tastatur, beide shift tasten gehen nicht mehr, kann man sie irgendwie versehentlich deaktivieren

Habe das selbe Problem nachdem ich eine Apple Tastatur mit Ziffernblock über USB an einen normalen PC angeschlossen habe. Nach 20 Minuten funktionierten beide Shift-Tasten nicht mehr, weder am iMac noch am PC.

Falls jemand eine Lösung oder wenigstens eine verständnisvolle Erklärung dazu liefern kann würde ich mich sehr freuen.
 
Die Shift-Tasten der Apple-Tastatur senden alleine keinen Code zum Computer, sondern bewirken ein Wechsel innehalb der Tastatur.
ctrl, alt, cmd, fn dagegen senden Codes, wenn sie gedrückt werden.
Es ist unwahrscheinlich, dass es bei deinem Computer es Softwareproblem ist.
 
wenn du die tastaturübersicht einschaltest, wird da das betätigen der shit-tasten auch nicht gezeigt?
Das Betätigen der Shift-Tasten KANN in der Tastaturübersicht nicht angezeigt werden.
Die Shift-Tasten der Apple-Tastatur senden alleine keinen Code zum Computer, sondern bewirken ein Wechsel innehalb der Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew und dg2rbf
Oder wie man Dateien in einer Liste markiert mit Hilfe der Shift Taste. Das würde dann ja auch nicht funktionieren.
 
Oder hier:
TastUeb0.jpg
TastUeb1.jpg

Zur Sache:
M.E. liegt es nicht daran, dass der Tastaturtyp falsch erkannt würde (ANSI vs. ISO). Das hätte auf die Wirkungsweise der Umschalttasten keine Auswirkung.
Klar kann Software die Tastatur umprogrammieren (so kann die Hochstelltaste per Terminalbefehl ausgeschaltet werden). Aber »nach 20 Minuten« erst? Was softwareseitiges wirkt erst nach 20 Minuten?
Wird die Tastatur evtl. warm, etwa so, dass Lötstellen ihren Kontakt verlieren?

Wird nach ab- und wiederanstöpseln die Tastatur/die Tasten denn wieder erkannt?

À propos TE: Willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wie man Dateien in einer Liste markiert mit Hilfe der Shift Taste. Das würde dann ja auch nicht funktionieren.
Hmm... Das stimmt allerdings !
:unsure:
Dann muss etwas in Karabiner faul sein. Es zeigt bei Shift kein Event, obwohl alles funktionniert.
Jetzt, als ich Karabiner abgeschaltet habe, zeigt mir der Keyboard Viewer auch eine Reaktion auf Shift.
Das muss ich mal weiter untersuchen.
Ich möchte ungern ohne Karabiner leben müssen.
 
Jetzt, als ich Karabiner abgeschaltet habe, zeigt mir der Keyboard Viewer auch eine Reaktion auf Shift.
Die Software soll doch gerade Tastenanschläge abfangen – um ihnen ggf. neue Funktionen zuweisen zu können.
Während aber dein Problem vermutlich nur eins der Repräsentation in einem Hilfsprogramm ist, bleibt beim TE bereits recht unklar, was denn ausgerechnet »nach 20 Minuten« die Umschalttasten deaktivieren könnte.
 
Zurück
Oben Unten