Tastatur Layout einstellen

C

cartoonwe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Habe vor kurzem einen französischen Mac bekommen. Die sprachumstellung war einfach.
Das PW muß jedoch mit der franz. Tastatur eingegeben werden, danach funktioniert die deutsche. Mit der kann ich das PW auch eingeben, aber nur, wenn ich es entsprechend dem franz. Tatstatur-Layout eingebe. Das ist extrem lästig. Wie bekomme ich die initiale französische Tastatur weg ?
Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus.
 
im Terminal:

languagesetup

und dann 3 für Deutsch
 
Ändere dein Passwort so, daß es mit dem deutschen Layout eingegeben werden kann. Keine französischen Sonderzeichen.

Edit: Über die Recovery Partition kann man das Passwort auch komplett löschen und ein neues eingeben. An sich für den Fall, daß es vergessen wurde, hilft dir vielleicht, wenn du es anders nicht hinbekommst.

Noch'n Edit: Man kann sich die gewählten Layouts auch in der Menüleiste anzeigen lassen (-> Systemeinstellungen). Dann kannst du rasch ein neues PW erstellen: Französisch wählen, in den Systemeinstellungen > Benutzer das alte PW eingeben. Mit der Maus in der Menüleiste auf deutsch wechseln, neues PW eintippen.
 
Danke für den Hinweis. Ich benutze ein deutsches Wort; keine wie auch immer gearteten Sonderzeichen.
Den ersten Edit habe ich gemacht. Dann aber nur Zahlen eingegeben. Das geht dann mit beiden Tastaturen. Dann PW geändert mit deutscher Tastatur und nach Neustart stand ich wieder draußen. PW mit franz. Tastatur eingegeben und dann mit deutscher weitergeschrieben.
Ich bekomme die allererste PW Einstellung nicht geändert. Wenn ich da drüber bin, kann ich jede Sprache und jedes Layout einstellen.
Wenn ich nur Zahlen nehme, und zwar mit dem Tastaturblock, dann gehts. Gebe ich die Zahlen oben ein, gehts wieder nicht. Unter Windows würde ich die Installationssprache/Tastatur ändern, aber wo geht das beim Mac ?
 
Geht das nicht mit Einstellungen > Tastatureinstellingen >Eingabequellen > + >Deutsche Tastatur
Die dann nach oben ziehen oder franz. löschen.
 
Leider nein. Geht nicht. Er will am Anfang das franz. Tastaturlayout.
 
Oben links in der Ecke die Tastatur am Anmeldebildschirm auf Deutsch umstellen.
 
Zurück
Oben Unten