Tastatur Layout

micha2712

micha2712

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen,
ich konnte in den spontane Fragen Threads und per SuFu auf die schnelle nichts dazu finden.
Habe ein gebrauchtes MacBook gekauft, mit QWERTZ Tastatur, jedoch sind die Sonderzeichen nicht wie auf der Tastatur abgebildet, wenn ich im System die Deutsche QWERTZ Tastatur auswähle. Ich habe mal ein Bild hochgeladen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen zu bestimmen, welcher Sprache das Layout entspricht. Möchte nämlich die Sonderzeichen gerne auf den Tasten schreiben können, wie auch auf der Tastatur abgebildet.

220904-1548464993.jpg

Leider wird das Bild in der Vorschau und beim bearbeiten angezeigt, im Thread aber nicht.
Hier ein Link zum Layout meiner Tastatur https://www.bilder-upload.eu/bild-220904-1548464993.jpg.html
 
Ich würde sagen das ist ein US-Layout wo Y und Z vertauscht wurden... :kopfkratz:

"Systemeinstellungen / Tastatur / Eingabequellen / Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen" aktivieren (zumindest bis 10.11.6), dann kannst du dir über das Icon in der Menüleiste die "Tastaturübersicht" für das jeweilige Layout anzeigen lassen. Vielleicht findest du ja noch ein QUERTZ mit diesen Sonderzeichen aber ich tippe auf eine modifizierte US-Belegung.
 
akumetsu hat recht, das ist definitiv ein US-Layout bei dem einfach nur die Z- und Y-Taste ausgebaut und vertauscht wurden. Wenn du es also wieder auf Originalzustand zurückbauen willst tausche die beiden Tasten wieder und wähle unter macOS das US-Layout aus.
 
Nur die Taste ganz links oben passt nicht, da ist laut macOS-US-Layout § und ±.
 
Nur die Taste ganz links oben passt nicht, da ist laut macOS-US-Layout § und ±.
Das ist nämlich genau der Grund, warum ich zuerst gezweifelt habe.
Ich würde ja auch das US Layout nutzen, wenn nicht das Problem mit äöü wäre, dass ich jedes Mal die Tasten dafür lange halten muss
 
Ich würde das zum Verkäufer zurück schleppen - ich gehe davon aus, dass er die "Basteleien" beim Verkauf verschwiegen hat...
 
Ich würde das zum Verkäufer zurück schleppen - ich gehe davon aus, dass er die "Basteleien" beim Verkauf verschwiegen hat...
Tatsächlich stand nur, dass es sich um eine QWERTZ Tastatur handelt in der Anzeige, da es mein erstes MacBook ist, bin ich damit wohl auf die Nase geflogen ... Ich habe ihn mal kontaktiert
 
Eine Übersicht findest du hier: https://support.apple.com/de-de/HT201794
Es gibt drei unterschiedliche englische Tastaturen, leider sind da aber auch nicht alle dabei, meine amerikanisch-spanische fehlt z.B.
 
Tatsächlich stand nur, dass es sich um eine QWERTZ Tastatur handelt in der Anzeige, da es mein erstes MacBook ist, bin ich damit wohl auf die Nase geflogen ... Ich habe ihn mal kontaktiert

Dann hat er aber gelogen. Das normale QWERTZ Layout, was Apple verbaut, gibt es in der Form wie auf deinem Foto definitiv nicht. Dort ist eindeutig Y und Z manuell getauscht worden. Ab Werk kann man das so nicht kaufen.

Bzgl. Umlaute und ß: die kannst du auch mit dem US-Layout schreiben, auch ohne länger gedrückt halten. alt-Taste+u ergibt die ¨, genau wie beim Schreiben von Accents. Anschließend den Buchstaben drunter (a, u, o, etc.) und du hast den Umlaut. ß bekommt man durch alt+S.
 
Ich danke euch für die Hilfe, ich habe vorhin mal eine Email verfasst, mal sehen was dabei rauskommt
 
Nur die Taste ganz links oben passt nicht, da ist laut macOS-US-Layout § und ±.

Nö, wie kommst du darauf?

Mein 2017 MacBook hat genau jene Tastatur und mein iMac kam ebenfalls mit genau jener Tastenbelegung. Beide sind gekauft worden in den USA direkt bei Apple USA und beide haben das Standard Apple US Keyboard-Layout:

IMG_9851.JPG


IMG_9852.JPG


Du kannst übrigens im OS ein beliebiges Layout einstellen, ich wechsele ständig zwischen US- und DE-Layout hin- und her. Die Umlaute liegen dann auf ; (ö), ' (ä) und [ (ü).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Möchte nämlich die Sonderzeichen gerne auf den Tasten schreiben können, wie auch auf der Tastatur abgebildet.
Also hast eigentlich eh bekommen was du wolltest, oder?

