Tastatur Belegung auf den Buchstaben G bzw. @ stimmt nicht auf meinem Mac air

haba53

haba53

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hallo
ich habe einen neuen mac air 11 gekauft und wollte ihn heute ausprobieren. Alles okay soweit, nur, die Tastaturbelegung scheint nicht zu stimmen. Nach drücken der alt-Taste sollte auf dem Buchstaben G ein @ erscheinen - es kommt aber ein rundes Copyrightzeichen mit einem C. Habe ich da vielleicht aus versehen eine falsche Taste gedrückt und somit die Zuordnung geändert?! Kann mir da bitte einer helfen, wie ich das wieder in den Normalmodus kriege??!!

vielen Dank für eure hilfe im voraus

haba53
 
Bist Du Schweizer? Bzw. ist das MacBook aus der Schweiz?
 
Auf dem deutschen Tastaturlayout wird aus
Alt + G = ©
und aus
Alt + L = @

So steht es auch (beim @) auf der Tastatur.
 
danke

ich habe mein mac air 11 in der schweiz gekauft, also gehe ich davon aus, dass es eine schweizer tastatur hat - und da steht eben auf dem G auch das aber es kommt das C im Kreis...?!
 
Dann musst Du in Systemeinstellung - Sprache&Text - Eingabequellen die Tastatur auf Schweiz stellen.
 
sorry mich macht das ganze schon ziemlich konfus: bei der Eingabe G+Alt kommt ein C im Kreis und nicht wie auf der tastatur angegeben ein @...
 
Damit das Ergebnis zu den Aufdrucken paßt, mußt Du auch das richtige Eingabeschema einstellen. Das geht wie beschrieben in den Systemeinstellungen, und da mußt Du dann auch das Schweizer Eingabeschema wählen.
 
Danke Leute das hat geholfen...alles ist nun an seiner richtigen stelle zu finden. Manchmal lösen eben kleinigkeiten - grossen wahnsinn aus.

euch allen einen schönen tag
haba53
 
Zurück
Oben Unten