Tastatur reagiert nicht bei Anmeldung

dani1899cat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, bitte verzeiht, wenn das Thema an falscher Stelle platziert wurde oder schon existiert. Aber bin grad fertig mit der Welt. Die Fakten:

- MacBook Pro 2010
- Update auf Yosemite 10.10.1
- Lief eine Woche recht normal außer manchmal ne Java-Fehlermeldung.
Aber heute (ich weiß echt nicht mehr genau was ich gemacht hab, aber nix am System oder so, war am Surfen, wollt auf meinen Blog) Mail stürzte ab u Safari auch.
- Neustart und dann kann ich mein Passwort nicht eingeben da die Tastatur nicht reagiert, Maus geht,
- Gastkonto geht auch.
Irgendeine Lösung OHNE meine Daten zu verlieren???

Vielen vielen Dank schon mal
 
Mit dem Curser in das Feld klicken wo die Eingabe erwartet wird, dann klappt es sicher auch mit dem tippen. :d
 
...ungeduldig auf ne dringende Antwort gewartet und dann sowas? Dann muss ich das wohl woanders nochmal posten statt in der Spaß-Ecke :-(
 
Sind wir wieder mit dem falschen Fuss zuerst aufgestanden?

Du bist hier in keinem Forum in dem Profis rund um die Uhr auf deine Fragen warten.

Ruf bei Apple an, da kannst du bezahlen und auch etwas erwarten
Zudem hat die Anregung durchaus auch seine Berechtigung da es eben schon seion kann dass die Eingabe nicht automatisch in der Eingabemaske liegt.

Abhilfe schaffst du spätestens dann wenn du den anderen Nutzer benutzt, der scheint ja zu funktionieren.
 
Sorry, dass ich grad nicht gaaanz soviel Spaß vertrage als sonst. Das Gastkonto hatte ich nie benutzt. Was kann ich denn von dort aus "retten" oder soll ich n Backup von dort machen und das System neu aufsetzen. Übers Gastkonto rein scheint ja nur ne Notlösung zu sein, da dort auch keine Daten, Programme etc
 
Moin hey trixi könnte es was helfen einen Safeboot zu machen und die Rechte zu reparieren?
 
Hallo rembremerdinger, wie geht denn der Safeboot bzw was ist das (bisher lief mein Mac wie erwartet OHNE Problem, daher hab ich mich der Materie noch nicht weiter befasst /befassen müssen.
Dieses Starten und dabei ALT gedrückt halten - kommt man damit weiter?

Entschuldigt noch mal meine Ungeduld
 
Nein, der safe boot bedeutet starten, dann beim Gong shift drücken, bis das Logo kommt.

Eine externe, idealerweise USB-Tastatur hast du nicht zufällig?
 
Danke für die Antwort, schlagi1979.

Leider hab ich keine, ich glaub aber eher an ein Software-Problem, denn wenn ich ins Gast-Konto reingehe (hatte ich vorher nie verwendet, hat somit kein Passwort) dort kann ich die Tastatur benutzen

Apropos SafeBoot, was gibt mir das für Möglichkeiten? Vielleicht Passwort-Abfrage ausschalten?
 
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank bis hier hin.. Da habt ihr mir ja nun erstmal ein paar Hausaufgaben gegeben. (Und nen Dummen etwas schlauer gemacht)

Reicht denn, einmal im SafeMode starten und gut ist, oder da (wie vorher jemand schrieb) auch gleich die Rechte reparieren?!
 
Reicht denn, einmal im SafeMode starten und gut ist, oder da (wie vorher jemand schrieb) auch gleich die Rechte reparieren?!
Wenn Du schon da bist, kannst Du natürlich auch grad die Rechte reparieren, schaden sollte es nichts. Ob der safe mode und die Rechte-Reparatur Dein Problem lösen, wissen wir erst, wenn du es probiert hast, leider kein garantierter Erfolg...
 
So, Hausaufgaben gemacht, naja zumindest zum Teil. -> SafeMode -> dann kam nach wie angekündigt längerem Laden ein etwas anderer Anmeldebildschirm (dieser in Deutsch, obwohl ich mal ne andere Sprache eingestellt hatte IST DAS EVTL DAS PROBLEM??? ) -> da ging die Tastatur -> dies führte mich aber wieder nur zum üblichen Anmeldefenster - wo die Eingabe wiederum NICHT funktionierte, nochmal versucht, restart dann wieder ohne Savemode. Nichts hilft :-( :-(
 
Wenn Du zu dem Anmeldebildschirm kommst, dann müsste dort oben rechts unter anderem ein kleines icon für die Landeseinstellung bzw. Tastaturlayout sein. Ich kenne Dein Passwort nicht, aber wenn es nicht allzu viele Sonderzeichen enthält, hilft es vielleicht, wenn Du da - z.B. - das französische oder amerikanische Layout einstellst (vorher im Internet mal schauen, wo dann die für Dein PW nötigen Zeichen liegen)? Kannst Du dann den Cursor in die Passworteingabe setzen und tippen?

Ein weiterer Schuss ins Blaue, hilft der PRAM-Reset (http://support.apple.com/kb/PH14222?viewlocale=de_DE)?

Mir gehen so langsam die Ideen aus, vielleicht ist es am einfachsten, gerade wenn Du Zeitdruck hast, Du machst einen Termin im AppleStore aus?
 
Alles ausprobiert, PRAM restart, Safe Boot mit anschließendem "normalen" Start, mittlerweile kann ich immerhin ins Konto rein (also Passwort eingeben) allerdings erscheint nur mein eingestelltes Hintergrundbild aber sonst bewegt sich (außer dem Mauszeiger) nichts, nur mit längerem Drücken des On/Off-Schalters komm ich da wieder raus, nach wie vor funktionier parallel dazu das Gastkonto ohne Probleme u auch ein weiteres Admin-Konto was ich testweise eingerichtet habe, läuft, leider ohne Zugriff auf meine Dateien. Von dort hab ich auch mal die Zugriffsrechte repariert (weiß nicht ob das so auch für sämtliche Konten gilt.
Scheint als müsste ich wohl echt zu Apple :-(
 
mal noch ne blöde Frage, WAS würde passieren, wenn ich von dem anderen Admin-Konto einfach mal Yosemite nochmal "drüber" installiere...?
 
Davor solltest Du ein Backup machen. Das Drüberbügeln sollte(!) zwar Deine Daten unberührt lassen, und nur das System als solches ersetzen, aber es kann immer etwas schiefgehen. Ob bei der Neuinstallation gerade die Teile ersetzt würden, die in Deinem Benutzer für Probleme sorgen, kann ich nicht sagen...
 
Davor solltest Du ein Backup machen. Das Drüberbügeln sollte(!) zwar Deine Daten unberührt lassen, und nur das System als solches ersetzen, aber es kann immer etwas schiefgehen. Ob bei der Neuinstallation gerade die Teile ersetzt würden, die in Deinem Benutzer für Probleme sorgen, kann ich nicht sagen...
Ich bin echt n Anfänger, sorry, ein BackUp sichert auch allen Sachen von ALLEN Benutzern, oder???
 
Zurück
Oben Unten