Tastatur meines MBP A1297 funktioniert nach Sektdusche nicht mehr richtig

S

Schak

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

die Tastatur meines MBP A1297 ende 2011 hat eine kleine Sektdusche bekommen, seit dem ist die Beleuchtung der Tastatur rechts und links tot nur die Mitte funktioniert noch einwandfrei (incl. Helligkeitsregulierung). Ich brauche das Gerät wegen meinem Job täglich habe also nichts unternommen nach der Sektdusche. War nun im Gravis Store und da heist es Flüssigkeitsschaden keine Kostenübernahme auch nicht durch die separate Versicherung. Eine Reparatur soll 400€ kosen ...
Aber warum will Gravis das Topcase incl. Tastatur tauschen wenn doch nur die Tastaturbeleuchtung nen lokales Problem hat.

Ist es wirklich notwendig das Topcase incl. Tastatur wechseln zu lassen?
Kann es sein das noch mehr Teile etwas abbekommen haben, mir ist aber nichts weiter aufgefallen?
Kann ich die reine Tastaturbeleuchtung nicht selber wechseln oder ist es nur eine simple Reinigungssache und fertig? :kopfkratz:

Danke für eure Konstruktiven Hilfestellungen.
Schak
 
Es ist halt eine Baugruppe, die nur am Stück gewechselt werden kann. GGf. bei ifixit schauen beim passenden Modell.
Freue Dich drüber, dass nicht auch das LogicBoard einen Schlag hat, denn dann wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Aber warum will Gravis das Topcase incl. Tastatur tauschen wenn doch nur die Tastaturbeleuchtung nen lokales Problem hat.
Weil auch Gravis die Teile kaufen muss. Und man kann nunmal nur Baugruppen kaufen, es setzt sich doch heute keiner mehr mit einem Oszilloskop und Lötkolben hin und repariert die Beleuchtung. Dabei würdest du die Arbeitszeit dann auch nicht bezahlen wollen, denn die wäre noch teurer.
 
Auf jeden Fall solltest du, besonders vor dem Hintergrund, dass du das Gerät zum arbeiten benötigst, regelmäßig Backups auf ein externes Medium erstellen.
Sollte durch die Flüssigkeit doch irgendwo Korrossion begünstigt sein, so kann es sein, dass es eine Zeit dauert und dann doch "noch mehr" die Grätsche macht.

Von daher wäre es allgemein nicht unsinnig mal rein zu schauen. Die Nummer mit den Ferndiagnosen ist nicht so meins, von daher kann eine Sektdusche vieles sein ...
Natürlich tun 400 € weh, aber der Arbeitsausfall und ein Datenverlust wäre doch mit Sicherheit noch schmerzhafter ... oder du bastelst selbst
 
Zurück
Oben Unten