Tastatur-Belegung über Automator

Martin1959

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.09.2009
Beiträge
98
Hallo, ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin...

Mein Problem: Ich habe an meinem Mac Mini eine ältere Tastatur (mit Ziffernblock und über USB). Den Ziffernblock kann ich gut benutzen bei Eingaben in Tabellen und Datenbank-Formularen.
Nun möchte ich gerne in der Nähe des Ziffernblocks auch eine Taste für den Punkt (.) haben, z.B. als Trennzeichen bei Tausendern oder bei der Datumseingabe.
Ich habe oberhalb des Ziffernblocks noch die F-Tasten 16 - 19, die ansonsten nicht belegt sind. Vom Ablauf wäre die F19 ideal.

Aber wie bekomme ich nun den Punkt auf die Taste?
Ich habe es versucht mit den Tastatur-Kurzbefehlen. Da finde ich allerdings nicht die Möglichkeit, einen bestimmten Text (i.e.: .) auf eine Taste zu legen, sondern nur Funktionen, bzw. Menübefehle oder Dienste.

Ich habe es versucht mit dem Programm "Karabiner Elements", mit dem man die Tastaturbelegung verändern kann. Hat nicht geklappt, weil:
a. das Programm anscheinend nur Belegungen verschieben kann, dh. der Punkt in der Alpha-Tastatur ist dann ausgeschaltet
b. das Programm anscheinend die alte Tastatur mit dem integrierten Ziffernblock nicht kennt, ich hatte die Funktionstaste F19 nicht zur Auswahl.

Dann bin ich durchs Suchen im Netz auf den Hinweis gestoßen, den Automator zu nutzen.
Ich habe also im Automator einen Dienst definiert "Punkt eingeben" und diesen Dienst dann über die Tastaturkurzbefehle auf die Taste F19 gelegt.
Hat aber auch nicht geklappt.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass ich im Automator nicht die richtige Funktion zur Verfügung habe. Ich habe gewählt "Text eingeben" und dann einen Punkt eingegeben.
Aber eigentlich müsste ich ja eine Funktion haben, die lautet: "gib den folgenden Text aus". Die gibt es aber nicht, oder?

Ich probiere übrigens immer sowohl die F-Taste allein auch die Kombination der fn-Taste mit der F-Taste.

Hat jemand eine Idee zur Lösung?

Herzlichen Dank im Voraus

Martin
 

Martin1959

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.09.2009
Beiträge
98
Hallo, danke für den Hinweis auf Ukelele! Damit komme ich schon ziemlich weit - und kann gleichzeitig auch andere Tastatur-Probleme angehen.
Ich habe den "Punkt" nun schon in die Nähe des Ziffernblocks setzen können (auf die "=" Taste). Was mir noch nicht gelingt, ist, eine der Funktionstasten mit zu belegen. Aber da arbeite ich dran.
Herzliche Grüße aus Ostfriesland.
Martin
 
Oben