Tastatur mit integriertem Trackball/Trackpad/Touchpad - gibts das?

oppee

oppee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
266
Reaktionspunkte
5
Hi,

will mir demnächst nen MacMini fürs Wohnzimmer zulegen. Würde den gern vom Sofa aus bedienen, wenn möglich bequem zurückgelehnt.
Kennt jemand ne kabellose Tastatur die auch die Mausfunktion mit übernehmen kann? Also im Prinzip ein kleines iBook ohne Bildschirm :)
Klar, für richtiges Arbeiten is das nix, aber surfen, mailen usw. sollte gehen.

Gruß
Oppee
 
ACK 540 Alu von Keysonic ist vielleicht eine, wie du meinst.
http://www.keysonic.de gibts noch weitere Modelle.

Gruß

Porcupine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!

Auf der Keysonic Seite gibts allerdings nur eine die auch das Kriterium "kabellos" erfüllt. Die ACK 540 RF. Aber schön is irgendwie anders. Wie lösen andere das Problem mit der Bedienung eines "Media-Mac" ?
Vielleicht verkauf ich meine Idee mal an Logitech :D


Gruß
Oppee
 
Mal ne Frage, funktioniert jedes Bluetooth-Eingabegerät automatisch auch am Mac oder könnten dafür auch Treiber erforderlich sein? Konkret geht es um diese Tastatur/Trackball-Kombi:

ebay-Klick

Diese Bluetooth-Profile sind doch eigentlich Standards, es sollte also funktionieren oder?!

Gruß
Oppee
 
sollte eigentlich funktionieren - aber wie immer bei PC-Tastaturen nur im Modus als Standardtastatur. Die "Hotkeys", von manchen auch "Multimediatasten" genannten Tasten kannst Du unter OsX mit größter Wahrscheinlichkeit nicht nutzen (von der Existenz dieser Tasten weiß der OsX-eigene Treiber ja nix). Wie gut der Trackball funktioniert, kann man so nicht sagen - wenn die Tastatur sich "normal" als HID anmeldet, sollte es problemlos gehen (ich hab hier nen wireless Presenter mit Trackball - no problem).
Aber 95 Euro für ne Tastatur? Das ist heftig, da müsste die Tastatur schon extrem gut verarbeitet sein daß ich das als vernünftig ansehen würde. Leider kann man aus dem Bild nichts zur Qualität sagen, sieht aber eher nach nem recht "billigen" Plastikding aus. Na ich weiß nicht.
 
Optimal is das nicht, weiß ich auch. Aber ein Apple wireless Keyboard plus Maus kommt noch teurer, und davon abgesehen will ich das ja so integriert haben, als Steuerung eines noch anzuschaffenden MacMini im Wohnzimmer. Gibt die gleiche Tastatur auch von Sharkoon, ohne Bluetooth, dafür mit Funkempfänger, kostet dann nur um die 60. Aber von nem Markenhersteller hab ich einfach noch nix besseres für diesen Zweck gefunden, jedenfalls nicht mit Bluetooth.

Gruß
Oppee
 
Ja das kannte ich auch schon, aber IR ist für mich absolutes NoNo. Nervt mich ja schon bei meiner normalen TV-Fernbedienung, und dann darauf tippen, bzw, kurze Texte schreiben mit ständiger Sichtverbindung...
 
oppee schrieb:
Optimal is das nicht, weiß ich auch. Aber ein Apple wireless Keyboard plus Maus kommt noch teurer, und davon abgesehen will ich das ja so integriert haben, als Steuerung eines noch anzuschaffenden MacMini im Wohnzimmer. Gibt die gleiche Tastatur auch von Sharkoon, ohne Bluetooth, dafür mit Funkempfänger, kostet dann nur um die 60. Aber von nem Markenhersteller hab ich einfach noch nix besseres für diesen Zweck gefunden, jedenfalls nicht mit Bluetooth.
ich würde ja für ne Tastatur Funk dem Bluetooth eher vorziehen. Mein Presenter läuft auch über Funk, und ich hab auch lang ne Funkmaus benutzt. Vorteil ist, daß es sofort läuft ohne konfiguriert zu werden - speziell gut nach den Booten, wenn sich bei Bluetooth erstmal der Assistent meldet, während man mit Funk sofort loslegen kann.
 
Hab jetzt mal ein paar Alternativen zusammengerottet. Sagt mir einfach mal, was Ihr für die beste Tastatur haltet. Die meisten Hersteller sind mir eher als "billig"-Anbieter bekannt, aber vielleicht tu ich denen ja auch Unrecht:

Keysonic Funktastatur mit Touchpad:

Link zu KM-Elektronik

Typhoon Funktastatur mit Trackball:

Link zu computeruniverse.net

Gefällt mir persönlich am besten, aber wohl nicht einzeln erhältlich:

Link zu Shuttle

Drei verschiedene Trust-Keyboards:

Link zu Trust

Oder eben oben genannte Bluetooth Tastatur bei ebay, von der es auch das Funk-Pendant gibt:

Link zu geizhals.at

Glaube ich probiere die von Keysonic mal aus.

Gruß
Oppee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe die gleiche situation mit meinem mac mini und der bedienung vom sofa aus. ich würde am liebsten die gleiche tastatur wie am macbook haben inkl. touchpad! hast du mitlerweile eine lösung? für welches produkt hast du dich entschieden?
 
Hallo,

ich plane nach wie vor, die Keysonic tastatur mit Touchpad auszuprobieren. Bin nur noch nicht zu der Bestellung des Mini gekommen, bzw, warte jetzt auch noch bis zum 9. Januar ab, ob da nicht was neues kommt.

Gruß
Oppee
 
Hab heute im Medimax ne Kabellose Funk tastatur mit Trackball für ca. 35 € gesehen. meine frage nun, bekomme ich ne Funk-Tastatur am MacMini zum laufen?
(Bluetooth ist was anderes oder)

Danke!
 
gibt es inzwischen neue geräte oder erfahrungen zu solchen geräten? welche funktionieren unter osx? ich suche schon tage lang und habe noch nicht eine einzige tastatur mit mausfunktion gefunden, die direkt für mac gemacht ist...
 
ist das echt ein lücke am markt? gibt es wirklich keine speziellen mac-tastaturen mit irgendeiner form der maussteuerung? :(
 
Hab mein Macbook an einen PHILLIPS LCD Fernseher angeschlossen. Um das Teil von der Couch bedienen zu können zusätzlich ein ACTIVE KEY XBOARD zugelegt. Es handelt sich dabei um eine Bluetooth Kompaktastatur mit eingebautem Trackball. Hat auf Anhieb funktioniert. Nur der Trackball läuft etwas rauh.
Hier die Adresse: http://www.activekey.de
 
Cherry müsste auch Tastaturen mit Mausfunktion herstellen. Einfach mal auf www.cherry.de schauen. :)
 
Wenn Geld ausgegeben werden kann, dann ist das hier eine durchaus attraktive Möglichkeit:

Logitech diNovo Edge


Konnte die auf der arbeit kurz antesten, ist echt ganz cool
 
Zurück
Oben Unten