tastatur-kurzbefehl

regenkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
programm: finder.app
menü: ?
kürzel: f1

also: bei menü soll man den "genauen" namen angeben, wie mach ich das wenn der "genaue" name in nem "untermenü" ist? den verlauf löschen kann man unter benutzte ordner und dann menü löschen. wenn ich ihm "menü löschen" angebe, dann tut der nix?

danke!
 
Ähm - glaubst Du wirklich, dass hier irgend jemand aus Deinem Kauderwelsch herauslesen kann, was Du eigentlich machen oder wissen willst?
 
Hast du den Finder neugestartet?
Bei mir geht es und das sollte bei dir auch gehen, und da ist es auch egal ob Untermenu, wichtig ist nur der genaue Name.
 
habs heute früh bemerkt. ich hätte nur das nb neu starten müssen, aber davon is nirgends wo was gestanden.. deshalb dachte ich es liegt am untermenü! trotzdem danke! probleme lösen mit neustart bin ich sonst nur von windows gewohnt :D
 
Ich gab mir alle Mühe - verstehe auch nur Bahnhof. Klärt mich mal auf, worum gehts? :confused:
 
hat sich schon erledigt. bernie313 hat mich verstanden. hab nur im betreff erwähnt, dass es um tastatur-kurzbefehle ging!
 
je ne is klar, ich sterbe auch gern dumm.
 
schon gut. es ging darum den kurzbefehl für "benutzte dokumente aus der liste löschen" zu generiern.
 
Du brauchst den Rechner nicht neu starten, sondern nur den Finder, bzw. das Programm für das du einen neuen Kurzbefehl definierst.
 
OK, verstehe.

In Systemeinstellungen -> Tastatur/Tastatur-Kurzbefehle usw.

Erkenntnis: Im Punkt "Menu" funktioniert auch ein Befehl, wenn er in einem Untermenu sitzt.

-> Nur damit andere auch was davon haben. ;)
 
Was mich jetzt noch interessiert: Wie ist bernie313 auf die Lösung gekommen, bei einem Problem das gar nicht genannt wurde? Hellseher? Geraten?

Wie soll man bitte auf "es ging darum den kurzbefehl für "benutzte dokumente aus der liste löschen" zu generiern." kommen?
 
Tensai schrieb:
Was mich jetzt noch interessiert: Wie ist bernie313 auf die Lösung gekommen, bei einem Problem das gar nicht genannt wurde? Hellseher? Geraten?

Wie soll man bitte auf "es ging darum den kurzbefehl für "benutzte dokumente aus der liste löschen" zu generiern." kommen?

durch den titel?
 
Tensai schrieb:
Was mich jetzt noch interessiert: Wie ist bernie313 auf die Lösung gekommen, bei einem Problem das gar nicht genannt wurde? Hellseher? Geraten?

Wie soll man bitte auf "es ging darum den kurzbefehl für "benutzte dokumente aus der liste löschen" zu generiern." kommen?

Die Frage war, wie man den Befehl eingibt, wenn er in einem Untermenü ist, außerdem funktionierte der neue Befehl nicht.

Lösung war, dass es egal ist, ob der Befehl in einem Untermenü ist und dass man den Finder neu starten muss, bevor der Befehl funktioniert.

Welcher Befehl es genau ist, war doch unwichtig.

Wobei man allerdings erraten musste, das der Ersteller einen Kurzbefehl definieren wollte.
 
Tensai schrieb:
Was mich jetzt noch interessiert: Wie ist bernie313 auf die Lösung gekommen, bei einem Problem das gar nicht genannt wurde? Hellseher? Geraten?

Wie soll man bitte auf "es ging darum den kurzbefehl für "benutzte dokumente aus der liste löschen" zu generiern." kommen?

Meine Erklärung,:Titel gesehen, dann es dreht sich um den Finder und F1 soll den Kurzbefehl ausführen, der genaue Name und das Untermenü waren in meinen Augen das Problem und das der Kurzbefehl nicht ausgeführt wurde.
Lösung für mich war fehlender Neustart des Finders.
Ich fand das Posting auch nicht so verwirrend wie Ihr, habe allerdings auch mit 6 Leuten in der Familie zu kämpfen, die ich zum Mac gebracht habe und deren Fragen, teilweise im Chat oder am Telefon, erfordern schon ein um die Ecke denken, da ist das schon Routine.;)
 
Vergissfunktor schrieb:
Die Frage war, wie man den Befehl eingibt, wenn er in einem Untermenü ist, außerdem funktionierte der neue Befehl nicht.

Lösung war, dass es egal ist, ob der Befehl in einem Untermenü ist und dass man den Finder neu starten muss, bevor der Befehl funktioniert.

Welcher Befehl es genau ist, war doch unwichtig.

Wobei man allerdings erraten musste, das der Ersteller einen Kurzbefehl definieren wollte.

musste man nicht erraten, steht im titel :kopfkratz:
 
regenkind schrieb:
musste man nicht erraten, steht im titel :kopfkratz:

Ohne jetzt drauf rumzureiten, aber der Titel " tastatur-kurzbefehl" im Einsteigerforum verfasst kann wirklich alles bedeuten.
Meistens enthält der die Frage nach irgendeinem oder mehreren Kurzbefehlen.

Daß es hier ums Generieren geht, ist eher eine exotische Variante.
Dein Glück war bernie313, sonst wärest Du hier verhungert.

Aber wir sind jetzt alle zufrieden und aufgeklärt. :)
 
Vergissfunktor schrieb:
Wobei man allerdings erraten musste, das der Ersteller einen Kurzbefehl definieren wollte.
Ich dachte bei ihr funktioniert ein Kurzbefehl "F1" für die Finder-Hilfe nicht. :D
So nach dem Motto: "Unter Windows hab ich die Hilfe mit F1 aufgerufen, aber beim Mac kommt jetzt keine Hilfe beim Drücken von F1."

Naja, Hauptsache ihr wurde geholfen! :)

P.S. Aus ihm mach ihr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten