Tastatur-Kurzbefehle in Panther (10.3.3)

bunfi

bunfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
304
Reaktionspunkte
1
Wollte mal wissen, wer von euch es hinbekommen hat, in "Systemeinstellungen" einen
eigenen Tastatur-Kurzbefehl für ein beliebiges Programm hinzuzufügen.
(zu finden in: Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle)

Dacht mir doch, ich könnte z.B. iTunes mit einem globalen Kürzel steuern, ohne es jedes Mal anklicken zu müssen, aber ich bekomme es einfach nicht hin ... :(

in der Anleitung bzw. der Hilfe steht: (ich zitiere)

Geben Sie den Menübefehl, für den Sie einen Kurzbefehl festlegen wollen, in das Feld "Menü" ein.
Tipp: Sie müssen den Befehl genau so eingeben, wie er im Programmmenü angezeigt wird, d.h. einschließlich aller Auslassungszeichen und Satzzeichen. (Ein Auslasssungszeichen ist ein Sonderzeichen, das aus drei Punkten besteht. Auslassungszeichen können Sie über die Zeichenpalette eingeben. Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Thema anzeigen möchten, suchen Sie in der Mac Hilfe nach "Eingeben von Sonderzeichen". Möglicherweise können Sie nur schwer feststellen, ob der Befehl im Menü mit einem Auslassungszeichen oder mit drei Punkten geschrieben wird. Sollte die eine Variante nicht funktionieren, probieren Sie die zweite aus.)
(Zitat Ende)

machen wir ein Beispiel: Wir wollen die Aktion "Nächster Titel" als Kurzbefehl definieren. Dazu würde ich rein intuitiv ins das Feld Menü
"Steuerung (Leerzeichen) Nächster (Leerzeichen) Titel"
schreiben und dann ein Kürzel überlegen. Leider funktioniert das weder mit dem Wort "Steuerung" noch ohne...
Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache?

gruß,
bunfi
 
Ich glaube der Denkfehler liegt darin, dass sich eben genau kein globales Kürzel definieren lässt, um iTunes zu steuern.

Möglich ist wohl nur einen Befehl zu ändern, wenn iTunes dann auch die aktive Applikation ist. Dann reicht es übrigens, wenn du 'Nächster Titel' eingibst und das entsprechende Kürzel Deiner Wahl.

Um iTunes global zu steuern ist eher eine Drittsoftware empfehlenswert, deren Name mir momentan nicht einfällt, aber irgendjemand wird hoffentlich darauf kommen... :)
 
dankeschön paso!
da bin ich mit meiner erwartung wohl ein wenig zu euphorisch gewesen. schade...
aber ich denk, ich werd mal nach dieser drittanbietersoftware ausschau halten!

gruß,

bunfi
 
Womit der globale Hotkey möglich sein sollte ist Synergy , hab ich allerdings noch nicht selbst getestet...

(und war auch nicht das Programm, dessen Namen mir konstant nicht einfallen will... ;) )
 
hallo,

probier mal sizzlingkeys4itunes, zu finden unter versiontracker.com
 
*wee*

dankschön! genau sowas habe ich immer gesucht!
funktioniert auf anhieb prima! :)

gut nacht!
 
Zurück
Oben Unten