Hab auch ne Ami Tastatur - mit getauschtem Z und Y. Fürs programmieren mag ich die Sonderzeichen der Amerikaner, aber als Deutschsprachiger bin ich das Z eben oben gewohnt.

Unter Windows hab ich mir einfach ne Keyboard Config angelegt. Aufbauend auf US-Layout und schlicht Z und Y vertauscht. Auf macOS gibts da wohl auch ein Programm zum ummappen - weiß aber den Namen grad nicht.
 
Also hast eigentlich eh bekommen was du wolltest, oder?
Naja da Standardweise QWERTZ Deutsch eingestellt war, nicht, klar kann ich das umstellen.
Jedoch hat sich ja jetzt herausgestellt, dass wohl an der Tastatur gebastelt worden sein muss, da Y & Z wohl trotzdem vertauscht sind
 
Klar. Die Info war falsch und wohl gelogen.

Aber du willst ja laut Post #1 die Sonderzeichen genau dort haben. Sprich du willst ja eigentlich eh ne QWERTY Tastatur haben? :)
 
Nur die Taste ganz links oben passt nicht, da ist laut macOS-US-Layout § und ±.
Ich sehe gerade: deine Aussage ist korrekt für das macOS-GB-Layout, das unterscheidet sich nämlich vom US-Layout. Das auf dem Foto ist aber definitiv eine EN-US Tastatur (aka QWERTY) und keine QWERTZ. Ich kann das mit Sicherheit sagen weil ich hier in Texas davon umzingelt bin ;)

Unabhängig davon können wir aber eines festhalten: es ist definitiv keine QWERTZ-Tastatur. Da hat der Verkäufer dreist gelogen.
 
Also am Telefon schien er ein bisschen desinteressiert, nebenbei kam noch ein Kunde rein wo er mich ohne Ankündigung weggelegt hat :D
Er meinte, ja ist ein US Modell wurden wohl die Tasten getauscht, was man wohl einfach so machen kann (kann ich nicht bestätigen, habs nicht ausprobiert), aber wurde wohl vom ersten Besitzer gemacht nicht von ihm.

Jetzt ist meine Frage, ich könnte ja auch einfach Aufkleber kaufen, die ich auf die Sonderzeichen klebe, die im Deutschen anders sind blabla.
Aber wie oben auf meinem Bild zu sehen, bewirkt die Taste links neben der 1 kein Circumflex sondern eher die hier <>
 
Ich würde ja auch das US Layout nutzen, wenn nicht das Problem mit äöü wäre, dass ich jedes Mal die Tasten dafür lange halten muss
Möchte nämlich die Sonderzeichen gerne auf den Tasten schreiben können, wie auch auf der Tastatur abgebildet.
Ich muss zugeben dass ich nicht ganz weiß wie man dir nun helfen kann ...

Du wolltest die Symbole genau so, wie sie auf deiner US-Tastatur vorhanden sind.
Dass da keine Umlaute drauf sind, hast du dann ja auch vorher schon gesehen.

Für irgendwas musst du dich jetzt entscheiden. Die meisten Leute, welche eine US-Tastatur nutzen, schreiben die Umlaute einfach aus. So konnte man bspw. erkennen welche Postings ich auf der Tastatur in der Firma geschrieben habe und welche daheim :D Du könntest bspw. auch die Automatische Korrektur aktivieren, dann wird dir das wohl in den meisten Fällen automatisch umgewandelt. Wenn du "Fuer" schreibst, mach der Mac dann automatisch "Für" daraus. Die Korrektur wär aber wohl meine letzte Wahl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha2712
Ist auch alles gut ich sag nicht, dass mir nicht geholfen wurde :D
Wollte nur nochmal vom Telefonat berichten
 
Jetzt ist meine Frage, ich könnte ja auch einfach Aufkleber kaufen, die ich auf die Sonderzeichen klebe, die im Deutschen anders sind blabla.
Aber wie oben auf meinem Bild zu sehen, bewirkt die Taste links neben der 1 kein Circumflex sondern eher die hier <>
Das ist normal und liegt daran, dass das deutsche Tastaturlayout eine Taste mehr hat als das Englische. Auf einer deutschen Tastatur befindet sich links unten, zwischen dem y und der linken SHIFT-Taste, noch eine zusätzliche Taste für < und >. Auf einer englischen Tastatur gibt es hier keine Taste, neben dem Z links unten liegt direkt die SHIFT-Taste.
 
Zurück
Oben Unten