Tastatur komisch: Enter to rename und linkspfeil = rausspringen, hilfe!

S

skype24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
183
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, daß irgendwie meine Tastaturbelegung nicht ganz sauber zu sein scheint. (Mag sein, daß das jetzt arg schwammig formuliert war, aber als Newbie weiss ich nicht, wie zu erklären...)

Das Phänomen:

Sagen wir, ich will ein Verzeichnis im Finder (innerhalb eines Fensters) umbenennen. Also gehe ich mit der Maus drauf, drücke "Enter" und lande dann im Namenseditier-Modus.

Geh ich jetzt z.B. mit den Linkspfeil vom hinteren Ende des Texts nach vorn (links) per Einzeldruck auf den Linkspfeil der Tastatur, ist alles ok und ich kann mich Buchstabe für Buchstabe weiter nach links bewegen, bis z.B. zu der Stelle wo ich editieren will. So weit so gut.

Halte ich hingegen die Pfeiltaste gedrückt, also "Repeat", dann springt der aus dem Editiermodus und geht stattdessen in der Liste aller angezeigten Verzeichnisse und Dateiname nach oben auf die erste Zeile des Finderfensters!

Was isn das denn?

Ich hab schon in den Systemeinstellungen die Keyboard Belegung auf Standardwerte resettet, kein Unterschied.

Hiilfe!
 
Muss ein Bug sein, denn normal ist das nicht. Der Cursor sollte im Editierfeld des Ordners stehen bleiben. Habe es soeben ausprobiert.
 
Hallo, er bleibt ja auch im Editierfeld, wenn ich den Finger hochhebe nach jedem einzelnen Pfeiltastendruck. Aber die Repeat-Funktion tuts höchstens für 2-3 Buchstaben und dann springt die aus dem Editierfeld raus...

Meine Ideen:

Kann ich irgendwelche plist-settings löschen oder so, oder kann es sein, daß irgendein Patch für Tastaturmakros mir dazwischen funkt oder so? Kann man eine "default" einstellung einrichten?
 
Die Finder-Einstellungsdatei (com.apple.finder.plist) befindet sich im Library/Preferences/ Ordner vom User (Häuschen).
 
Nachtrag: Drücke ich CTRL + Dauer-Repeat, dann funktioniert das Durchlaufen wunderbar.

Heisst also: kein Bug, sondern ein - wo auch immer herkommendes - Setting, die Frage ist nur, wo?

Library/KeyBindings gibts bei mir nicht, weder lokal noch global.
 
in der Tat. com.apple.finder.plist löschen und Finder restart hat geholfen - vielen Dank. Jungs, ihr seid Spitze!
 
Zurück
Oben Unten