Tastatur beim Pro wieder fällig - Neue Generationen besser?

B

Bluehannover

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2017
Beiträge
35
Reaktionspunkte
4
So, meine Tastatur am etwas über einem Jahr altem MBP fängt wieder an zu Zicken..
Nun überlege ich mir ob ich mir eines Mit I9, 1TB SSD und 32GB Ram hole... und das jetzige Reparieren zu lassen und dann abzustoßen.

Sind die Tatsaturen mittlerweile besser geworden oder nicht?? Mich nervt es alle halbe Jahre das Gerät reparieren lassen zu müssen...

Gruß Matthias
 
Es sind inzwischen ebenfalls von der aktuellen Tastatur Fälle bekannt, die dasselbe Problem haben wie die Vorgänger.
 
Das mit der Tastatur und den Display Connector ist echt ein Reinfall.
Ich würde gerne wieder ein gutes MacBook kaufen, immer wenn ich im Store klicke komme ich auf 5000 Euro (knapp),
Das geht aber bei der aktuellen Hardware nicht.
Ich werde Apple mal zwei Jahre überhaupt kein Geld geben.
Allerdings wird Apple wohl nicht die Uhr zurückdrehen und mal wieder vernünftige Hardware ohne Design-Utopien bauen.

PS: Das aktuelle Trackpad ist zu groß und das Aluminium ist SUPER dünn.
PPS: Ja, ich hate gestern einen neuen 13" in Spacegray für eine Stunde in der Hand. Ich mag die Tasten GAR NICHT. Null.
 
Mich nervt es alle halbe Jahre das Gerät reparieren lassen zu müssen...
Dann wäre das 2018er Modell tatsächlich eine Lösung. Nicht, weil es robuster und zuverlässiger wäre, die Dinger gehen genauso kaputt wie die 2016er und 2017er, sondern weil es von Apples Reparaturprogramm bezeichnenderweise nicht abgedeckt ist. Somit fällt für die alle paar Monate wiederkehrende Reparatur nach einer Weile jedes Mal der volle Preis von 700€ an. Spätestens nach der zweiten kannst du dir die nicht mehr leisten und hast Ruhe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Madcat
„Boah die Qualität nervt mich - denen zeig ich’s jetzt! Ich kauf denen jetzt das teuerste Gerät im Repertoire ab, ha!“ :D

1) die neuen Tastaturen sind weniger anfällig, der technische Konstruktionsfehler bleibt aber erhalten. Noch dazu sind die 2018er NICHT im Reparaturprogramm enthalten

2) der i9 bringt kaum was, wenn dann nimm lieber den i7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Den habe ich ja bereits.. Frage ist ob die neuen Tastaturen dann jetzt auch bei meinen jetzigen verbaut werden würde..
 
Nein. Keyboard der 2018er ist nicht kompatibel zu 2017 und 2016 Modelle.
 
wäre ja auch zu schön gewesen... hätte ja sein können das apple die 2017er auch noch verbessert hat..
 
Das mit der Tastatur und den Display Connector ist echt ein Reinfall.
Ich würde gerne wieder ein gutes MacBook kaufen, immer wenn ich im Store klicke komme ich auf 5000 Euro (knapp),
Das geht aber bei der aktuellen Hardware nicht.
Ich werde Apple mal zwei Jahre überhaupt kein Geld geben.
Allerdings wird Apple wohl nicht die Uhr zurückdrehen und mal wieder vernünftige Hardware ohne Design-Utopien bauen.

PS: Das aktuelle Trackpad ist zu groß und das Aluminium ist SUPER dünn.
PPS: Ja, ich hate gestern einen neuen 13" in Spacegray für eine Stunde in der Hand. Ich mag die Tasten GAR NICHT. Null.

Die Grösse des neuen Trackpad empfinde ich als genial, stört überhaupt nicht und lässt sich super bedienen.

Die Tasten im 2018er MBP sind genial, ziemlich clicky und tollen Druckpunkt. Ob das 18er Tasturprobleme hat ist noch nicht wirklich bekannt, gibt jedoch bereits enige wenige Einzelfälle. Da die Konstruktion recht ähnlich ist, würde ich davon ausgehen, dass hier und da sicher ein Problem entstehen könnte.
 
Wie bei allen "älteren" Books reagieren die Tastaturen auf kleinste Staubkörner und Staub. Meist hilft eine Reinigung, aber nicht wie von Apple empfohlen mit Druckluft aus der Dose-die bildet Feuchtigkeit bis zum Logicboard. Entweder Staubsauger mit kleinster Düse/oder Bürstenvorsatz auf höchster Stufe(Tasten Reihe für Reihe mit Lineal mittig fixieren), oder an der Tanke mit Reifenbefüller ausblasen. Hilft nicht immer, aber oft. Speisereste brauchen mehr Zuwendung.....Mein 12" 2016 leidet unter Katzenhaaren-obiges anwenden-voila-wie neu.
 
Jaha, der Fluch wenn eine Theorie in die Praxis umgesetzt wird!
Theorie: den Spalt zwischen Taste und Gerät kleiner machen, dann kommt Schmutz nicht so leicht hinein.
Praxis: Wenn dann doch einmal irgendetwas klein genug ist um in den Spalt einzudringen … dann bekommt man wenigstens überhaupt nicht mehr heraus ;)

Tatsache ist aber auch, dass diejenigen die ihre Books besonders sorgfältig behandeln (keine Getränke oder Essen, insbesondere Kekse während des Tippens… ;) ) in der Regel auch keine Probleme bekommen. (Ich kenne zwei solcher Freaks, die noch nie Tastaturprobleme hatten. Die MPBs mit der neuen Tastatur sind zwar noch nicht alt, aber ich wette, dass die angesprochenen Personen auch damit keine Probleme bekommen. AppleUser sind in den Augen Apples eben durch und durch Ästheten, da gehört essen am Computer zu den No-Go's. So damit könnt ihr Euch selbst einordnen… ;) und guten Appetit weiterhin ;))
 
Meine Ausfälle waren wärmebedingt. Nix mit essen. Aber nette Theorie - mit der Praxis haut es halt nicht immer hin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Also ich esse und trinke auch nicht am Macbook, das einzige was es sieht ist Hausstaub...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti
Vielleicht ist das der Fehler, ich esse und trinke am Macbook. Ich passe nur auf dass ich kein Getränk drüberkippe.
 
Dass man sich über sowas Lächerliches schon unterhalten muss sollte einem genug zu denken geben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
Ist schon richtig und die meisten User haben auch keine Probleme - angesichts der Zahl der verkauften MacBooks. Man muss jedoch im Hinterkopf behalten, dass dies ein Stück Elektronik ist und zwar keins aus der Serie "rough book" (wie die US-Armee eins verwendet). Fernseher, Musikanlagen etc. behandelt man auch entsprechend, wenn ich aber sehe wie einige mit einem 3000€ Mobilrechner umgehen (ich sehe recht viele Kreative und sie nutzen überwiegend MacBooks), kann ich nur feststellen, dass 3000€ für viele keine Rolle zu spielen scheinen. (Aber mit uns selbst um kleine Preise feilschen wollen… ;) )
 
Das Arbeiten an dem Gerät muss es schon aushalten ... oder auch nicht.
 
Ich wundere mich, dass Apple das überall vieldiskutierte Problem stur aussitzt und überhaupt keine Befürchtungen zu haben scheint, dass der bisher hervorragende Ruf dieser Notebooks nachhaltig ruiniert wird.
 
Zurück
Oben Unten