.cdx.de/store/products/M...-Tastatur-reparieren-Retina-13-2013-2015.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten