Tastatur: Bestimmte Tasten funktionieren einfach nicht mehr

S

sloope

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr Lieben,

habe seit heute ein eigenartiges Problem auf meinem iMac (10.13.6 - ja ich weiß veraltet aber kann softwarebezogen nicht updaten) - obwohl ich von gestern auf heute nichts verändert habe upgedatet oder installiert habe, funktionieren ein paar bestimmte Tasten bei meiner via USB angesteckten Tastatur nicht mehr.

Es geht um das Komma bei den Buchstabentasten. Sowie um die 1, 4 und 7 beim Nummernfeld.

Ich habe schon gegoogelt, das „Tastaturmaus“-Problem ist es nicht - und mittlerweile habe ich keine Idee mehr…

Vielleicht habt ihr ja Inputs.

Danke!


PS: Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun haben kann, aber ich verwende für die Arbeit „Slack“ und das sieht auch seit zwei Tagen total komisch aus und ist buggy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Idee ins Blaue:

Andere Tasten funktionieren nicht​

Möglicherweise hast du versehentlich eine Option ausgewählt, die die Funktionsweise deiner Tastatur ändert.
  • Wähle Menü „Apple“ > „Systemeinstellungen“. Klicke auf „Bedienungshilfen“, auf „Tastatur“ und dann auf „Hardware“. Vergewissere dich, dass die Tastenverzögerung deaktiviert ist. Ist die Tastenverzögerung aktiviert, musst du eine Taste länger gedrückt halten als normal, damit die Eingabe erkannt wird.

  • Wähle Menü „Apple“ > „Systemeinstellungen“. Klicke auf „Bedienungshilfen“, auf „Zeigersteuerung“ und dann auf „Alternative Steuerungsmethoden“. Vergewissere dich, dass die Mausbedienung deaktiviert ist.

  • Wähle Menü „Apple“ > „Systemeinstellungen“. Klicke auf „Tastatur“ und danach auf „Eingabequellen“. Wähle „Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen“ aus. Klicke auf das Tastaturmenü und vergewissere dich, dass die richtige Tastaturbelegung ausgewählt ist.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1240/mac

edit:
Es geht um das Komma bei den Buchstabentasten. Sowie um die 1, 4 und 7 beim Nummernfeld.
Passiert was, wenn du länger eine dieser Tasten gedrückt hälst?
 
Hallo ihr Lieben,
... funktionieren ein paar bestimmte Tasten bei meiner via USB angesteckten Tastatur nicht mehr...
Erstmals eine andere Tastaur einstecken...
Tastaturhardware geht auch mal kaputt. Insbesonder wenn Reihen nicht reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Hej,

danke für eure Antworten. Ich konnte es gerade mit einer neuen Tastatur ausprobieren - genauso eine Original Apple mit USB Anschluss - und siehe da, es funktioniert.

Das heißt, ich brauche bei den Einstellungen wahrscheinlich gar nicht groß herumprobieren, sondern die alte Tastaturhardware hat einfach ein Problem, oder? Ich hatte das noch nie, dass gleich mehrere Tasten so plötzlich nicht mehr gehen - deswegen habe ich an so ein Hardwareproblem erstmal gar nicht gedacht. Und ich habe ein ähnliches Problem online gefunden, bei dem eben tatsächlich die Einstellungen das Problem waren. Aber gut, Lösung da - das freut mich :)

Alles Liebe!
 
Wenn die Tastatur schon definitv die Ursache ist, so haben manche sie retten können:
Im Geschirrspüler Kurzprogramm ohne Tab, dann 5 Tage lang in der Sonne oder auf dem Heizkörper austrocknen lassen.
Die Erfolgschancen sind nicht besonders hoch, aber definitiv vorhanden.
Sonst wäre sie absolut nicht reparierbar und der Versuch kostet ja nix.
 
Ich habe mich gerade gefragt, ob das ein Spaß ist - aber nein, oder!? Klingt total verrückt aber danke für den Tipp! Werd's mal austesten :)
 
Zurück
Oben Unten