Tastatur funktioniert beim Bootcamp-Alt-Start nicht

Diskutiere das Thema Tastatur funktioniert beim Bootcamp-Alt-Start nicht im Forum Windows auf dem Mac.

  1. doncorleone pro

    doncorleone pro Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    05.03.2008
    Besitze eine Logitech S530 Funk-Tastatur und -maus. Funktioniert einwandfrei, bis auf die Sache wenn ich den Mac hochfahre und die alt-Taste für die OS-Auswahl drücken möchte. Da reagiert er gar nicht. Jetzt mach ich das immer mit einer PC-Tastatur, die direkt über USB läuft. Da klappt´s dann auch jedes mal. Und selbst wenn die Festplattensymbole auf dem Bildschirm zur Auswahl stehen kann ich nur mit der PC-Tastatur auswählen, die Logitech macht da immer noch nichts. Erst wenn OS X hochgefahren ist, kann ich wieder mit der Tastatur arbeiten.
    Gibt´s da irgendwelche Einstellungen um die Tastatur schon früher erkennen zu lassen?
     
  2. doncorleone pro

    doncorleone pro Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    05.03.2008
    Nachdem meine PC-Tastatur jetzt den Geist aufgegeben hat, stehe ich jetzt vor dem Problem gar nicht mehr mein Windows/Bootcamp starten zu können...hat keiner von Euch ne Idee? :confused:
     
  3. niehle

    niehle Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    26.08.2008
    Bootcamp kannst du auf jeden Fall auch über die "Systemeinstellungen->Startvolume->Windows wählen und dann auf Neustart" starten. Unter Windows dann den Weg über die Bootcamp Applikation.
     
  4. doncorleone pro

    doncorleone pro Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    05.03.2008
    Bei mir wird die BootCamp-Partition bzw. das Windows Betriebssystem nicht angezeigt...?
     

    Anhänge:

  5. Kümmelkorn

    Kümmelkorn Mitglied

    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    127
    Mitglied seit:
    06.10.2008
    Bist du dir sicher, dass du Bootcamp noch installiert hast? oO
     
  6. doncorleone pro

    doncorleone pro Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    05.03.2008
    Ja - 100%. Das ist bei mir von Anfang an nicht gelistet worden - deshalb war's auch wirklich die einzige Möglichkeit mittels PC-Tastatur Windows zu starten (was schon mühsam umständlich war...).
    Hab's auch mit dem "Refit"-Tool versucht - auch hier kann ich nicht auf die Windowsfläche schalten bzw. klicken --> und als Grundeinstellung wird ja auch hier nach ca. 30 Sekunden OSX gestartet...
    Im schlimmsten Fall muss ich mir wohl ne PC-Tastatur besorgen...trotzdem seltsam dass die Logitech-Tastatur/Maus dass nicht kann...
     
  7. cdmac

    cdmac Mitglied

    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    04.07.2006
    das ist nicht seltsam. Bluetooth ist ja noch gar nicht in Betrieb, wenn der Rechner gestartet wird, deshalb kann er auch keine Bluetooth-Geräte erkennen.

    Gruß, cdmac
     
  8. doncorleone pro

    doncorleone pro Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    05.03.2008
    Läuft aber nicht über Bluetooth, sondern über Funk (mittels USB-Empfänger)...
     
  9. Kümmelkorn

    Kümmelkorn Mitglied

    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    127
    Mitglied seit:
    06.10.2008
    kann ich nicht bestätigen - mein Wireless Apple Keyboard (weiß) funktioniert einwandfrei (mal abgesehen davon, dass Windows es nicht erkennt, aber ich kann mit der alt-Taste das Betriebssystem auswählen beim Booten)
     
  10. doncorleone pro

    doncorleone pro Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    05.03.2008
    Auch das Logitech S530? Wenn ja, kannst du mir vielleicht die Größe deiner Treiber sagen? Vielleicht fehlen bei mir da ja bestimmte Komponenten...
     
  11. confurius

    confurius Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.02.2011
    Tastatur funktionier unter Bootcam nicht

    So und ich hab jetzt das Problem, dass ich beim Start von Windows über Bootcamp eine beliebige Taste drücken soll, damit er die System-Installation beendet. Meine Tastatur (Weiße usb Apple-Tastatur) reagiert aber überhaupt nicht.
    Ich denke dass ich dafür einen Treiber benötige, den ich aber erst runterlasen kann, wenn der Windows hochgefahren ist.
    Was kann ich tun?:confused:
     
  12. confurius

    confurius Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.02.2011
    Und ich weiß auch, dass das hier kein windows forum ist, ich fühl mich aber unter meines gleichen besser aufgehoben.
    und eigentlich will ich auch gar kein windows nur man muss halt manchmal eben doch.
    Entschuldigt bitte! Könnt ihr mir helfen?
     
  13. KaiAmMac

    KaiAmMac Mitglied

    Beiträge:
    6.985
    Zustimmungen:
    637
    Mitglied seit:
    04.06.2008
    Apple Fernbedienung nehmen, mit gedrückter Menü Taste auf den startenden Mac zielen und dann mit vorwärts / rückwärts und Play Auswahlen.

    KaiAmAmc
     
  14. confurius

    confurius Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.02.2011
    nice! Probier ich gleich aus!
     
  15. confurius

    confurius Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.02.2011
    nein, KaiAmAmc. klappt leider nicht. ich kann mit der Remote tatsächlich die Partition oder das System auswählen, nachdem ich mit der alt-taste gestartet hab.
    Wenn ich dann Windoof anwähle kommt der schwarze Bildschirm und nach ein paar Sekunden steht oben im Bild, ich solle eine beliebige Taste drücke um Windows zu starten. weder Tastatur noch Remote reagieren.
    Muss ich mir evt. ein altes Windows-keyboard kaufen?
     
  16. KaiAmMac

    KaiAmMac Mitglied

    Beiträge:
    6.985
    Zustimmungen:
    637
    Mitglied seit:
    04.06.2008
    Nimm die Windows -DVD aus dem Laufwerk und versuche es erneut.

    KaiAmMac
     
  17. confurius

    confurius Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.02.2011
    dann kommt der schwarze Bildschirm und oben links blinkt ein kleiner weißer Unterstrich. Auch warten bringt nichts.
    Hast du noch eine Idee?
    Danke fürdie Mühe KaiAmMac
     
  18. confurius

    confurius Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.02.2011
    kann mir keiner helfen?
     
  19. Andi1211

    Andi1211 Mitglied

    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    18.09.2009
    Hallo zusammen,

    hole das alte Thema mal wieder nach oben :)

    Habe auch Bootcamp mit Windows 10 (Software auf neuesten Stand) und eine Logitech Tastatur per USB aber wenn ich alt drücke wird da nichts ausgewählt hingegen bei der originalen Tastatur von Apple schon, gibt es vielleicht nun einen Trick wie man das auswählen kann auch bei einer Logitech Tastatur?

    Danke
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...