Tastatur lässt Programme abstürzen

Sockenmolli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen,
nachdem ich bislang immer der „stille Leser“ war, habe ich jetzt ein Problem, bei dem ich Hilfe benötige:
seit heute stürzen mir alle Programme ab, sobald ich eine beliebige Taste auf der Tastatur drücke.
Zur Konfiguration:
iMac 21,5 / 2012
2,5 GHz i5
4GB DDR3

High Sierra 10.13.6

Tastatur Apple Keyboard über USB

Diverse Neustarts haben das Problem nicht beseitigt.
Bluetooth Tastatur = gleiches Problem.
Selbst der Finder verabschiedet sich, sobald ich irgendeine Taste drücke.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Martin
 
Funktioniert der Single User Mode (COMMAND+S beim Boot drücken)? Und tritt dabei das Problem auch auf? Wenn nicht, darüber einen neuen User anlegen und dann normal Booten und mit dem neuen User anmelden und testen ob auch dieser User das Problem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin,
also - wenn ich mit CMD-S starte, soll ich zum Schluss einen Befehl eingeben (hier funktioniert die Tastatur übrigens).
Sorry die doofe Frage: was muss ich dann eingeben?
 
Zweiter Mac vorhanden ?

Bildschirmfreigabe anschalten (sollte mit der Maus gehen)

per Bildschirmfreigabe auf den Problematischen zugreifen, wenn dann die Tastatur funktionert ist das Problem im USB Bereich zu suchen.
 
Noch eins:

safe mode (shift - Taste beim Starten) schaltet die meisten nicht zwingend notwendigen Treiber ab.

Wenn es dann funktioniert wird ein Treiber für ein USB Device Ärger machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin moin,
zweiter Mac ist leider nicht vorhanden.
Im abgesicherten Modus besteht das Problem leider auch...
 
Das muss irgendwas total bescheuertes / abwegiges sein - womöglich ist der Thread auch im falschen Bereich, da die Tastatur ja im Grunde funktioniert und erkannt wird. Habe jetzt alle USB Ports leer und die Bluetooth reaktiviert.
Gleiches Problem, aber: zB die Kurz-Befehle in der Menüleiste kann ich per Tastatur eingeben...
 
Ehrlich gesagt klingt das für mich sehr nach einem Software-Bug. Wenn man mit CMD-S startet sollte man zum Schluss eigentlich gar nix eingeben, das sollte mindestens bis zum Login-Screen starten. Vielleicht mal den Rechner platt machen, macOS neu installieren und ein Backup einspielen. Lässt sich der Mac denn von der Recovery aus starten und normal bedienen?
 
Vielleicht mal ein (Handy-)Foto machen vom Bildschirm beim Starten mit cmd-s.

Mit "soll ich einen Befehl eingeben" könnte der blinkende Prompt beim Login gemeint sein.
 
... das ist mein nächster Schritt...
Ich melde mich wieder ;)- ach so Foto vom Start mit CMD-S hatte ich gestern mal gemacht.
 
BFF33F53-7028-4421-A977-DB417815DE92.jpeg So sah das am Ende aus

Anhang anzeigen 276225

ich kann vom Handy aus nicht so richtig sehen, ob die Auflösung die richtige ist, bzw. ob man etwas erkennen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nochmal ein schärferes Foto Posten, so kann man nichts erkennen.

Franz
 
Ist das so besser?
Sorry - das ist etwas mühsam mit Handy. Vielen Dank für die Geduld.
 
Hi,
da ist leider nichts zu Sehen, scheinbar wird im Single User Modus keine Grafik geladen.

Franz
 
ImZweifel bleibt noch die „Holzhammer-Methode“ -sprich zurücksetzen auf ältestes verfügbares OS und dann Daten aus Backup wiederholen. Ich habe das noch nie benutzt: lassen sich auch einzelne Dokumente / Dateien aus Time Machine wieder herstellen?
 
Moin,
nein - es wird keine Grafik geladen.. die eingabeaufforderung ist Ende...
 
Moin zusammen,
Thema kann geschlossen werden - ich habe mich für den Rundumschlag entschieden und per Recovery auf Lion zurückgesetzt. Danach Step-by-step wieder upgedated bis Yosemite und aus dem Back-up ein paar Sachen Apps und Daten zurückgeholt. Ich vermute auch ein Softwareproblem - bis jetzt läuft alles einwandfrei. Es wäre zwar schön zu wissen, was genau das Problem verursacht hat, aber "so what" - Maschine rennt erst mal.
Vielen Dank an alle Tippgeber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Zurück
Oben Unten