Tastatur/Maus an 2 Rechnern via USB Upstream zum Monitor

B

Betatron

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

es gibt Postings zu ähnlichen Konstellationen - genau meine finde ich aber nicht. Deshalb die Frage: Wie kann ich eine Tastatur / Maus an zwei Rechnern betreiben?
  • Ich habe einen EIZO Flexscan EV2456. Daran betreibe ich einen privaten MacMini und mein Arbeits-Notebook.
  • Der Video-Eingang ist umschaltbar (HDMI & DP). Ton läuft auch von beiden Rechnern auf die (lausigen) intergrierten Lautsprecher.
  • Zwei Tastaturen / Mäuse auf dem Tisch sind aber unschön. Umstöpseln möchte ich auch nicht.
  • Der Monitor hat einen USB-Upstream (USB 3.1 Gen 1 Typ B) und zwei USB A Buchsen an der Seite. >> Hier sollen Tastatur und Maus angeschlossen werden!
Könnte ich über einen Hub / Switch / Umschalter die beiden Rechner an den USB-Upstream schließen? Was genau müsste ich kaufen? Bootet der Mac ohne Eingabegeräte?

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp und eine Hardwareempfehlung für mich hätte.

Danke.
 
Hat der Monitor eine KVM Switch eingebaut?
Falls nicht, suchst du eine KVM Switch.
Video brauchst ja nicht, aber so nennt sich das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo 1o8! Danke für die sehr schnelle Antwort. Nein, der Monitor hat leider kein Switch. Das wäre das etwas teurere Modell gewesen. Die IT ist aber recht unflexibel bei der Bestellung von Hardware ;o) Auf einen KVM Switch bin ich auch schon gestoßen ... ich benötige aber die "Video-Verteilung" nicht. Ist KVM die Marke? Würde ein reiner und vermutlich billigerer USB-Umschalter funktionieren? Mir ist gerade nicht klar, ob ein Umschalter auch mit einem Upstream funktioniert....
 
KVM ist keine Marke, steht für Keyboard, Video, Maus.
An sich brauchst du nur eine USB Switch.

Der Upstream Port ist für den im Monitor eingebauten Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Sowas nennt sich USB-Umschalter und sieht z.B. so aus:

https://www.aten.com/us/en/products/usb-&-thunderbolt/peripheral-switches/us3324/

Ob Du Deine Tastatur und Maus direkt an dem Teil oder erst am USB-Hub Deines Monitors anschließt, dürfte keine Rolle spielen.

Bei mir tut das Ding klaglos und effizient seinen Dienst. Ich hatte seinerzeit lange nach 4k-tauglichen Dual-Monitor-KVM-Switches geschaut, aber das war alles extrem teuer. Mittlerweile muß ich auch viel seltener umschalten, deswegen nehme ich auch das etwas unpraktischere Umschalten des Bildeingangs am Monitor in Kauf.
 
Vielen Dank. Ich bin dank Eurer Hilfe vermutlich mit gerade mal +/- 30 € am Ziel. Ich bestelle mal einen Umschalter und berichte ;o)
 
... obwohl ich jetzt wieder verunsichert bin: Der US3324 ist ein 2x4 switch. Das richtig günstige Schwestermodell US221A ist "2 port". Ich möchte ja zwei Rechner auf ein USB-Upstream-Kabel umswitchen. Funktioniert das Modell US221A Ihrer Ansicht nach? Das wäre günstig und lagernd zu bekommen ......
 
Der US221A unterstützt nur genau ein USB-Gerät. D.h. damit kannst Du nur den Upstream-Port des im Monitor integrierten USB-Huns umschalten. Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren sollte, kannst Du mit dem keine alternatives Anschlußschema realisieren.

Mich persönlich würde allerdings das „Feature“ „Buzzer indicates switching between computers“ abschrecken.
 
Hallo und Danke Heat Vision! Hier mal der "Abschlussbericht": Weil ich ja alles vieeeel besser weiß, habe ich gegen Deinen Rat doch das 2-Port-Modell* gekauft. 2 Rechner per USB angeschlossen und den einzigen USB-"Ausgang" mit dem USB-Upstreamkabel an den Eizo Monitor. Blöderweise ist die Docking-Station vom ThinkPad auch ein USB-Hub. Und zwei Hubs hintereinander wollte das ThinkPad nicht akzeptieren! 24 € für die Tonne.

Also dann das 2x4 Port-Modell US3324 gekauft und Tastatur / Maus an den USB-Switch angeschlossen. Funktioniert wie gewünscht! Gelernt habe ich, dass man hier Hilfe bekommt.... sie aber auch annehmen muss ;o)

* Der Buzzer wäre übrigens ganz praktisch: Er gibt (unter den Tisch geklebt) akustisch Info, welcher Rechner beim Umschalten aktiv ist. Lässt sich aber auch deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision
Zurück
Oben Unten